Autor Thema: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität  (Gelesen 13066 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #25 am: 11.06.2010 | 16:31 »
Du weißt ja nicht, was der alles für "Zaubertränke" brauen kann.  >;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #26 am: 11.06.2010 | 16:38 »
Ich wollts grade sagen. Vielleicht er ja ein Rezept für kleine blaue Pillen entwickelt. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #27 am: 11.06.2010 | 16:38 »
Zu deiner Frage: Wir hatten in unserer Warhammer auf D&D-Basis-Kampagne einen Druiden, der uns ständig mit netten Partykräutern versorgt hat. Der hatte auch eine sehr pragmatische Einstellung zur Sexualität.
Im Prinzip finde ich aber, dass man da alles vertreten kann. Wobei ich "asexuell" für einen so naturverbundenen Charakter etwas seltsam fände.

Unterschreibe ich. Asexuell würde eher passen, wenn man einen Druiden in der Art eines Jedi spielen wollen würde.

Monogam kann ein Druide auch gerne sein. Gegebenenfalls kann man meiner Meinung nach auch die Einstellung zur Sexualität abhängig von den tierischen aspekten definieren, die der Druide verkörpert und den Tiergestalten, die er annimmt. Wenn seine bevorzugte Form der Adler ist sollte er vielleicht auch ein Verhalten wie Adler an den Tag legen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #28 am: 11.06.2010 | 22:35 »
Ein druide kann ja durchaus asexuell sein - in Gestalt des (eventuell alt)ehrwürdigen Druiden-Priesters, der seine ganze Kraft in den Dienst des Schutzes seiner Domäne und der Verehrung der Naturgeister stellt.
Aber das ist eben nur eine von vielen möglichen Interpretationen. Und mit Sicherheit nicht die prominenteste, wie man diesem Fred deutlich entnehmen kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #29 am: 12.06.2010 | 02:27 »
Und Miraculix ist bestimmt zu alt.
Der kann grad noch so Drogen brauen, da ist die Sichel das einzige was der hoch kriegt @_@

Naya, es wird schon einen Grund geben, warum er selbst keinen Zaubertrank trink. Vielleicht gibt es da ja Nebenwirkungen in Verbindung mit einigen der anderen Sachen, die er nimmt ;)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #30 am: 12.06.2010 | 10:00 »
Warum? Es gibt zahlreiche Spezies, die monogam leben (wenn auch meist keine Säugetiere).

Aber Menschen nicht! ;)

Und ich bin davon ausgegangen das die Druidin ein Mensch ist.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #31 am: 12.06.2010 | 10:28 »
Wenn es weder die Interpretation noch der Sex ist, dann vielleicht die Tatsache, dass so ein von romantischen Gefühlen losgekoppelter Charakter der über allem steht ziemlich verunsichernd sein kann.

Die ersten Folgen von Bones sind in der Hinsicht sehr lustig.

Ich find's OK, einen Druiden sexuell aktiv und gleichzeitig stoisch zu interpretieren.
Aber Kenntnisse kleiner Schwächen und Geheimnisse schweissen Gruppen oft besser zusammen.


Ich habe mal irgendwo gelesen/in einer Doku gesehen, dass nur die wenigsten Tiere wirklich nur zum Vergnügen Sex haben. Bei den allermeisten geht es hauptsächlich darum mit einem passenden Partner Nachkommen zu zeugen.

