Würde dir "Empire of Dust" (default setting: Space Opera/Planetary Romance) empfehlen.
- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
Bei Treffer muss man Save schaffen, oder man ist "wounded" (Handlungsunfähig) - wird man mehr als einmal wonded, so ist man "gored" (dem Tode nah).
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
Es gibt Systeme, mit denen man Dinge wie Diplomatie, Massenschlachten, Sabotageaktionen und Verfolgungsjagden mit ein paar Würfen abwickeln kann (ähnelt den "skill challenges" bei D&D4).
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
Wertespanne 1-20. 1W20 unterwürfeln (je höher, desto besser - im Kampf ist [Würfelergebnis + Waffenbonus] der angerichtete Schaden).
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten
15 Eigenschaften (5 Attribute, 10 Fertigkeiten).
Zu Beginn des Spiels etwa 4 besondere Talente (Psionik, besondere Waffen, zusätzliche Arme, Martial Arts etc.)
Eigenschaften steigen durch Anwendung (wenn man genau den Wert mit 1W20 tirfft, als 5% Chance auf Steigerung), sobald eine davon auf 16 oder 20 steigt, kann man sich ein neues Talent auswählen.
Ansonsten gibt es noch Gummipunkte, mit denen man gescheiterte Würfe negieren kann (und die über besondere Talente oder "banter" im Kampf regeneriert werden).