Zum generellen Dive for Cover bei Granaten:
So, if someone dives for cover to get away from a grenade, is that considered his action?
Nope. It's like any roll to resist an effect; it's free.
Wichtiger Punkt: Als REAKTION ist das eigentliche Ausweichen eine FREIE Aktion.
How are grenade dodges resolved when multiple grenades are thrown?
In a NE session last week we had a few fighters left on the field and a number of V'Sori throwing grenades at mostly 1 unhurt person. Based on our interpretation of the core rules, it seems that a person can move outside of the template for the grenade if they are unshaken and can make the agility roll. The problem we had was that this person had ramped up agility and because they could dodge out of the template it gave them several inches of movement and none of the grenade hurt them. This doesn't seem to be what was intended by the rules. 6 grenades being thrown in a small space should be more dangerous than 6 inches of free movement if you make 6 easy rolls (with d12+4 agility). Also time-wise it seems strange.
Well, first off. the rolls are only "easy" if the character has spent 4 PPs to have a superhuman Agility that enables him to pull that off. It's a benefit of having the superpower (and really since a lot of the benefits of a super Agility are typically more "passive," it's probably good to see a benefit from those PPs).
But otherwise some things to keep in mind about grenades. In a small area, several grenade thrown on the same action may not provide an area to move to so they can be avoided. The character does also have to be aware of the grenades to be able to avoid them; if they don't know about the attack, they don't get a roll.
Prinzipiell kann man somit auch mehreren geworfenen Granaten auszuweichen versuchen, FALLS man überhaupt ALLE derartige Granatwürfe mitbekommen hat. - Eine unbemerkt reingekullerte Granate erlaubt somit KEINEN Agility-Wurf zum Ausweichen.
With an Agility (at -4 or -2 if you were on hold) roll you can pick up a Grenade and throw it.
Situation: Your squad is one point of a triangle. The other two points (A and B) are enemy squads, pinning you down. One of A throws a grenade, a member of your squad rolls Agility to pick it up and throw it not back, but on to B.
Now - does he roll, check for the success and compare the result with all applying additional modifiers (range, cover) to determine if he managed to throw it where he aimed it at OR does he have to make an additional throwing roll?
The Agility roll just lets the character react in time; he still needs to make a Throwing roll to place the grenade where he wishes as normal.
Hier kommt die etwas unklare Regelausformulierung zum Vorschein.
WANN macht der Charakter seinen Throwing-Wurf?
Das AUSWEICHEN, also der Agility-Wurf, ist eine Freie Aktion, weil einfach eine Reaktion. Damit löst sie auch KEINE Mehrfachaktions-Abzüge aus!
Das Werfen ist aber eigentlich eine Angriffsaktion, die NICHT frei ist. - Nur, bei z.B. drei geworfenen Granaten weiß man ja nicht, wieviele dieser Zurückwerf-Aktionen der Charakter schaffen wird, d.h. welchen - falls überhaupt - Mehrfachaktionsabzug er bekommen müßte.
Da es aber KEINE vom Spieler zu seiner EIGENEN Initiativ-Karte deklarierbaren Aktionen sind, sondern eigentlich immer noch REAKTIONEN darstellen, die während der Initiativ-Karte des ANGREIFERS (also des Werfers der Granaten) erfolgen, würde ich hier auch den Throwing-Wurf als Teil der Reaktion sehen und KEINE Mehrfachaktions-Abzüge darauf geben.
Das wird dadurch unterstützt, daß es für das einfache AUSWEICHEN einen -2 Abzug auf den Agility-Wurf gibt, während es für das Zurückwerfen einen -4 Abzug gibt. Es ist also schwieriger, WEIL es bereits das Werfen beinhaltet. - So erkläre ich mir das zumindest.
Daher:
1. Frage
Auf wessen Aktionskarte werden sie aufgenommen und zurück geworfen?
=> Auf die des Werfenden.
2. Frage
Wie viele Granaten kann man auf derselben Aktionskarte aufnehmen und zurückwerfen?
=> Soviele, wie man mitbekommen hat - also nur die Granaten, die dem Charakter auch bekannt sind (nicht die heimlich unters Sofa gerollte Granate z.B.).
3. Frage
Fällt beim Aufnehmen und Zurückwerfen ein MAP an? Fällt ein MAP an, wenn mehrere Granaten auf derselben Karte aufgenommen und zurückgeworfen werden sollen?
=> Es fällt kein MAP an - die Erschwernis dieser "doppelten Freien Aktion" (Aufnehmen und Werfen) ist im höheren Abzug auf den Agility-Wurf enthalten - und dann muß ja auch der Throwing-Wurf für das Zurückwerfen erst einmal treffen!
Dem Flächeneffekt von geworfenen Granaten kann bekanntlich in einer freien Aktion auf der Karte des Angreifers ausgewichen (diving for cover) werden. Das gilt offenbar auch für mehrere Granaten auf derselben Karte ohne Modifikationen des Wurfes für den dive.
=> Wenn man den Charakter aber NICHT aus dem Wirkungsbereich heraussetzen kann - z.B. in einem kleinen Zimmer, welches nach allen Seiten nur Wände hat, die noch INNERHALB des Wirkungsbereichs sind - dann kann man das Ausweichen vergessen; eventuell könnte noch ein Zurückwerfen (höheres Risiko, daß es nicht klappt) möglich sein.
Bei Unklarheiten gilt: Der Spielleiter trifft situationsabhängig eine Entscheidung, OB ein Ausweichen oder Zurückwerfen überhaupt möglich ist, und OB dies auch gegen mehrere Granaten möglich ist.