Haben sie das wirklich gesagt?
Mit Verlaub: Es ist Unsinn!
Wieso sollten Tiere die noch weniger mit einem prospektiven Gedächtnis gesegnet sind als Menschen überhaupt raffen, dass Sex = Nachwuchs bedeutet?
Wenn es keinen Spass machen würde, wären die schneller ausgestorben, als du F***** sagen kannst.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 10:39 von Alice »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #32 am: 12.06.2010 | 12:48 »
Äh. Ja. Tiere sind im allgemeinen einfach Instinktgesteuert. Sie bumsen, wenn der Instinkt anspringt, also anders ausgedrückt, wenn sie die Lust überkommt. Dass das u.U. nur in zyklischen Abständen (Prunftzeit) passiert, ist kein Indikator dafür, dass es ihnen generell keinen Spaß macht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #33 am: 12.06.2010 | 13:14 »
Kommt sicher aufs Tier an. Affen machts Spaß, Käfern geschätzt weniger.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #34 am: 12.06.2010 | 13:16 »
Ich weiß nicht, ob man messen kann, wie viel Spaß das Käfern macht. Ich glaube, dass Tiere zu so ziemlich allem was sie tun intrinsisch motiviert sind - ergo kann man davon ausgehen, dass alles was ein Tier macht, wozu man es nicht durch äußeren Druck zwingt, ihnen im Prinzip Spaß macht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #35 am: 12.06.2010 | 13:17 »
Instinktives handeln muss nicht Spaßmachen. Der Liedschlagreflex macht auch keinen Spaß.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #36 am: 12.06.2010 | 13:20 »
Der ist wohl auch nicht lang genug, um irgend eine emotionale Regung hervorzurufen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #37 am: 12.06.2010 | 13:21 »
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Instinkt und ein Reflex zwei gänzlich unterschiedliche Dinge sind.

Zum Thema:
Es gibt verschiedene Interpretationen wie Druiden zu sein haben. Ich stelle mir den klassischen Druiden auch eher als asketischen Einsiedler vor.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 13:23 von Ein »

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #38 am: 12.06.2010 | 13:25 »
Wollt Ihr jetzt ernsthaft in einem Fantasysetting mit pseudobiologischen Argumenten das Paarungsverhalten eines Druiden legitimieren?

Das Problem in der Gruppe ist wohl Sex allgemein und weniger der Sex des Druiden, das haben schon mehrere gesagt. Wenn das Setting  keine Vorgaben macht, wie das Sexualleben der Druiden so abläuft, wird das wohl Sache des Spielers sein, wie er das handhabt und da gibt es wie immer für alles gute Begründungen. Allerdings sollte man mit der Gruppe offen reden, ob sie mit der expliziten Ausschmückung des ganzen ein Problem hat und dementsprechend darauf Rücksicht nehmen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ErikErikson

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #39 am: 12.06.2010 | 13:31 »
Dann halt instinktives Sicherungsverhalten, bsp. bei Erdmännchen. Dem macht das rumstehen sicher kein Spaß.

Versprochen, letztes OT: Zum Aufgleich meine Meinung zum Thema:

Der klassiche Druide ist alt (bei DSA sowieso,siehe Schicksalsklinge Charakterbilder), hat also tendenziell weniger Sex. So ein Klischeebruch ist bei DSA inakzeptabel.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #40 am: 12.06.2010 | 13:44 »

Der klassiche Druide ist alt (bei DSA sowieso,siehe Schicksalsklinge Charakterbilder), hat also tendenziell weniger Sex. So ein Klischeebruch ist bei DSA inakzeptabel.
Na ja, gerade bei DSA wird man nicht lange nach einer jungen, knackigen Druidin suchen müssen.

Wie schon öfters hier im Fred gesagt, scheint die Gruppe ein Problem mit dem 'unmoralischen' Verhalten der Druidin (oder Nacktheit und Sex im Rollenspiel überhaupt) zu haben. Scheint mir jetzt aber nichts zu sein, was sich nicht bei einem Kaffee klären ließe - notfalls kann man ja auf explizite Beschreibungen verzichten, wofür eh die wenigsten ein Talent haben.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 13:49 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #41 am: 12.06.2010 | 13:48 »
Warum ist der "klassische" Druide alt?
Ich halte das für ein überkommenes Klischee.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Ein

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #42 am: 12.06.2010 | 13:49 »
Ich finde schon weibliche Druiden im Kontext von DSA etwas seltsam. Genauso wie männliche Hexen. Beide Klassen bedienen immerhin spezielle geschlechter-spezifische Archetypen. Das Spiel mit solchen Archetypen ist natürlich erlaubt, aber wenn der Druide nicht nur weiblich ist, sondern sich auch noch wie eine Hexe benimmt, läuft rein vom Stimmungsspiel etwas falsch.

