Okay, ich schweige jetzt nicht mehr...es reicht.(Falls das hier zu sehr am Thema vorbeigeht bitte ich die Moderation auszugliedern)
Yellow, du weißt, dass ich dich respektiere, weil ich dich ja auch
persönlich kenne - und ja,
ich spiele ja auch unter dir als SL in einer regelmäßigen Runde und das schon über Jahre. Es geht mir nicht darum dich zu defammieren oder dich bloßzustellen und ich bemühe mich die ganze Sache hier unpersönlich zu halten... es sind ja Dinge, die man auch allgemein betrachten kann, die man allgemein prüfen muss.
Ich muss sagen, dass du in deinen Posts einige extrem krasse Behauptungen aufstellst. Ich wusste ja, dass unsere Ansichten da vorsichtig auseinander gehen, wenn es um Eingreifen in den Plot seitens der Spieler in der konkreten Spielsituation geht... aber du machst hier Aussagen, die mich ernstlich daran zweifeln lassen, ob ich überhaupt unter dir weiterspielen sollte. Denn Aussagen wie
Regel #1: Im Zweifelsfalle hat der SL recht.
kann ich überhaupt nicht mittragen. Mehr noch... auf der einen Seite sagst du, dass ja die Spielgruppe schon auf einem Level ist (wir sind ja alle „Freunde“, dazu gleich mehr), aber auf der anderen Seite der SL die Sonderposition einnimmt, im Zweifelsfall, also in einer Situation, wo die Spieler und der SL oder die Spieler untereinander sich nicht einig sind, derjenige ist, der entscheidet, was Sache ist. Das ist nicht mal mehr „Oldschool“, dass ist eine maßlose Überinterpretation der Rolle des SL. Denn es nimmt einem „Man kann sich vernünftig einigen“ jeglichen Boden... es gibt dem SL die Rolle eines autoritären Richters, gegen den sich kein Spieler oder selbst die geschlossene Spielerschaft behaupten können. Aber was gibt ihm das Recht? Was ist der SL denn ohne seine Spieler... nichts. Ohne die Spieler findet kein Spiel statt, ohne den SL kann Spiel stattfinden (wenn auch auf andere Art). Man kann dem SL eine Schiedsrichterposition zukommen lassen, klar, aber Schiedsrichter entscheiden nach gewissen Regeln und haben nicht „im Zweifelsfalle immer Recht“. Du erhebst dich als SL mit dieser Aussage über deine Mitspieler, über deine Freunde.
Womit wir beim nächsten Punkt wären – ich denke es gibt auch in Rollenspielgruppen Differenzen darüber, wann man jemanden als Freund bezeichnet. Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, da ich die Kategorie Freund nicht an Rollenspielgruppen herantrage, weil sie mir zu umfassend scheint. Ich spiele mit Leuten
, mit denen ich mich gut verstehe – das muss reichen. Ich habe Rollenspieler kennengelernt, mit denen ich so gut spielen kann, dass alle deiner oben aufgestellten Bedenken Lügen gestraft würden. Mit einigen davon habe ich noch nie zuvor gespielt oder sie grade erst kennengelernt.
Was auch noch wichtig ist: Freunde vertrauen einander, das macht sie zu Freunden. Deine Bedenken, dass deine Mitspieler versuchen, das Spiel kaputtzumachen oder zu unterminieren, sollten also nicht nötig sein. Denn es sind ja deine Freunde, also sind es wohl kaum, Zitat, „Powergamer-Munchkin-Faschos“. Allgemeingültige Beobachtungen, die bei irgendwelchen Nicht-Freunden gemacht werden, auf Freunde anzuwenden, ist ein solcher Vertrauensbruch. Das wäre genau dasselbe, wenn man zum Beispiel einem Freund, also jemandem, der das Vertrauen genießt, einen Elfen nicht erlauben würde, weil man bislang nur Elfenspieler gehabt hat, die Idioten waren. Der Freund ist aber kein Idiot – oder es wäre beleidigend, ihn als solchen zu bezeichnen. Ich finde dass du, wenn du der Ansicht bist, dass du Mitspielern nicht vertrauen kannst, sie auch nicht als Freunde bezeichnen solltest.
