Also wie bei DSA 4.1 ^^
Danke für die Warnung. Fertig machen mich immer diese Equipmentlisten, die ich jetzt auch wieder in World War Cthulhu gesehen habe. Aber egal, wird schon klappen. Bock habe ich jedenfalls und es kam ja von einem Spieler, dieser Wunsch, Cthulhu zu spielen. Also soll der sich gefälligst engagieren (ja, ich bin ein Träumer)
Ich finde die Regeln in erster Linie nicht gut erklärt. Da hilft mir dann auch das Kampfablaufdiagramm nicht. Wir haben jetzt schon mehrfach am Tisch gerätselt. So komplex / kompliziert wie die DSA4-Kampfregeln ist das System wahrlich nicht.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei Dir am Spieltisch sitze, dann hoffe ich natürlich, dass Du die Kämpfe *nicht* wegfallen liessest.
Auch wenn ich mich dafür nun selbst sanktionieren muss - Strafe denke ich mir noch aus - so könnte ich Dir vorschlagen, es in guter, alter Cthulhu-Spielrunden-Manier zu halten: Verwende den Kern der Kampfregeln ("Oh! Prozentwürfe!") und handwedele den ganzen Rest, weil ja der Regelkram ohnehin die Stimmung kaputt macht.
Ich könnte aber auch vorschlagen: Probiere mal, an den Regeln dran zu bleiben und überlege Dir vorab auf Basis der raschen Lektüre, wie Du den Kampf 1:n oder n:n+x gestaltest.