Autor Thema: Angriff von Oben  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Angriff von Oben
« am: 10.06.2010 | 17:18 »
Ich lese in Systemen immer wieder, dass es einen Bonus auf Nahkampfangriffe gibt, wenn man auf erhöhtem Boden steht (bzw. einen Malus von unten). Frage: warum ist das eigentlich so?

Annahme: Ein Kämpfer steht am Tisch, der andere am Boden. Höhendifferenz ca 75cm. Sprich Kopfhöhe von dem am Boden ist Hüfthöhe für den am Tisch. Mal abgesehen davon, dass der Tisch evtl. Zeugs drauf hat, wackelt, und keinen Platz für die Beinarbeit bietet, warum hat es der oben leichter? Der muss doch nun relativ ungewohnt "nach unten schlagen", sich mit einer Axt u.U. sogar etwas bücken. Er kann dem am Boden auch nicht nachsetzen, wenn der kurz nach hinten ausweicht. Der unten dagegen schlägt in gewohnter Weise "gradeaus" und hackt den Fuß ab. Zudem ist für den am Tisch die Beinregion mit seiner Waffe zu decken doch schwerer als einen überkopfangriff vom Boden aus durch hochhalten der Waffe abzuwehren, oder?

Woran liegt es also? An Hollywood?

(nein, ich war nie auf nem Live und nein, ich hab nie Kampfsportunterricht genommen)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Angriff von Oben
« Antwort #1 am: 10.06.2010 | 17:44 »
Einen Gegner bergab niederzumachen ist auf jeden Fall einfacher als bergauf (mehr Schwung, bessere Deckung durch Schild etc.). Wenn man aber von Deiner Annahme ausgeht, würden sich die Behinderungen mit dem Vorteil "mindestens" ausgleichen.

PS: Mit der Axt mußt Du Dich nur bücken, wenn Du horizontal schlägst. Diagonal und Vertikal erfordert kein "Bücken".

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Angriff von Oben
« Antwort #2 am: 12.06.2010 | 15:56 »
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der oben stehende dem unten stehende sehr einfach den Schädel einschlagen kann (und die Schultern), den man auch nur schwer wegziehen kann, während der unten nur die Beine als Ziel hat, die auch noch schnell weggezogen sind.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline XOR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: XOR
Re: Angriff von Oben
« Antwort #3 am: 12.06.2010 | 17:31 »
Ich könnt mir vorstellen, dass der Bursche unten den Kopf heben muss um zu sehen, wie der Bursche oben schlägt während dieser den Kopf nach unten senken muss, was wesentlich leichter ist öh probiers einfach mal aus, einmal den Boden anschauen und einmal die Decke. Kurz gesprochen, nach oben blicken ist anstrengend und ein Störfaktor im Kampf.
Ist aber nur eine Vermutung, hab da keine Quellen oder so.

Ansonsten wirds wohl stark von der Waffe abhängen, mit Speeren dürfte man gut bedient sein während Dolche von oben Quatsch sind. Dann kommts auch noch drauf an, ob man die Erhöhung für sowas wie einen Sturmangriff nutzt denk ich ma.

NAND

Kynos

  • Gast
Re: Angriff von Oben
« Antwort #4 am: 12.06.2010 | 17:41 »
Der wesentliche Vorteil des oben stehenden Kämpfers dürfte die Schwerkraft sein, denke ich. Der oben stehende Kämpfer braucht beim Schlag weniger Kraft, um dieselbe Wucht zu erreichen, wie der unten stehende. Ob man das allerdings in einen Bonus packen will oder muß, hängt nicht nur von persönlichen Präferenzen, sondern auch beispielsweise von der Feinkörnigkeit des gespielten Systems ab. Der Bonus sollte nämlich insgesamt eher gering ausfallen, also würde ich ihn in grobkörnigeren Systemen einfach weglassen.

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: Angriff von Oben
« Antwort #5 am: 12.06.2010 | 19:25 »
Beim Fernkampf würde der Schwerpunkt Wohl in der Stärke und der Richtung liegen aus der, der Wind kommt zusätzlich ist es besser von einer Erhöhung hintunter zu schießen als Hinauf.
Wenn man Hinunter schieß´t hat man zusätzlich reichweite da der Boden sich wie auch der Pfeil auf Länge gesehen Absenkt .