Player Empowerment ist in meinen Augen (und nach meinen Erfahrungen) nur ein Mittel der Spieler, um sich im altmodischen "der SL ist der Feind"-Denken gegen den SL zu behaupten. Ein Mittel, um zu sagen "haha, jetzt hab ich's dem SL gegeben". Ein Mittel für die Spieler, um destruktiv ins Spiel einzugreifen. Um zu zeigen, wie "cool" man ist. Um im Zweifelsfalle auch noch die anderen Spieler auszustechen.
Ich bin derjenige, der dich mit den Konzepten des Player Empowerments in Berührung gebracht hat. Wir hatten lange Gespräche darüber. Und ich muss sagen, dass du noch immer den Punkt missverstehst, dass Player Empowerment nicht „destruktiv“ ist. Das zu behaupten würde implizieren, dass du die Konstruktionen des Sls im Spiel als die einzigen sind, die zählen oder wichtig wären... und wenn die Spieler dann von sich aus Details in die Spielwelt einbringen, dann dekonstruiert das die Spielwelt des Sls? Aber wie ist diese These haltbar? Die Spieler
konstruieren doch selbst etwas, sie machen sich ihre Gedanken, über Entwicklungen und darüber, wie sie das Spiel bereichern wollen. Ist der SL denn cooler? Nein! Aber Spieler wollen nicht, dass ihre Ideen vom SL abprallen. Sie wollen Spaß haben. Und Spaß haben die meisten Leute dann, wenn sie sich ernstgenommen fühlen, wenn ihre Ideen nicht auf taube Ohren stoßen. Und das zwischen den Spielsitzungen zu klären ist häufig einfach zu spät, weil sich viele Ideen der Spieler auf konkrete, gerade vorkommende Situationen beziehen, die nach dem Spielabend einfach schon Geschichte sind. Hier stellt sich wieder die Vertrauensfrage.
Ich glaube inzwischen, dass du vielleicht einfach sehr unsicher bist und deine sichere Position des autoritären Sls nicht verlassen willst, weil du dann die Kontrolle hast. Und ich habe mehr als einmal das Gefühl gehabt, dass du in unserer Runde Ideen von Spielern abgeschmettert hast, die aber überhaupt nicht großartig in Plotgestaltung eingegriffen haben, sondern ganz und gar wohlmeinende Versuche waren, die Spielwelt mit Leben zu füllen (Spieler: „Ich spiele mit Constanza Karten.“, SL: „Okay.“, Spieler: „Und Constanza gewinnt.“, SL: „Nein!“). Sag doch bitte einfach mal „Ja!“. Es kann ja ein „Ja, aber...“ oder ein „Ja, und...“. Und wenn es wirklich gar nicht so, dass Spieler grundsätzlich unplausible oder dem Flair der Spielwelt wiedersprechende Ideen haben – wenn ich plötzlich beschreibe, wie mein Charakter eine Strahlenkanone zieht, dann werden auch die anderen Spieler bemerken, was das für ein Blödsinn ist. Verstehst du: Kreative Spieler wollen sich im Spiel kreativ ausleben, weil sie daran Spaß haben. Und um den geht es nunmal primär.
80% der Player-Empowerment-Liebhaber sind also Munchkins, die ohne Rücksicht auf Verluste zu ungusten der anderen Spieler das Spiel an sich reißen wollen? Ich würde mich nicht dazuzählen, wie sieht es mit dir aus?Wenn ich nicht dazuzähle, dann musst du mir ja durchaus zugestehen, dass mein Spielstil funktionieren könnte, oder. Du hast deine Erfahrungen gemacht, gut... Aber du hast niemals, seit ich dich kenne, wirklich Player Empowerment-lastige Spiele oder irgendwelche Indies gezockt. Und ich habe dir oft genug angeboten, mal „Wushu“ oder „Western City“ auszuprobieren. Du hast immer abgelehnt, kategorisch abgelehnt. Obwohl wir schon Jahre zusammen spielen... aber vertrauen tust du mir anscheinend immer noch nicht genug, um über deinen Schatten zu springen. Also, bitte, nimm dir kein Urteil über Spielstile heraus, die du niemals testen willst. Vor allem kein derart dämonisierendes. Ich erinnere mich daran, dass mein Versuch, ein gemeinsames Fanmailsystem in 7th Sea einzuführen, kläglich gescheitert ist – aus deinem Vorwurf heraus, dass wir Spieler es nutzen würden, um das Spielgleichgewicht zu zerstören.
