Da ich mit DS I aufgewachsen bin und ich es auch heute noch als Maß für ein gelungenes Hack and Slay ansehe (abgesehen von den eintönigen Bosskämpfen, da muss natürlich was zeitgemäßes her!), wird DS III auf alle Fälle blind gekauft.
DS2 war in dem Punkt schon etwas besser, hatte aber für mich ebenfalls keinen echten Wiederspielwert. Da waren andere Hack and Slay Spiele wie Titan Quest, Torchlight, Sacred (nur 1 nicht 2) und vor allem Diablo2 aber um Welten besser.
Es hat sich nicht so scheiße lang gezogen wie einige Parts in Diablo 2. Titan Quest hatte natürlich einiges mehr zu bieten, aber irgendwie fand ich den gesamten Komplex "Charakterentwicklung" dermaßen misslungen.
Torchlight? Naja, in 7 Stunden durchgerannt, das Vererbungssystem ausprobiert, ist ganz cool aber hatte meiner Meinung nach das gleiche Problem wie Titan Quest, zudem kein Multiplayer, viel Bugs, teils echt eintönige Ebenen (31-34).
Sacred 1, das war echt stark, der 2d-Hintergrund gab viel her, schöne Animationen, stimmige Atmosphere, coole Charakterentwicklung... Trotzdem ein paar Makel: Bugs! und zwar ziemlich viele. Auf Level 90 hab ich meinen Dunkelelfen aufgegeben, weil einfach nichts neues mehr kam. Und dann eben noch die Möglichkeit, die Spielmechanik dermaßen auszunutzen... Gladiator Stufe 20 mit Fausthieb der Götter 50+ und solche Späße...
Klar, alle dieser Spiele warn überdurchschnittlich gut und haben teils auch Dinge besser gemacht, als Dungeonsiege, aber "um Welten besser" finde ich weit übertrieben.