Ich halte es auch müßig zu betonen, dass gewisse Sachen, die in der Fantasy gezeigt werden, "überkommen" sind. Denn gerade das ist der Witz an Fantasy.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #43 am: 12.06.2010 | 13:52 »
Regeltechnisch ist aber gegen einen weiblichen Druiden, der Sex hat, nichts einzuwenden. Man muß sich da vielleicht etwas vom historischen Vorbild lösen, sicher waren auch bei den Kelten nicht alle Volldruiden schon im Rentenalter.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #44 am: 12.06.2010 | 13:56 »
Ich stelle mir so eine Druidin in etwa wie Marion Zimmer Bradleys Morgaine vor.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #45 am: 12.06.2010 | 15:43 »
Das Druiden tendenziell alt sind ist - wie bei Magiern - häufig mit der langen Ausbildungszeit zu erklären. Aber erstens halte ich es für unplausibel, dass man im Alter weniger Sex haben muss (weil erstens Fantasy und zweitens eine Abnahme der Libido und der Potenz hin zur Untauglichkeit auch biologisch nicht zwingend sind) undzweitens der Gruppe ja schon klar war, dass es sich um eine "junge Druidin" handelt. Der Einspruch hätte also schon vorher bei Alter und Geschlecht kommen müssen, nicht erst, als sie sich auszog und in den See sprang oder sich mit dem knackigen SC vergnügte.

Damit gehen sowohl Alter als auch Geschlecht der Druidin als Argumente am Thema vorbei.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #46 am: 12.06.2010 | 16:00 »
Hmm, möglich. Aber ich denke, dass die Gruppe schon mit einer jungen, weilblichen Druidin (verzeiht das Doppelmoppel) Probleme hatte. Im Alter kann man gut Sex haben, aber dass weis der Mann von der Straße nicht.

Der offensichtliche Sex hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Da war auch das Thema an sich mit drin, aber hauptsächlich ist die Gruppe sauer, das der Spieler/in? sich nicht ans Klischee hält.  Meine Hypothese.

Anders gesagt: Wenn der Druide, sich über sein Rheuma beklagen, Mistel schneidend und grummelnd mit einer älteren Druidin Sex gehabt hätte, wäre das ganze noch OK gewesen. Das ist meine Klischee-Theorie des DSA Spiels. Mit der ich, wie ich behaupte, 90% aller in Foren aufkommender DSA Probleme erklären kann.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 16:02 von ErikErikson »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #47 am: 12.06.2010 | 17:03 »
Na, ich glaube, wenn man die Truppe mit Gerontho-Sex konfrontiert hätte, dann wäre man ebenso auf Gegenwehr gestoßen - ab 60, oder so, hat man gefälligst keinen Sex mehr zu haben.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 17:14 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

ErikErikson

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #48 am: 12.06.2010 | 17:09 »
Nein, das ist ja gerade das schöne an meiner Theorie. Der Druide ist sonst in allen Aspekten sehr druidisch. Deshalb hat dieses eine ausergewöhnliche Verhalten noch keine Auswirkung. Es wird sozusagen gegeneinander aufgerechnet. Erst wen nein bestimmtes Maß überschritten wird, kommt es zu Problemen.

Es gibt eine Art elastische Akzeptanz.

Kynos

  • Gast
Re: [D&D/DSA] Druiden und Partnerschaft/Sexualität
« Antwort #49 am: 12.06.2010 | 17:14 »
ab 60 oder so hat man keinen Sex mehr zu haben.
Und Eltern haben natürlich auch nie Sex. ;)