Autor Thema: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität  (Gelesen 13065 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abdul Alhazred

  • Experienced
  • ***
  • /|\(;,,,,;)/|\
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Zar
    • Borcapokalypse
Ich hatte in DSA/D&D-Runden, in denen ich eine Druidin gespielt habe immerwieder Szenen wie diese:

>Die Gruppe rastet an einem Bach. Die Druidin will sich abkühlen, also zieht sie sich kurzerhand aus
und hüpft ins Wasser. Die männlichen SCs kriegen sofort Stielaugen, die weiblichen zicken rum.

Ein andermal hat sich ein SC in die Druidin verliebt. Diese erwiederte die Liebe nicht, schlief aber trotzdem, einfach, weil es ihr Spaß machte, gelegentlich mit ihm. Wenn er "romantisch wurde", ließ sie ihn meist mit einem knappen Kommentar abblitzen.<

In beiden Fällen wurde ich später von Mitspielern, mehr oder weniger, zur Rede gestellt oder sogar direkt kritisiert.
Scheinbar sind manche Leute der Ansicht, dass Druiden in Sachen Partnerschaft/Sexualität entweder total konservativ (absolute Monogamie :gasmaskerly:) oder einfach asexuell sind. Ich selbst habe mir Druiden, in dieser Hinsicht, immer eher pragmatisch, halt naturnah vorgestellt. Sie haben das alles schon bei den Tieren gesehen, und sehen so, genau wie die Tiere, kein Problem darin Sex als Mittel zum Zweck oder auch nach Lust und Laune, zu "betreiben".

Gab es solche Diskussionen auch in euren Runden ? Und, wie seht ihr das ?

Ps.: Ich hoffe, ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum gelandet, sonst bitte verschieben !
Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

I will scream and explode in a fiery ball of annoyance.

P.s.: The auto-correct for "cthulhoid" is “catholic”

I know space travel is possible! I am, myself, from a far far future!
Sorry for the poor English! In my time we all speak arabic.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #1 am: 10.06.2010 | 22:09 »
Wenn du spezifisch über Druiden in einem bestimmten Setting reden möchtest, solltest du das im Unterboard zu diesem Setting tun. Wenn du aber über Druiden allgemein reden willst, bist du im Allgemeinen richtig.

Zu deiner Frage: Wir hatten in unserer Warhammer auf D&D-Basis-Kampagne einen Druiden, der uns ständig mit netten Partykräutern versorgt hat. Der hatte auch eine sehr pragmatische Einstellung zur Sexualität.
Im Prinzip finde ich aber, dass man da alles vertreten kann. Wobei ich "asexuell" für einen so naturverbundenen Charakter etwas seltsam fände.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #2 am: 10.06.2010 | 22:10 »
Generell stimme ich dir zu, wobei  ich es einfach vom Charakter abhängig machen würde und nicht von der Klasse.

Asexueller Hüter der Natur, moralisch flexibler Naturbursche, Monogamischer Druide mit Taubentotem-> Warum denn nicht?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #3 am: 10.06.2010 | 22:11 »
Das "Problem" liegt nicht auf deiner Seite.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #4 am: 10.06.2010 | 22:19 »
Sollen die doch zicken...

...wenn sie zu anstengend werden gibt's immer noch den Shape Shift / Wild Shape und die freie Natur, ...meist hat irgendeine Spezies hat Brunft...

...Life could be easy...

Und ja, der Druiden als Drogendealer und Giftmischer war bei uns irgendwie immer beliebter als eine moralinsaurer Miraculix.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #5 am: 10.06.2010 | 23:53 »
Ich sehe da kein Problem... Warum nicht? Kommt wohl stark auf die Welt/das Land/den Kult an, und wie Druiden da so drauf sind.

Dabei kommt mir ein Verdacht: Könnte es eventuell sein, dass deine Spieler nicht unbedingt hinsichtlich des Sexualverhaltens deines Druidens gezickt haben, sondern allgemein wegen dem Thema Sex? Soweit ich weis, versuchen ja viele Spieler/Runden das Thema als solches mehr oder weniger auszublenden, bzw. es kommt gar nicht vor. Vielleicht wäre eine Umfrage zum Thema Sex im RS mal spannend...

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #6 am: 10.06.2010 | 23:58 »
Warum sollte den Druiden Asexuelle oder Monogam sein, das ist doch Unnatürlich!

