Hmja. Die Alchemicals leben zu einem Teil von der engen Verknüpfung mit Autochthon und der Gesellschaft der Autochthonier. D.h. man nimmt ihnen erstmal ein Stück Identität weg, indem man sie von Agenten Autochthons in, mehr oder weniger, generische Automantons verwandelt.
Was man gewinnt ist eine neue Art von Held, eine die in keinster Weise mit den bestehenden Fraktionen verknüpft ist. Außerdem kann man so natürlich die ganze Palette von "technology-themed special-effects" der Alchemicals für Creation-Charaktere benutzen, was sowohl aus stilistischer als auch aus spielmechanischer Sicht spaßig sein kann.
Die Geschichten die man mit solchen Alchemicals erzählen könnte, wären wahrscheinlich ähnlich denen von Solars oder Outcaste Dragon Blooded, nur das man sich nicht um die Verknüpfung mit dem Hintergrund dieser beiden Exalted-Arten kümmern müsste. Ein Alchemical wird nicht versuchen das alte Reich der Solars wieder aufzubauen und er hat auch keine Visionen von früheren Leben in diesem Reich. Er muss sich auch nie fragen, obs sich lohnt als Mönch oder Soldat ins Reich zu gehen, oder ob er da Vorfahren hat. Sidereals wird er möglicherweise ein völliges Rätsel aufgeben.
Man könnte seine Geschichten auch allgemein First Age Technologie zentrierter machen, und hauptsächlich Schauplätze und NSCs auftauchen lassen, die damit irgendeine Verbindung haben. Mit Alchemicals als SC hätte man dann Protagonisten die da zu 100% reinpassen.
[Edit]Da fällt mir ein, ich hatte auch schonmal ein paar halbgare Ideen für Megaman in Exalted.
Ich hätte ihn allerdings nicht direkt als Alchemical gebaut, sondern eher als "normalen" Automaton. Zusätzlich zu ein paar ausgewählten Alchemical Charms hätte der am besten die Fähigkeit, Kampftechniken von Gegnern anzuwenden, die er besiegt hat. Dem Vorbild entsprechend müssten das immer die "signature"-moves sein, also irgendwas das möglichst einzigartig für den entsprechenden Gegner ist. Er könnte immer nur acht dieser Techniken auf einmal lernen und müsste bei einer neunten auswählen, was er behalten will - oder er könnte einfach immer nur die letzten acht...[/Edit]
Bluerps