... Ach du dickes Ei! Die Kiddies gehen echt mit 'nem angeklebten buschigen Schwanz am Hintern in die Schule??
Da bin ich ja schon wegen wesentlich weniger ausgelacht worden. Ich war an meiner Schule schon der Arsch, wenn ich mal ein seltsames T-Shirt oder seltsame bunte Schuhe anhatte oder wenn ich eine Band gut fand, die sonst keiner mochte ...
Wenn ich wegen sowas schon ein Mega-Außenseiter war, möchte ich nicht wissen, wie es diesen US-Kids heute ergeht. Immerhin scheinen sie genug nette Freunde um sich zu haben, die den gleichen Kram mitmachen. (PS: In ein paar Jahren tragen die trotzdem alle brav Jackets und Krawatten.)
Ich denke, gar nichts von den genannten Serien/Produkten/Subkulturen schadet der Rollenspielszene. Vor allem nicht der Rollenspielszene allgemein, denn was ist das schon: "die Szene"?
Ich kenne etliche Leute, die sich eigentlich primär als Computerspieler, Kartenspieler, Brettspieler u.a. sehen und vielleicht zwei, dreimal im Jahr ein Rollenspiel (mit)spielen. Diese Leute sind gegen die jeweiligen kleinen und größeren Trends des Jahres so gut wie immun. Sie bekommen die Trends nämlich gar nicht mit.
Ich kenne Rollenspieler, die nie auf Cons gehen und die nie ein Internet-Forum zum Thema betreten würden -- weil sie einfach auch ANDERE Hobbys haben!
Nicht so wie bei Extrem-Geeks wie mir ... Ich kenne z.B. Rollenspieler, die über MMORPGs zum Pen&Paper-Hobby kommen, ich kenne solche, die über Filme und Fernsehserien dazu kommen, ich kenne solche, die von ihren Freundinnen und Freunden mitgeschleppt werden, und sogar einige wenige, die über Theater und freies Geschichtenerzählen mit hinein kommen. Alle diese Wege sind nur gut für das Hobby. Alle Einflüsse und Quellen zählen irgendwo.
Dann fallen mir noch diejenigen (Extrem-Fans? Puristen?) unter meinen Freunden ein, die nach vielen Jahren immer noch mit ihrem DSA- oder Midgard-Regelbuch aus den 1980er Jahren spielen und die überhaupt nie etwas Neues dazukaufen oder auf irgendwelche Trends und Modeerscheinungen achten.
Fazit:
Harry Potter hat der Szene nicht geschadet.
Twilight hat der Szene nicht geschadet.
Die Schlümpfe haben der Szene nicht geschadet.
Bibi Blocksberg hat der Szene nicht geschadet.
Die Rollenspielerszene existiert nach wie vor weiter und hat meiner Ansicht nach nichts zu befürchten.