Wir hatten eine ähnliche Situation mit unserer Schamanin bei DSA auch da hat sich einer der Charaktere (der edle Krieger) in sie verliebt, doch sie hat ihn immer wieder abblitzen lassen. Am Ende kam es zu einem großen Finale wo der Krieger im Alleingang den Stamm der Schamanin rettete und dabei ums Leben kam, an diesem Zeitpunkt hat sie im ihre Liebe gestanden, das war ein sehr intensiver Moment. (aber eigentlich ist das OT) ;)

Also, meine Meinung, Druiden haben Partner/Sex wie andere "normale" Menschen auch! :D

Callisto

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #7 am: 11.06.2010 | 00:09 »
Ich find das gut wie du das gemacht hast. Wenn die moralinsauer sind, nicht dein Problem.

Bei DSA könnte höchstens das Prob sein, dass der Druide ja quasi als Gegenentwurf zur Hexe gesehen wird, also darf sie wild vögeln und er nicht. Ich halte das für ausgemachten Unfug. Und selbst wenn, heisst ja nicht, dass dein Charakter dass so wie der "eigentlich nur DSA-typische" Druide handhabt. Und bei D&D sowieso nich.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #8 am: 11.06.2010 | 00:44 »
Tja, offenbar sehen manche Leute den Druiden als eine Art Klausner, inklusive Rauschebart.
Prinzipiell finde ich die Handlungen der Druidin ganz in Ordnung. Es ist warm, sie geht öffentlich baden, was soll denn da das Rumgezimpere? Sind das Mitglieder der Praioskirche oder was? Und was die Promiskuität angeht, sehe ich wirklich nicht so ganz, was eine Druidin mit der Neigung daran hindern sollte? Das Charakterprofil bei DSA jedenfalls nicht.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 01:43 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #9 am: 11.06.2010 | 01:21 »
Druiden sind keine katholischen Priester. Ich sehe keinen Grund, dass ein Druide eine strenge Sexualmoral haben muss oder auch nur soll. Ich habe auch in den historischen Inspirationsquellen (Keltische Druiden, Germanische Priester, Schamanen, Medizinmänner etc.) keinerlei Hinweise dazu gefunden.
Natürlich kann in einem Setting ein Druide eine strenge sexualmoral haben, aber zwingend notwendig ist das meiner Ansicht nach nicht und eigentlich halte ich es für Druiden sogar für unpassend.
Da Druiden generell die Natur bzw. die beseelte Natur verehren, ist es gut möglich, dass sie mit sexualität völlig natürlich umgehen und gewissermaßen ihren Instinkten folgen, oder sogar im Rahmen der Verehrung von Fruchtbarkeitsgöttern etc. Sex zum Teil ihrer religiösen Praxis machen. Auch mit Nacktheit sollte ein Druide nun überhaupt keine Probleme haben - die ist nämlich auch vollkommen natürlich.
Mit DSA kenne ich mich in dem Bereich aber nur sehr rudimentär aus, grad, dass ich die Götter zusammen kriege. Wie das da geregelt ist weiß ich nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #10 am: 11.06.2010 | 08:31 »
Druiden sind auch nur Menschen - und sie haben nur "krankhafte Reinlichkeit" als "nicht empfohlenen Nachteil" bei DSA. Und da es bei DSA Brünstigkeit gibt… ;) Jeder Mensch hat seine Einstellung zur Sexualität, das ist nicht von der Profession abhängig.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #11 am: 11.06.2010 | 10:00 »
Ich halte deine Art, sie zu spielen für genau richtig (nach meiner Sicht von Druiden).

Wenn du deine Mitspieler wirklich an ihre Grenzen bringen wolltest, könntest du es mal mit einem männlichen Druiden mit der Moral eines Rahja-Priesters probieren: „Wenn es Freude bringt, mach es“ :)

Aber das würde das Problem nicht lösen. Ihr seid euch scheinbar uneins darüber, was moralisch richtiges Verhalten im Rollenspiel ist: Was darf mein Charakter und was dürfen wir Spieler?

Darf ich als Spieler einen Char spielen, der es mit der (christlich-verstockten) Moral nicht so eng sieht?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Samael

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #12 am: 11.06.2010 | 10:14 »
oder Monogam sein, das ist doch Unnatürlich!


Warum? Es gibt zahlreiche Spezies, die monogam leben (wenn auch meist keine Säugetiere).

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #13 am: 11.06.2010 | 10:16 »
Ich habe mal irgendwo gelesen/in einer Doku gesehen, dass nur die wenigsten Tiere wirklich nur zum Vergnügen Sex haben. Bei den allermeisten geht es hauptsächlich darum mit einem passenden Partner Nachkommen zu zeugen.
With great power comes greater Invisibility.

Callisto

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #14 am: 11.06.2010 | 10:16 »
Ich habe mal irgendwo gelesen/in einer Doku gesehen, dass nur die wenigsten Tiere wirklich nur zum Vergnügen Sex haben. Bei den allermeisten geht es hauptsächlich darum mit einem passenden Partner Nachkommen zu zeugen.

Affen aber schon.

