Autor Thema: Regelwerk gesucht  (Gelesen 4554 mal)

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Mann ohne Zähne

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Regelwerk gesucht
« am: 11.06.2010 | 10:43 »
Moin,


ich bin aus purem Interesse auf der Suche nach einem Regelsystem (Genre ist erstmal wurscht), das einige Voraussetzungen erfüllen sollte:

- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten

Habt ihr da was für mich?

Folgende Systeme spielleite ich selbst, die brauchen nicht mehr vorgeschlagen werden:

- Advantage System
- Risus
- Prince Valiant
- Ghostbusters rpg
- Amber
- Theatrix
- Everway

« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 13:50 von Mann ohne Zähne »

killedcat

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #1 am: 11.06.2010 | 10:48 »
was die Lebenspunkte anbelangt, da könnte ich vielleicht auf Doctor Who verweisen, wo der Schaden direkt von Attributen abgezogen wird. Die Regeln sind im Übrigen recht einfach. Scene Resolution wäre denkbar, ist aber in den Regeln nicht verankert. Aber es gibt auch Sonderfertigkeiten...

Ich will ehrlich sein: wahrscheinlich passt es nicht wirklich. Es ist nur das, was von den mir bekannten Systemen am ehesten hinkommt.

Offline Don Kamillo

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #2 am: 11.06.2010 | 11:13 »
Hmmm, schwere Sache und viel Grübelei, mein erster Wink wäre wohl das "Solar System", also ehemals Shadow of Yesterday.
Es erfüllt sicherlich viele Deiner Punkte, ich habe es allerdings noch nicht wirklich gelesen, sondern nur TSOY.
Es gibt zwar sowas wie LP und eine art Gesundheitsstufen, das sollte aber prinzipiell wegzurationalisieren.
Kämpfe kann man einfach in 1 Wurf abhandeln, aber auch reinzoomen.
Rechnen ist echt einfach.
Sonderfertigkeiten sind überschaubar.
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Blizzard

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #3 am: 11.06.2010 | 11:15 »
Moin,


ich bin aus purem Interesse auf der Suche nach einem Regelsystem (Genre ist erstmal wurscht), das einige Voraussetzungen erfüllen sollte:

- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten

Habt ihr da was für mich?


Mir würde da spontan nur Dread einfallen. Rechnerei fällt komplett weg,es gibt keinerlei Werte irgendeiner Art und was Leben/Gesundheit anbelangt, gibt es nur lebendig oder tot. ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #4 am: 11.06.2010 | 11:17 »
Hârnmaster.

Keine Hitpoints, keine Gesundheitsstufen, sondern einzelne Wunden mit Abzügen. Dadurch sehr "realistische" Herangehensweise inkl. möglichem On-Hit-Kill. Einfaches Prozentsystem mit vier Erfolgsgraden ohne viel Rechnerei (mal abgesehen von den Wundabzügen).  Keine Sonderfertigkeiten.

Dafür mit viel Tabellen (Kampfwurfergebnisvergleich, Trefferzonen, Wuchtauswirkungen) und sehr detailliert (Waffen können drei Schadenstypen haben).

Ob sich dies mit task resolution oder scene resolution deckt, weiß ich nicht, da mir die Begriffe nicht bekannt und nicht aus sich verständlich sind.
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Mann ohne Zähne

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #5 am: 11.06.2010 | 11:18 »
Kamillo, danke für den Tipp. TSOY ist mir tatsächlich zu kompliziert  ;D
Blizzard, Dread ist ein guter Vorschlag, aber das habe ich zuhause ;)

Pyromancer

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #6 am: 11.06.2010 | 11:19 »
ich bin aus purem Interesse auf der Suche nach einem Regelsystem (Genre ist erstmal wurscht), das einige Voraussetzungen erfüllen sollte:

- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten

Mein Randpatrouille erfüllt fast alle diese Anforderungen.

