Autor Thema: [Exalted] Von Astroboy und Megaman.....  (Gelesen 1816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
[Exalted] Von Astroboy und Megaman.....
« am: 9.06.2010 | 16:22 »
 ~;D Ja, ein weiteres Kapitel meines Lieblingsthemas "Alchemical Exalted".  ~;D
Thema heute:

Alchemical Exalted......und zwar aus der Creation

Einer der größten "Nachteile" der freundlichen Roboter-Exalted ist es ja, daß sie defacto ihr eigenes, mehr oder weniger vom Rest von Exalted losgelöstes Subsetting erfordern. Entweder, man spielt rein in Autochthonia (was ansich ein cooles Setting ist) oder man bricht den Locust-Crusade vom Zaun (was nicht jedermanns Sache wäre).
Wie sähe es also damit aus, schamlos bei Megaman und Astroboy zu klauen um Alchemicals in der Schöpfung entstehen zu lassen ? Man nehme eine technologisch vergleichsweise weit entwickelte Stelle der Creation, wie etwa Lookshy oder die Imperial City und siedle dort einen oder mehrere Demiurgen (die von den Energien des Autochthon inspirierten, genialen Wissenschaftler, die Alchemical Exalted bauen können) an, die beim Experimentieren mit First-Age-Automata mehr oder weniger als Magnum Opus einen (oder eine kleine Menge) Alchemical Exalted erschaffen. Natürlich steckt eine GROSSE Story dahinter - der Demiurg will seine verstorbene Liebe, seinen Sohn, etc.pp. als Automat wiedererschaffen, die letzte Verteidigung seiner Heimatstadt konstruieren - oder Ähnliches.
Dabei hätten die Alchemicals natürlich eine ähnlich exaltierte (hust) Stellung wie die als Inspiration dienenden Comicfiguren: Sie sind die am Weitesten entwickelten Automata, die je gebaut wurden, durchweg Prototypen und Unikate - die Ersten ihrer Art und ein Schritt in die Zukunft ! Für was sie eingesetzt werden, hängt natürlich zunächst erst einmal von ihrem Demiurgen ab, der in dieser Variante natürlich eine wesentlich wichtigere Rolle für den jungen Alchemical spielt, als das in Autochthonia der Fall wäre (so al´a Dr. Tenma, Dr. Willy ....... oder Dr. Frankenstein....)

Was für Möglichkeiten bietet das ? Was für Probleme wirft es auf ? Was muss man am Background umbiegen, damit es klappt ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Von Astroboy und Megaman.....
« Antwort #1 am: 11.06.2010 | 15:46 »
Hmja. Die Alchemicals leben zu einem Teil von der engen Verknüpfung mit Autochthon und der Gesellschaft der Autochthonier. D.h. man nimmt ihnen erstmal ein Stück Identität weg, indem man sie von Agenten Autochthons in, mehr oder weniger, generische Automantons verwandelt.

Was man gewinnt ist eine neue Art von Held, eine die in keinster Weise mit den bestehenden Fraktionen verknüpft ist. Außerdem kann man so natürlich die ganze Palette von "technology-themed special-effects" der Alchemicals für Creation-Charaktere benutzen, was sowohl aus stilistischer als auch aus spielmechanischer Sicht spaßig sein kann.

Die Geschichten die man mit solchen Alchemicals erzählen könnte, wären wahrscheinlich ähnlich denen von Solars oder Outcaste Dragon Blooded, nur das man sich nicht um die Verknüpfung mit dem Hintergrund dieser beiden Exalted-Arten kümmern müsste. Ein Alchemical wird nicht versuchen das alte Reich der Solars wieder aufzubauen und er hat auch keine Visionen von früheren Leben in diesem Reich. Er muss sich auch nie fragen, obs sich lohnt als Mönch oder Soldat ins Reich zu gehen, oder ob er da Vorfahren hat. Sidereals wird er möglicherweise ein völliges Rätsel aufgeben.

