So erstmal ja Nahkampf ist sehr stark vertreten in der dritten Edition allerdings stören mich weniger nahkampfstarke Armeen, was durchaus Spass macht als Übercharaktere die alleine ganze Armeen besiegen, habe erst neulich ein Spiel gesehen wo ein einziger Scriptor 7 Space Marines tötete.
Das kann es nicht sein das 1 einzelner gegen 7 Mann in den Nahkampf geht und dann auch noch gewinnt
es sieht für mich besonders bei den neuen Armeen Chaos und Necrons stark wieder danach aus.
Ok die Götter sind stark haben aber ihre Nachteile die gehen damit sogar noch aber was Chaos für Charaktere erschaffen kann ist nicht mehr schön und nun werden die Armeen nur wieder dazu gebraucht dieses eine Modell in den Nahkampf zu bringen und dann über die komplette Armee zu walzen, das finde ich wirklich nicht mehr schön.
Aber es gibt da eine Lösung welche auch für die IA gilt, stelle deine Trupps nicht dicht an dicht. Mache zwei bis drei Reihen wobei die größte Zahl an schweren Waffen möglichst in den hinteren Reihen steht, Panzer am besten auch so einfügen das sie nicht ihr entblößtes Heck preisgeben, also irgendeine kleine Einheit zum Schutz abstellen.
Somit sind Panzer einigermaßen sicher vor Hinterrücksattacken mit Nahkampfspezialisten mit Melterbomben etc. Weiterhin sollten nun zwischen diesen Schlachtreihen immer min. 4" Abstand sein wenn nicht sogar 5".
Wenn nun die ersten Reihe erreicht wird, ok kann man mit leben, aber nun kann man besonders bei der IA damit rechnen dass die Einheit vernichtet wird. Nun kann der Gegner neupositionieren oder aber vorstürmen.
Neupositionieren bringt nicht viel da er nur 3" hat und somit den Nahkampf nicht fortführen kann, steht also im offenen Feld. Somit kann er nur vorstürmen und wenn er dies in seiner Runde tut, darfst du obwohl er deine Reihen erreicht erst mit allen Einheiten auf ihn schießen (ja auf die Nahkämpfer) sobald deine Runde beginnt, siehe dazu auch die Vorstürmregeln im Basisbuch.
Somit hast du eine gute Chance solche Nahkampfeinheiten auszuschalten. Das einzige Problem ist natürlich das wenn er in deiner Runde den Nahkampf gewinnt und dann vorstürmt, du ihn nicht beschießen kannst, aber man kann nicht alles haben ;-)
Nun hast du allerdings ein Problem dabei, da du gegen Eldar und DarkEldar spielst, wobei es gegen DE schwieriger wird, da deren Standardtruppen deinen normalen Truppen schon im Nahkampf überlegen sind so dass diese deine Armee einfach koplett überrennen, das ist jedoch nicht das Problem durch eben diese Nahkampfregeln sondern eher eine taktische Diskrepanz zwischen IA und DE, das sollte man wenn schon in einen eigenen Thread erläutern.
MfG Edler Baldur