2. Wenn ein Investigator 1/5 seiner STA an einem Tag verliert ist er geistesgestört. Die Frage ist nun: 1/5 von welcher Stabilität? Der zu beginn des Tages? Da die Stabilität viel variiert kann dies etwas schwer nachzuhalten sein. Jeden morgen muss man erneut 1/5 ausrechnen? Wirkt etwas nervig.
Wie Maischen schon schrieb, bezieht sich das in der Tat auf jeden Tag. Das ist aber deutlich weniger Aufwand, als man denkt, keine Angst.
3. Manche Fertigkeiten müssen spezialisiert werden. Was ist der regeltechnische Zweck übergeordneter Fertigkeiten? Das einzige was ich gefunden habe ist die optionale Regel der Übertragbarkeit von Fertigkeiten zwischen einzelnen Spezialisierungen.
Das ist zum Beispiel für die Charaktererschaffung wichtig. Wenn dort "Naturwissenschaft" steht, kann man sich halt eine aussuchen.
4. Die liste der Fertigkeiten wirkt auf mich etwas seltsam. Ist es vorgesehen, dass man eigene nach bedarf hinzufügt? Bei Spezialisierungen steht dies ja teilweise explizit bei. Sind dies die einzigen Fälle für eigenen Fertigkeiten?
Du kannst gerne welche dazufügen. Im Zweifel kann man aber gut verwandte Fertigkeiten nutzen, ggf. mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Beispielweise gibt es in den 1920ern "Autofahren" und "Reiten" als Fertigkeit, aber nicht "Gespann lenken". Ich würde einfach auf "Autofahren" oder "Reiten" würfeln lassen (besserer Wert zählt), aber es als schwierige Probe behandeln.
Hinweis: Manche Sachen, wie "Sprengen" gibt es zwar im Regelbuch, aber es ist so speziell, dass es nicht extra auf dem Bogen aufegeführt wird.
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Zu 4.: Ja, Cthulhu ist da sehr flexibel und hat teilweise sehr schräge Fähigkeiten (zB höhnisch Grinsen 89%) wenn damit eine herausragende Eigenschaft eines NSCs beschrieben werden soll.
Wobei das nur in älteren Abenteuern auftaucht. In denen der 7. Edition ist mir sowas noch nicht aufgefallen.