Im Nahkampf mit Höhen unterschiede finde ich es Schwer zu sagen wer denn nun besser dahsteht von seinen Vorteilen gesehen.
Wenn ich derjenige bin der Oben Kämpft dann würd ich versuchen meinen Gegner zu Treten damit er das Gleichgewicht verliert oder einen Speer bzw. sonstige vergleichbare Langwaffen benutzen um den Höhen unterschied Auszugleichen..

Wenn ich ihn mit einem Schwert Angreifen würde müßte ich meine Deckung fallen lassen, da ich zusätzlich durch die erhöhte Position einen Reichweiten malus habe (1 meter Höhen Unterschied muß erstmal Ausgeglichen werden) ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich Groß das mir ein Schwert in den Bauch gerammt wird bevor ich mit meinen Hieb meinen Gegner Erreicht hätte.

Als Kämpfer von Unten würde ich mit einem Schild meinen Gesamten Körper Schützen können wenn ich es über meinen Kopf halten würde (zu Einschränkung meiner Sicht) und ich würde versuchen die Beine meines gegenübers zu Maltretieren...und ohne die Kämpft es sich schlecht.

Offline AE

  • Survivor
  • **
  • Barhah
  • Beiträge: 72
  • Username: AE
Re: Angriff von Oben
« Antwort #6 am: 17.08.2010 | 23:01 »
Mit kurzen Waffen (bis Armlänge) ist es sicherlich von Vorteil von "Oben" anzugreifen, zumindest bis zu einer höhe von bis zu 40-50cm, da es möglich ist mit viel schwung den Kopf/Oberkörper zu treffen und sich außerdem nen Tritt vor den Kopf anbietet. Während der Unten fast nur die Beine attackieren kann, was jedoch je auch nach art der Panzerung und Bewaffnung kein großer Nachteil sein muss.
Der Wirklich entscheidene Vorteil ist jedoch nich im Duell sondern in der Schlacht. Woher mMn auch die allgemeine Annahme des Vorteils kommt. Einerseits gibt die Erhöhte Position einen besseren Überblick und zweitens is das Momentum Bergab deutlich höher. Die Reihen "stürzen" halt in Gegner hinein und nicht von ihm weg. Ein Sturmangriff bergauf kann leicht gekontert werden wenn die höher gelegenen Truppen bergab stürmen.
Eine Einzelperson profitiert davon aber nich annährnd soviel wie eine Schlachtformation.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Angriff von Oben
« Antwort #7 am: 17.08.2010 | 23:08 »
Also warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Aber alle historischen Schilderungen, die ich gelesen habe, gehen davon aus, dass ein Hügel ein guter Ort ist, um die Truppen aufzustellen. Der schwankt dann auch nicht wie ein Tisch. Wenns falsch ist, sind also schon vor über 2000 Jahren Leute diesem erlegen und nicht irgendwelche modernen Rollenspielautoren. :)

Offline Captain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Captain
    • DreRoCo - Dresdner Rollenspiel Convention
Re: Angriff von Oben
« Antwort #8 am: 18.08.2010 | 08:53 »
Der Höhenvorteil hat zwei Teilaspekte. Zum einen kann ein Feldherr, der auf einem Hügel ist, das Umland besser sehen (bzw. mehr davon) als einer der im Tal steht. Das gibt die Möglichkeit, auf Manöver der Gegenseite eher und besser reagieren zu können. Der Hügel bedeutet also einen Informationsvorsprung.
Zum anderen braucht ein Angreifer sehr viel mehr Kraft und Ausdauer, wenn er bergauf angreifen soll. Das ist wie vor nem Kampf (der eh körperlich fordernd ist) erstmal noch n paar Treppen steigen zu müssen.  Bei einem drastischen Höhenunterschied kann ein höher gelegener Gegner auch sehr viel leichter kritische Stellen wie den Kopf treffen. Der untenstehende, muß seinen Schild ein Stück höher heben als sonst um darauf zu reagieren (was schnellere Erschöpfung bewirkt).

Das alles läßt sich aber nicht gleichermaßen auf einen Kampf auf einem (wackligen) Tisch anwenden. Und in modernen Feuergefechten spielt dieser Vorteil ebenfalls wieder eine geringere Rolle.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Angriff von Oben
« Antwort #9 am: 18.08.2010 | 09:11 »
Von Waffen mal abgesehen macht es i.d.R. mehr Aua jemanden gegen den Kopf zu treten, als ihn mit der Faust gegen das Schienbein zu schlagen. Bei dem Tisch Beispiel ist aber die Gefahr groß, das man die Beine weggezogen bekommt, wenn man auf dem Tisch steht. Ansonsten gilt auch hier ein besserer Überblick über das Kampfgeschehen.