Sehe ich in meinem Umfeld nicht so (Ausnahmen bestätigen die Regel). In den Runden, in denen ich als Spieler bzw. Spielleiter aktiv bin gilt die gute alte (und meiner Meinung nach sehr sinnvolle) Regel #1: Im Zweifelsfalle hat der SL recht.
Weil du dich mit Player Empowerment auch nicht auskennst und nicht die Vorteile siehst, die ein solcher Ansatz bieten kann (wie z.B. gemeinsamer Kreativraum), kannst du es deinen Spielern auch nicht anbieten... darum spielen sie es auch nicht... weil sie es nicht kennen und niemals damit in Berührung kommen können, weil du es nie mit ihnen ausprobierst. Deshalb gilt die Regel auch nur deshalb, weil die Alternativen fehlen. Zumindest für einige Leute, die mit dir spielen.
Gut, Übertreibungen mal beiseite: ich kenne genügend Spieler, die die Regeln kaum beherrschen, Sachen übersehen/überlesen oder regelmäßig mal den gesunden Menschenverstand ausschalten.
Mag sein, dass Spieler manchmal so sind. Sie sind ja auch Menschen. Und Menschen sind so. Spielleiter sind auch Menschen. Die Konklusion daraus überlasse ich dir.
Je mehr Elemente an der entgültigen Entscheidungsfindung beteiligt sind, desto größer die Chance, das am Ende doch nicht das bei raus kommt, was alle wollen.
Weil der SL ja auch in allen Situationen immer genau weiß, was die anderen wollen. Nein, kann er gar nicht. Mehr noch: Diese Einstellung entmündigt die Spieler – sie entmündigt deine Freunde. Denk mal über die Konsequenzen nach, die sich daraus ergeben. Ich fühle mich als Freund des Player Empowerments und als dein langjähriger Mitspieler nämlich persönlich beleidigt und meine Meinung nicht ernst genommen – du vertraust mir nicht. Du idealisierst hier deinen Spielstil, obwohl du genau weißt, dass er so ideal eben nicht läuft. Zumindest hatten wir darüber Diskussionen.
Tut mir leid, dass das am eigentlichen Thema vorbei ist, aber es war mir wichtig, das ich das hier loswerde. Yellow, deine angeblichen Erfahrungswerte beleidigen mich. Denn wenn ich wirklich zu den 20% gehöre, die das Player Empowerment tatsächlich nicht zum Powergaming nutzen, dann frage ich mich, warum du meine Ideen so vehement ablehnst. Nein, wirklich... ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht...
Und dass du behauptest, dass du zwischen den Sitzungen die Ideen der Spieler aufzunehmen versuchst, will ich gar nicht bestreiten. Aber auch da orientierst du dich an deinen Vorstellungen... ich meine: ich übernehme die 7th Sea Runde von uns demnächst als SL und muss dich, der dann Spieler ist, trotzdem fragen, wenn ich frühere NSCs auftauchen lassen will oder Entwicklungen in der Spielwelt mache. Auch hier wieder: Du vertraust mir nicht! Weswegen nicht? Wenn du so viel Angst davor hast, solltest du besser selbst weiterleiten.
Nochmals sorry an die anderen Mitleser, weil das war sehr OT, aber ich musste mir gerade über Einiges klar werden. Ich fühle mich ehrlich gesagt gerade auch sehr mies. Yellow, das sollte dich nicht persönlich beleidigen oder verleumden, aber das musste einfach raus. Was soll ich dazu noch sagen? Ich bin richtig enttäuscht, denn was für mich aus deinen Aussagen folgt ist: Ich muss mir nach deinen Aussagen hier gut überlegen, ob ich wirklich noch weiter mit dir spielen will...
Edit:
Kein Flamingkrieg bitte... nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.