Nicht zu vergessen, dass PG ja qualitativ auch MÄCHTIG vorgelegt hat. Das Problem war und ist wohl eher, diesen Anfangsschwung nicht halten zu können.
Was unter anderen daran liegt, daß sie das SW-Team der Produkte, die qualitativ einen echten Mehrwert gegenüber den Originalen boten und die somit auch für Besitzer der englischen Originalausgaben interessant waren, eben nicht mehr wollten. - Wenn man eben die Leute nicht mehr mitarbeiten lassen möchte, die sich für hohe Qualität ein oder gar beide Beine ausreißen, dann bekommt man halt Schluderkram.
Und DAS ist nun einmal etwas, was man sich immer dann sagen lassen MUSS, wenn man GELD dafür haben möchte.
Wenn reine Fan-Projekt schludrig sind, dann sind sie wenigstens kostenlos und man kann in dieser Beziehung nicht meckern. - Aber wenn jemand hier PRO FESSIA arbeitet, also FÜR GELD, denn nichts anders heißt professionell arbeiten, dann darf man für GUTES Geld auch GUTE Produkte erwarten.
Welcher kommerzielle Verlag würde denn von einem Kunden folgende "Begründung" für seine nur teilweise zufriedenstellend erfolgte Zahlung akzeptieren:
Verlag: "Das Buch kostet 34,95 Euro. Du hast mir aber nur 19,95 Euro bezahlt. Da fehlt noch was."
Kunde: "Nicht wirklich. Meine Geldbörse hatte gerade nur noch einen 20-Euro-Schein und das Bezahlen von mehr Geld hätte mir einerseits zuviel Aufwand verursacht und Resourcen gebunden, die ich für das Bezahlen anderer Produkte gebrauchen könnte, und zum anderen ist es ja auch für den Verlag besser so, denn so paßt das kleinere Geld besser zu dem anderen kleinen Geld, das ich für alle Folgeprodukte zu zahlen bereit bin."