'Tschuldigung, bin grade ein bisschen doof. Es gibt also fünf erste-Runde Samstage, dann einen zweite-Runde zwei Wochen Frist (in der man einen erste Runde Beitrag weiterentwickelt) und dann eine Finalisierungswoche?
OK, dann ist das ja eine coole Kombination aus short vs. long challenge, in der eigentlich beide Meinungen berücksichtigt werden. He, jammern wird natürlich trotzdem jeder
@Aufteilung in Phasen: Interessante Idee. Es ist natürlich sehr gut, dass dadurch keine Fire-and-Forget Mentalität entsteht, denn wenn der erste Schuss ok war, dann muss man sich nochmals dransetzen. und vielleicht nochmal. Das erhöht sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich nach der Challenge tatsächlich noch einmal damit auseinandersetzt.
Was mir aufgefallen ist, dass ihr recht viel Zeit und Hirnschmalz in das Bewertungsvorgehen investiert habt: Juroren und Publikum wählen immer konträr, erst die Juroren weiter und die Jury raus, dann genau umgekehrt. Das ist einerseits ulkig, aber andererseits vermute ich, dass es unnötige Komplexität bringt. Aber ich lasse mich überraschen.
Oh, und ich sehe natürlich das Risiko der Zeit: Durch die drei Phasen kann das eine sehr lange Challenge werden, ich hoffe, dass dabei nicht der eine oder andere zwischendrin die Lust verliert oder vom realen Leben (igitt, reales Leben) eingeholt wird und dadurch zusätzliche Verzögerungen entstehen. Da ist vor allem von der Jury wichtig, dass sie sich dahinterklemmt, damit es ein Erfolg wird, und vielleicht auch ein regelmäßiges Statusupdate, so frei nach dem Motto "8 Reviews zu 13 Beiträgen fertig". Dann kann man dem Ende eher entgegenfiebern, und die Spannung bleibt da.
Hmmm, das hängt natürlich auch von der Aktivität der Teilnehmer während der Challenge ab, und die wird m.E. deutlich höher sein, da in Phase 1 und 2 noch weitergemacht werden wird. Hier bleiben die Leute aus eigenem Interesse dabei, und die finale Feedbackrunde wird gemäß eingeschrumpften Teilnehmerfeld zügig vonstatten gehen. Ich find's spannend, wir werden sehen, wie's läuft.
und kannst bei einer Wahl in die 2te Runde (wovon ich bei dir ausgehe) in Ruhe weiter an deinem Werk arbeiten und unser Feedback sowie die neuen Stichwörter/Themen einbauen.
so optimistisch bin ich nicht ....