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #7 am: 11.06.2010 | 11:20 »
Blizzard, Dread ist ein guter Vorschlag, aber das habe ich zuhause ;)
Um so besser. ;)
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Offline Falcon

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #8 am: 11.06.2010 | 11:24 »
ich kenne da ein System, das keine HP, sondern nur Wunden hat ;D

ernsthaft:

- Ich denke an Risus, wobei es da HP gibt, da man bei jedem Verlust eine Stufe seiner Fertigkeit verliert (bei 0 hat man den Konflikt verloren). Ob Task oder Szene ist dem System herzlich egal.

- Ich müsste nochmal nachgucken aber HeroWars 1.ed. hat relativ sicher keine HP und ist Szenenbasiert. Überhaupt wohl das einzige Erzählspiel, daß ich jemals (endlich mal :( ) spielen will.


die Rechnerei hält sich bei beiden System STARK in Grenzen und Sonderfertigkeiten sind da ein Fremdwort.
und TSOY kommentiere ich lieber nicht so bald wieder, sonst gibts Ärger. Bin nur froh, daß er Hype vorbei ist ;)
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 11:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mann ohne Zähne

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #9 am: 11.06.2010 | 11:24 »
Um so besser. ;)

Ja, schönes Spiel!

Pyro: Danke! War gerade auf der Seite und hab's im Expressflug angesehen; das schaut wirklich nach etwas aus, das für meine Zwecke brauchbar ist!  :d

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #10 am: 11.06.2010 | 11:28 »
Das Arkana-"System" von Engel.



...
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Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Mann ohne Zähne

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #11 am: 11.06.2010 | 11:30 »
Ne, so abwegig ist das gar nicht. Wir haben mehr als zehn Jahre lang würfellos gespielt, bevor wir dann den Urvater der Arkana-Karten (das Everway Deck of Fortune) mit eingebaut haben...

Online 1of3

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #12 am: 11.06.2010 | 11:47 »
Frage 1: Was meinst du mit "keine Lebenspunkte"? Wenn du ein Kampfsystem mit Würfen für einzelne Aktionen willst, wird ja irgendein Art von Erfolgsmesser gebraucht.


Ansonsten: Trollbabe.

Mann ohne Zähne

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #13 am: 11.06.2010 | 11:53 »
Frage 1: Was meinst du mit "keine Lebenspunkte"? Wenn du ein Kampfsystem mit Würfen für einzelne Aktionen willst, wird ja irgendein Art von Erfolgsmesser gebraucht.

Mit Lebenspunkten meine ich wirklich einen Punktvorrat, von dem du, losgelöst von den Würfeln, Punkte abziehst, wenn deinem Charakter Unglückliches widerfährt.

Mit einem Lebenspunktvorrat, der direkt an die Zufallsgeneratoren gebunden ist (wie etwa beim Advantage System, Risus, Prince Valiant und frühen D6-Regeln) kann ich gut leben. Aber wichtig ist mir dabei, dass die Hit Points direkt auf die Würfel abgebildet werden, also keine losgelöste Einheit sind.

Kann aber auch gerne ohne sein, wie etwa bei The Pool oder octaNe.

Zitat
Ansonsten: Trollbabe.
Danke! Notiert ;)

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #14 am: 11.06.2010 | 12:01 »
schamlose Eigenwerbung: evtl. könnte NIP'AJIN passen

- keine HP, sondern nur ein Widerstandswürfel, der alle Widrigkeiten zählt bis zum Charakter-KO.
- Kopfrechnen beschränkt sich auf +/-4 rechnen.

evtl. ist das aber auch viel zu simpel für deinen Einsatzzweck.

Nachtrag: bin zu langsam gewesen, leistungshemmende HP in der Art, wie du sie im letzten Post beschreibst, sind das nicht.
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Online Timo

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #15 am: 11.06.2010 | 12:08 »
Western City würde ich noch sagen, obwohl das ja quasi Lebenspunkte hat, wobei die halt etwas anders funktionieren.

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Online 1of3

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #16 am: 11.06.2010 | 12:12 »
Zitat
Mit einem Lebenspunktvorrat, der direkt an die Zufallsgeneratoren gebunden ist (wie etwa beim Advantage System, Risus, Prince Valiant und frühen D6-Regeln) kann ich gut leben. Aber wichtig ist mir dabei, dass die Hit Points direkt auf die Würfel abgebildet werden, also keine losgelöste Einheit sind.

