Keine Konfiguration? Was soll man auch konfigurieren...
Charakterskillungen, Gruppenzusammensetzung... In NwN, Titanquest, selbst Dungeonsiege 2.... ist es nötig sich innerhalb der ersten 5 Level ziemlich viel Gedanken über die zukünftige Skillung zu machen. In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.
Weil die zwei netten Bewegungstasten auf der Tastatur fehlen, dein Keyboard nicht vibriert und es rein ergonomisch eher eine Katastrophe ist.
Welche 2 Bewegungstasten? Ich hab ein Steuerkreuz oder WASD, das reicht für 4 Richtungen, mehr gibt ein Joystick auch nicht her. Wozu brauch ich Vibration? Falls tatsächlich irgend ein Signal auftauchen muss, dass es mir klarmachensoll, dass irgend eine specialability jetzt möglich ist, ist das auch visuell darstellbar (sehr schön in WoW gemacht) oder per Signalton.
Ergonomisch eine Katastrophe... Naja, man schlägt von oben runter auf die Tasten und umfasst es nicht, ich sehe in Sachen Geschwindigkeit und Tastenerreichbarkeit keinen Grund, weshalb ich den Controller vorziehen sollte.
Wie führst du denn Special Moves aus? Per Makro?
Zusammenhang? Wenn ich auf dem PC 12+ Tasten erreichen kann und auf dem Controller 8-10, warum sollte ich auf dem PC dann weniger Specialmoves ausführen können, als auf der Konsole? Finger habe ich schließlich nicht weniger und pro Finger eine Taste (somit auch leichter als beim Gamepad, da man dort ja auf irgend eine Weise das Dinge auch halten muss) sollten für die meisten Specialmoves ausreichen.
Es gibt überaus taktische Spiele für die Konsole und gerade was die Geduld angeht fordern klassische japanische Konsolen - RPGs die Spieler zum geduldigen EXP sammeln auf.
Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Geduld sondern mit Schwachsinn zu tun. Wenn ich mir sowas wie Aion anschaue, wo man stundenlang nur im Kreis läuft und Grinded, weiss ich, womit ich meine Freizeit nicht verschwenden will. Ich habe Spaß an der Herausforderung und nicht an so einem Designverbrechen.
Nun und gerade für die Play Station, mittlerweile auch für die XBox gab es doch sehr wohl RPGs wo man über die Charakter Planung nachdenken mußte.
Gab es bestimmt, ich kenn mich da auch nicht so umfangreich aus, aber der Großteil der (wohl auch erfolgreicheren) Spiele, hat soetwas meiner Erfahrung nach nicht erfordert.
[Wobei mir gerade kein PC RPG einfällt das auf Taktik oder Charakterplanung großartig Wert gelegt hätte]
Titanquest, Dungeonsiege 2, NeverwinterNights, ziemlich viele Warcraft 3 Fanmaps, WoW, Guildwars...