Man könnte seine Geschichten auch allgemein First Age Technologie zentrierter machen, und hauptsächlich Schauplätze und NSCs auftauchen lassen, die damit irgendeine Verbindung haben. Mit Alchemicals als SC hätte man dann Protagonisten die da zu 100% reinpassen.

[Edit]Da fällt mir ein, ich hatte auch schonmal ein paar halbgare Ideen für Megaman in Exalted. :D
Ich hätte ihn allerdings nicht direkt als Alchemical gebaut, sondern eher als "normalen" Automaton. Zusätzlich zu ein paar ausgewählten Alchemical Charms hätte der am besten die Fähigkeit, Kampftechniken von Gegnern anzuwenden, die er besiegt hat. Dem Vorbild entsprechend müssten das immer die "signature"-moves sein, also irgendwas das möglichst einzigartig für den entsprechenden Gegner ist. Er könnte immer nur acht dieser Techniken auf einmal lernen und müsste bei einer neunten auswählen, was er behalten will - oder er könnte einfach immer nur die letzten acht...[/Edit]


Bluerps
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 15:57 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Exalted] Von Astroboy und Megaman.....
« Antwort #2 am: 11.06.2010 | 21:16 »
Zitat
Hmja. Die Alchemicals leben zu einem Teil von der engen Verknüpfung mit Autochthon und der Gesellschaft der Autochthonier. D.h. man nimmt ihnen erstmal ein Stück Identität weg, indem man sie von Agenten Autochthons in, mehr oder weniger, generische Automantons verwandelt.
Das ist natürlich richtig....die originalen Alchemical sind stets stark mit dem Staat verknüpft, in dem sie konstruiert wurden und sind natürlich DIE Champions des Autochthon. Im Grunde genommen bliebe also mehr oder weniger der "regeltechnische" Alchemical übrig. Generisch wären sie allerdings nur teilweise, denn immerhin sind sie ja Exalted und keine einfachen Automata. Der Background mit dem Autochthon ließe sich allerdings bewahren - es gibt ja auch in der Creation noch Gruppen, die den Autochthon anbeten. So nach dem Motto "ER ist zwar verschwunden, aber wir tun weiterhin SEIN Werk...."

Zitat
Außerdem kann man so natürlich die ganze Palette von "technology-themed special-effects" der Alchemicals für Creation-Charaktere benutzen, was sowohl aus stilistischer als auch aus spielmechanischer Sicht spaßig sein kann.
Genau das war auch meine Intention bei diesem Gedanken. Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht vielleicht das First Age oder das Shogunat bessere Epochen für den (oder die) Megaman-Alchemicals wären. Da müsste man sich nicht so stark mit den "Mittelalteraspekten" der Creation herumschlagen. Die Megaman-typischen Maschinenstädte, Computeranlagen und die generell "modernere" Umgebung wäre in diesen Epochen ja durchaus gegeben. Meru ließe sich z.b. recht leicht darstellen wie Metro-City aus Astroboy...
 
Zitat
Sidereals wird er möglicherweise ein völliges Rätsel aufgeben.
Den Punkt finde ich besonders reizvoll, da hiermit gleich schon mehrere Plotmöglichkeiten "aufploppen". Sidireals könnten versuchen, ihn zu vernichten, ihn zu erforschen....oder ihn zu rekrutieren....gerade WEIL sie nicht schlau aus ihm und seiner Art werden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Von Astroboy und Megaman.....
« Antwort #3 am: 12.06.2010 | 18:37 »
Genau das war auch meine Intention bei diesem Gedanken. Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht vielleicht das First Age oder das Shogunat bessere Epochen für den (oder die) Megaman-Alchemicals wären.
Ginge auf jeden Fall gut, aber ich denke die herkömmliche Creation funktioniert auch. Man muss dann nur auf entsprechend versteckte und verschollene Schauplätze zurückgreifen, um die Technologie in die Umgebung zu kriegen.
... außerdem hatte Megaman auch mal einen Gegner namens Knight Man, der sich in einer Burg versteckt hat. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science