Ah, OK. Wenn du Risus sagst, versteh ich, was du meinst.

Offline Village Idiot

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #17 am: 11.06.2010 | 12:16 »
Wie sähe es den mit den ORE-Versionen aus, die mit Attributsschaden "arbeiten"? Könnte natürlich wie TSOY schon wieder zu kompliziert sein.
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-The Dungeon Bastard

Mann ohne Zähne

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #18 am: 11.06.2010 | 13:04 »
ORE hab ich auch schon gespielt, ist mir persönlich viel zu kompliziert... trotzdem danke für deinen Vorschlag.

oliof

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #19 am: 11.06.2010 | 13:16 »
Vielleicht die eine oder andere Minimal-Variante von FATE? Keine Skills/Stunts, nur Aspekte, keine Stress Tracks, nur Consequences … wobei Du dann wieder sehr nah an Risus bist.

Daheon

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #20 am: 11.06.2010 | 13:29 »
Savage Worlds (wegduck) ~;D

Ne, im Ernst, vielleicht ist das PDQ-System was für dich, beinhaltet allerdings ein kleines bisschen Rechnerei. Die Core-Rules sind auch kostenlos herunterladbar.


Offline Horatio

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #21 am: 11.06.2010 | 13:46 »
PDQ# wäre auch ganz klar mein Vorschlag. Das "minimal FATE" wäre in meinen Augen übrigens das bessere Risus, aber das ist sicherlich subjektiv^^.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 13:49 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #22 am: 11.06.2010 | 13:46 »
Würde dir "Empire of Dust" (default setting: Space Opera/Planetary Romance) empfehlen.

- keine Lebenspunkte irgendwelcher Art
- keine Gesundheitsstufen
Bei Treffer muss man Save schaffen, oder man ist "wounded" (Handlungsunfähig) - wird man mehr als einmal wonded, so ist man "gored" (dem Tode nah).

Zitat
- Kämpfe können sowohl task resolution, als auch scene resolution sein
Es gibt Systeme, mit denen man Dinge wie Diplomatie, Massenschlachten, Sabotageaktionen und Verfolgungsjagden mit ein paar Würfen abwickeln kann (ähnelt den "skill challenges" bei D&D4).

Zitat
- wenig bis keine Rechnerei (also wenig bis -- besser -- keine Modifikatoren oder Additionen von Würfelergebnissen)
Wertespanne 1-20. 1W20 unterwürfeln (je höher, desto besser - im Kampf ist [Würfelergebnis + Waffenbonus] der angerichtete Schaden).

Zitat
- wenig bis keine Sonderfertigkeiten
15 Eigenschaften (5 Attribute, 10 Fertigkeiten).
Zu Beginn des Spiels etwa 4 besondere Talente (Psionik, besondere Waffen, zusätzliche Arme, Martial Arts etc.)
Eigenschaften steigen durch Anwendung (wenn man genau den Wert mit 1W20 tirfft, als 5% Chance auf Steigerung), sobald eine davon auf 16 oder 20 steigt, kann man sich ein neues Talent auswählen.

Ansonsten gibt es noch Gummipunkte, mit denen man gescheiterte Würfe negieren kann (und die über besondere Talente oder "banter" im Kampf regeneriert werden).

Mann ohne Zähne

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #23 am: 11.06.2010 | 13:50 »
Ich hätte das in den Ausgangspost schreiben sollen:

Folgende Systeme spielleite ich selbst, die brauchen nicht mehr vorgeschlagen werden:
- Advantage System
- Risus
- Prince Valiant
- Ghostbusters rpg
- Amber
- Theatrix
- Everway

Offline D. M_Athair

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Re: Regelwerk gesucht
« Antwort #24 am: 11.06.2010 | 13:58 »
Würde dir "Empire of Dust" (default setting: Space Opera/Planetary Romance) empfehlen.
Wenn du jetzt noch einen Händler dafür nennen kannst ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan