Autor Thema: Werden "Werwölfe" der Rollenspiel- und Fantasyszene schaden?  (Gelesen 9866 mal)

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Offline Kermit

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Ich hab diesen Film hier gefunden: http://www.thefrisky.com/post/246-teen-werewolf-gangs-running-wild-at-texas-high-school/?pks=stmb%2520werewolf%2520gangs

Werden solche Phänomene im Rahmen des Twilight-Wahns uns auch wieder gleich mit schaden? Was meint ihr?
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Samael

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Glaube ich nicht.

Ein

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Warum sollte es?

Samael

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Die Werwolfsage ist überhaupt erst durch solche Jugendbanden entstanden.

???

Offline Markus

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http://www.youtube.com/watch?v=UZLulEgXLOU
Diese Werwölfe werden uns schaden. (Hillarious!)

Ernsthaft, nee, da sehe ich keine Gefahr. Schon allein, weil es vom Rollenspiel zu weit weg ist. Für die LARPer wird es vielleicht ein Problem, aber zumindest die Fantasy-LARPER sind mittlerweile über die ganzen Reenactment-Events zu etabliert als das sie sich Sorgen machen müssten.

Offline Skele-Surtur

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Inwiefern hat uns der Twilight-Wahn geschadet (Abgesehen von den fast schon physischen Schmerzen, die ich erlitten habe, als ich den Satz hören musste "Wir können nicht ins Sonnenlicht, sonst fangen wir an zu glitzern")?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Whisp

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Hmm mag es nicht sein, dass diese Twilight Geschichte nicht gerade Rollenspieler erschafft? Natürlich erstmal für Vampire und Co aber später vielleicht auhc für andere Systeme.
Ein größerer Killer für RPGs war bisher nur einer: Warcraft
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Samael

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Ich bin Werwolffan *schulterzuck* Es gab im alten Europa, Richtung Polen etc. Jugendbanden, die sich Wolfsfelle übergeworfen haben, Wölfe imitiert haben und sich als Räuber ihren Lebensunterhalt "verdient" haben. Das waren halt das, was man heute als Strassenkids bezeichnen würde. Da gabs dann auch die ersten Werwolfprozesse. Leider find ich den Artikel nicht mehr :( Deswegen kann ich dir weder genaue Zeit noch genauen Ort nennen. Nachdem ich das Vid gesehen hab: Der Ursprung für die Sage war sicherlich gefährlicher.

Höre ich zum ersten Mal. Mag sein, dass es diese "Jugendbanden" gab (wann denn? "altes Europa, Richtung Polen" ist ja mal mehr als unspezifisch), aber sie waren ganz sicher nicht der Ursprung des Werwolfmythos.

Offline Kermit

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Hmm mag es nicht sein, dass diese Twilight Geschichte nicht gerade Rollenspieler erschafft? Natürlich erstmal für Vampire und Co aber später vielleicht auhc für andere Systeme.
Ein größerer Killer für RPGs war bisher nur einer: Warcraft
Ich stimme voll zu. Zudem muss sich jetzt jeder, der sagt "Ich spiele Vampire." erst einmal fragen lassen: "Und glitzerst du auch im Sonnenlicht?" Das passiert, wenn man Vampire mit Lillifee kreuzt.
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Offline Skele-Surtur

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Wenn du hier zustimmst - warum suggerierst du dann im Eingangspost, dass Twilight der Rollenspielszene schaden würde?  wtf?
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Samael

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Wir müssen uns da nicht drüber streiten, es ist Jahre her, dass ich diesen Artikel gelesen habe und ich habe mir nicht alle Details gemerkt. Und ich habe ihn später erfolglos gesucht. Wenn du möchtest, kannst du gerne entweder einen Thread drüber aufmachen oder mir eine PN schicken, was denn den Werwolfmythos ausgelöst hat. Ich bin neugierig, was du dazu zu sagen hast.

Lies einfach mal zum Bespiel den Wikipedia Artikel "Werwolf". Der Mythos ist Jahrtausende älter als die "Werwolfprozesse" der Spätrenaissance.

Offline ArneBab

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Kommt wohl auf die Definition von Schaden an. Schaden im Sinne von: weniger ROllenspieler?  Eher Nein. Schaden im Sinne von: seltsame neue Rollenspieler? Je nach Gemütslage des Antwortenden  ;D

Ist „seltsame neue Rollenspieler“ nicht das, was die Allgemeingesellschaft über jeden neuen Rollenspieler sagt? :)

Vielleicht bringen weichere Sagengeschichten die Rollenspiele auch einfach wieder zurück zu den friedlicheren Settings.

Es gibt inzwischen einiges an sehr finsteren Spielen (ich nenne hier mal nur Plüsch, Power und Plunder, zumindest in unserer Runde :) ), aber die süßen Feen und netten Vampire sind recht wenig vertreten.

Gerade für die Kindertauglichkeit (aus der Sicht der Eltern) halte ich es eher für förderlich, wenn Kuschelvampire dazustoßen.
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Offline Skele-Surtur

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Abgesehen von ein paar anzüglichen politisch unkorrekten Kommentaren hab ich zumindest augenblicklich nicht mehr dazu zu sagen... also macht mal ohne mich weiter. Ich les noch ein wenig mit.
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killedcat

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Die Diskriminierungskette könnte ich auch jeden Tag länger machen ;)

Teens  ::)

Offline SeelenJägerTee

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Willst du uns mit der Aussage sagen, dass es in 5 bis 10 Jahren normal ist so zu tun als sei man 25 und trotzdem Werwolf?

Offline Skele-Surtur

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Die Diskriminierungskette könnte ich auch jeden Tag länger machen ;)

Teens  ::)
Nach den Goths kommen jetzt erstmal die Emos und DANN erst die Wolfteens.  ;)
Wo die Metalheads, Punks, Cosplayer, Otakus, Nerds, Jusos (bzw. JUs) und Kirchengruppler in dieser Liste stehen muss aber erst noch geklärt werden... jetzt konnte ich doch nicht widerstehen, hier was zu posten. Mist.
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Offline Whisp

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mach doch einen diskriminierungsbaum ;-)
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Offline SeelenJägerTee

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Lieber ein Netz.
Denn es könnte sich zeigen, dass es keinen gibt der an der Wurzelspitze sitzt.
Sondern dass jeder von irgendwem diskriminiert wird und irgendwen diskriminiert.

Offline Heretic

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Äh, ich glaube nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf#Ursprung

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

MadMalik

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Wie könnte das in irgendeiner Form der Rollenspielszene Schaden? Niemand interssiert sich für die Rollenspielszene ausser Rollenspieler. Im schlimmsten aller Fälle finden World of Darkness Werewolf Spieler jetzt leichter ne Gruppe.

Offline Skele-Surtur

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Bringt mir bitte nicht WIkipedia. Skythen und moderne Werwolfsagen sind zwei Paar Schuhe. Denn die Skythen haben den Wolf nicht verteufelt also bewerft mich nicht mit Wikipedia.
"[...] Fast in allen Teilen der Welt finden sich dabei Wesen, die dem Wolf entsprechen [...]. Die Werwolflegende reicht zurück bis zu der Zeit, in welcher der prähistorische Mensch begann, zur Jagd Tierverkleidung anzulegen, um den Geist eines mächtigen Tieres zu beschwören, von dem er hoffte, dessen Stärke verliehen zu bekommen.
Sie deutet zurück auf ein Sein, in dem der Rangunterschied zwischen Mensch und Tier noch nicht zum klaren Bewußtsein gekommen war. [...]
In der Antike glaubten Vergil, Plinius, [...] Ovid [...], dass es tatsächlich Lykanthropen, also Wolfsmenschen, gebe. Im Mittelalter taucht der Glaube in ganz Europa von neuem auf. [...] Der erste Werolfsprozess fand 1521 in Besancon statt. [...]
Nicht alle Geständnisse der "Werwölfe" entsprangen dabei der Folter, nicht selten zeigte sich bei den Angeklagten eine Lust zur Selbstbezichtigung. [...] Eine weitere Quelle für den Glauben an Werwölfe mag vor allem in den gelegentlich bei Menschen auftretenden biologischen Atavismen zu suchen sein. [...] Eine andere äußere Anregung hat man wahrscheinlich in den verwahrlosten "wilden Kindern" gefunden. [...]

aus: Lexikon der Monster, Geister und Dämonen; Borrmann, Norbert; Lexikon Imprint Verlag, 2. Auflage Berlin 2000
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Offline Jed Clayton

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Neulich hab' ich mal nachts auf n-tv einen Teil einer Reportage gesehen, wo ein Ethnologe oder Psychologe ... oder war's einfach ein Journalist (?) ... na ja, so ein Typ aus Deutschland nach jahrelangen Recherchen in eine sehr ländliche, rückständige Gegend von Rumänien gereist ist und dort in einer Hütte im Wald einen alten Mann interviewte, einen Einsiedler, der von sich selbst behauptete, ein Werwolf zu sein ... Der alte Rumäne hielt sich aber eher für so eine Art Wolfsschamanen oder Zauberer, der mit Wölfen im Wald sprechen könne, zumindest an bestimmten Tagen und an bestimmten Plätzen. Er hat glaub' ich nicht behauptet, sich körperlich in einen Wolf verwandeln zu können. ;) Oder etwa in eine Mensch-Wolf-Mischform. (Wobei es sicherlich in irgendwelchen Irrenhäusern dieser Welt auch ein paar arme Verwirrte gibt, die selbst das glauben.) Das Mit-Wölfen-Sprechen hat aber in der Reportage auch nicht geklappt. Er konnte keinerlei Beweise dafür liefern, denn als das Kamera-Team dabei war, ließ sich kein einziger Wolf blicken.  :D Der Journalist sprach aber mehrmals von dem "großen Charisma" dieses Mannes.

Von Räuberbanden im Mittelalter habe ich in diesem Zusammenhang leider noch nichts gehört. Aber Callistos Quelle dazu würde ich auch gern mal lesen. Ich weiß nur, dass der Werwolf / Lykanthrop / Loup-Garou in vielen europäischen Ländern ein alter Volksglaube ist, in Osteuropa weiter verbreitet als der Glaube an Vampire. Zudem habe ich von einer vertrauenswürdig klingenden Person gehört, "Werwolf" und "Vampir" wären ursprünglich dieselbe Sagengestalt gewesen und der Konflikt Werwolf-gegen-Vampir sei größtenteils frei erfunden, von Fantasy-Schriftstellern der letzten 20-30 Jahre.

Interessanterweise haben sogar die Türken einen ethnischen Herkunftsmythos, der besagt, ihre Vorfahren seien in Zentralasien von einer Wölfin aus einem felsigen Tal geführt worden. Seither haben die Türken den Wolf als eine Art "Wappentier". Aber ich habe noch nie etwas von einer türkischen Werwolfssage gehört. Kennt ihr eine?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Skele-Surtur

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Ich red weder von verwahrlosten Kindern noch von schamanistischen Glauben und Ritualen. Lasst es einfach gut sein.
Nein, das funktioniert so nicht. Du kannst nicht einfach irgendwelche Behauptungen über den Werwolfsmythos in den Raum werfen und wenn dann andere Leute was gegenteiliges dazu posten behaupten: Davon red ich doch garnicht. Dann sag halt von was du eigentlich redest, denn offensichtlich ist das hier ansonsten niemandem klar.
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Offline Yvo

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Zur Ausgangsfrage: nein...

Und Twilight hat der Fantasyszene auch nicht geschadet. Der Rollenspielladen meines vertrauens hat sein Sortiment nicht auf Twilight-Produkte umgestellt und meine Mitspieler wollten auch nicht auf einmal Vampire spielen...
...also wo ist der Schaden?
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline SeelenJägerTee

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Der Schaden ist der dass ....
dass wir sonst kein neues Feindbild hätten auf dem wir rumhacken könnten.