~70 Seiten ist ja nicht der Hammer. Das alte Box Set hatte grob das doppelte was Hintergrundinfos angeht, oder?
Nur mal zur Klärung: das alte Box Set hatte das Wanderers Journal mit 82 Seiten (wenn man die Monster abzieht). Das neue Buch hat (wie gesagt) 76 Seiten. Kein so großer Unterschied. Hinzu kommt, dass ich mal eine Stichprobe bezüglich der Wörter pro Seite bei den beiden Büchern gemacht habe. Auf einer Seite ohne Bilder hatte das Wanderers Journal 667 Wörter, das neue Settingbuch 886. Das alte Buch hatte also ca. 54694 Wörter Settingfluff, das neue hat ca. 67336 (Bilder mal vernachlässigt).
Das neue Buch hat also ca. 20-25%
mehr Fluff als die alte Box! Ob das jetzt inhaltlich mithalten kann, will ich erst einmal nicht bewerten. Aber ich unterstelle allen, die das neue Buch mal aus dem Handgelenk als weniger ausführlich abwerten, eine Verklärung der alten Box bzw. eine gedankliche Vermischung der alten Box mit allen später erschienenen Supplements. Das gesamte Dark Sun Setting hatte damals natürlich mehr Inhalt - ist ja auch kein Wunder bei 20-30 Supplements insgesamt. Aber das neue Buch macht aus meiner Sicht im Vergleich zu der alten Box erst einmal alles richtig. Und zum Inhalt - ok, den muss ich mir noch genauer ansehen.