Samael

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #15 am: 11.06.2010 | 10:21 »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #16 am: 11.06.2010 | 10:37 »
Zitat
Gab es solche Diskussionen auch in euren Runden ? Und, wie seht ihr das ?
Als ich den Threadtitel gelesen habe, hab ich mich nur gefragt "was ist wohl da drin wieder los?"
zu den Fragen: Nein, gab es nie, und dafür bin ich dankbar. Das wird es auch nie geben, so lange ich in einer Runde mitspiele.


Zitat
Vielleicht wäre eine Umfrage zum Thema Sex im RS mal spannend..
Die 6285te ?
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 10:39 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #17 am: 11.06.2010 | 10:41 »
Mensch Samael - das Internet hat jetzt echt schon genug poppende Primaten zu bieten. :D

Zum Thema: Wenn das Problem tatsächlich nur ist, das du die Druidin auf eine Art spielst die deine Mitspieler für undruidisch halten, dann reicht es vielleicht aus wenn du einfach klarstellst das du halt Druiden anders interpretierst, als sie.

Wenn das Problem der Sex ist, dann wärs wahrscheinlich sinnvoller, erstmal zu diskutieren womit alle am Tisch in der Hinsicht einverstanden sind. Im Notfall geht man im Spiel halt gar nicht mehr auf das Thema ein und belässt es bei Andeutungen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #18 am: 11.06.2010 | 10:52 »
Also meine Druiden waren stets bisexuell und auch Interspeziesverkehr nicht abgeneigt. Warum sonst spielt man denn einen Gestaltwandler, welcher die Aspekte der Natur (darunter auch die Fruchtbarkeit) verkörpert? Bei einigen alten Naturreligionen wie z.B. den Kelten wurde Beischlaf mit der Priesterschaft als Mittel genutzt, um den Göttern näher zu kommen. Je nach Fantasysetting existieren auch Verhütungs/Abtreibungsmethoden, wodurch Risiken einer ungewollten Schwangerschaft minimiert werden können. Aus diesem Grund ist es für Druiden durchaus akzeptabel, casual sex zu haben.

Die Frage für das Rollenspiel ist für mich vielmehr, wie und mit welcher Darstellung die Gruppe klarkommt. Ist man in einer Gruppe, die auf sexuelle Themen generell unreif reagiert, bzw sich unwohl fühlt bei solchen Themen, dann sollte man derartige Darstellungen einschränken. Befindet man sich in einer geistig reifen Gruppe, in der jeder Teilnehmer über ein hohes Selbstwertgefühl verfügt, so sollten derartige Themen in der Regel kein Problem sein.

P.S.: In der moralischen Entrüstung steckt auch immer die Besorgnis, etwas verpasst zu haben. - Jean Genet
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #19 am: 11.06.2010 | 15:19 »
[...]
P.S.: In der moralischen Entrüstung steckt auch immer die Besorgnis, etwas verpasst zu haben. - Jean Genet
Soso wenn ich mich also moralisch über einen Raubmord entrüste, dann unterstellt mir der Herr Genet ich würde auch mal gerne morden ... klingt erst mal nach Verleumdung würde ich meinen  ;).

Offline Abdul Alhazred

  • Experienced
  • ***
  • /|\(;,,,,;)/|\
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Zar
    • Borcapokalypse
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #20 am: 11.06.2010 | 15:25 »
Am Thema Sexualität generell scheint es nicht zu liegen. Die, hier schon genannte, Hexe in einer der Kampagnen darf es so bunt treiben, wie sie will. Die meisten Mitspieler würde ich auch als durchaus reif bezeichnen, scheinbar passt ihnen dieses Bild des/der Druiden/in einfach nicht.
Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

I will scream and explode in a fiery ball of annoyance.

P.s.: The auto-correct for "cthulhoid" is “catholic”

I know space travel is possible! I am, myself, from a far far future!
Sorry for the poor English! In my time we all speak arabic.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #21 am: 11.06.2010 | 15:33 »
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - siehe meinen Post weiter oben.
Vielleicht haben die einfach zu viel Asterix-Comics gelesen.  :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #22 am: 11.06.2010 | 15:39 »
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - siehe meinen Post weiter oben.
Vielleicht haben die einfach zu viel Asterix-Comics gelesen.  :)
Wenn die wüssten was Miraculix treibt wenn er gerade nicht in den Bildchen zu sehen ist  8].

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #24 am: 11.06.2010 | 16:25 »
Wieso fragst du hier in der Runde wildfremde Menschen anstelle einfach mal mit deiner Gruppe zu reden bzw. die nun zu fragen?  wtf?


Und Miraculix ist bestimmt zu alt.
Der kann grad noch so Drogen brauen, da ist die Sichel das einzige was der hoch kriegt @_@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase