Autor Thema: Zu alt fürs Spiel?  (Gelesen 8808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #25 am: 5.06.2003 | 10:20 »
Hmmm, was ist mit Leuten, die mal leidenschaftlich gespielt haben und dann aufhören?

Es kann ja auch durchaus sein, dass sich irgendwann die Interessen verlagern und Jemand, der mal leidenschaftlich dem Rollenspiel gefröhnt hat, einfach keine Lust mehr hat. (siehe die Macher von Endland und Anduin)

Vielleicht wollen einige auch einfach nur mal ein paar Jahre Pause machen? Ich hatte sio eine Zeit auch mal, bis ich das Rollenspiel sozusagen wiederentdeckt hatte.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #26 am: 5.06.2003 | 10:26 »
Vielleicht wollen einige auch einfach nur mal ein paar Jahre Pause machen? Ich hatte sio eine Zeit auch mal, bis ich das Rollenspiel sozusagen wiederentdeckt hatte.
Das kann ich voll bestätigen. Ich habe ca. 5 Jahre (1995 - 2000) kein Rollenspiel mehr angefasst. Und jetzt fröhne ich dem Rollenspiel wieder mit voller Leidenschaft.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #27 am: 5.06.2003 | 10:49 »
Ich hatte da einen Bekannten im Kopf, der irgendwann seinen Abschied vom Rollenspiel nahm, weil er jetzt "erwachsen" sei und der inzwischen ein sehr bieder, bürgerliches Leben führt und auf die Zeit mit Rollenspiel nur noch mit "Was waren wir kindisch!" reagiert.
Der Mensch ist "zu alt" fürs Rollenspiel. Nicht real (da ist er 34), sondern eben im Kopf...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #28 am: 5.06.2003 | 18:47 »
Ne, das hat nix mit Alter zu tun. Man kann auch "im Kopf" alt sein und dennoch dem Rollenspiel frönen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #29 am: 6.06.2003 | 09:08 »
Sag isch ja! Ich schwör!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #30 am: 7.06.2003 | 20:26 »
Also als ältester bei uns in der Gruppe (Dorin du darfst jetzt lachen  >:() mache ich mir eigentlich keine Gedanken darüber wie lange ich noch spielen werde oder ob ich zu alt für sowas bin. Ich habe schon genug jüngere aussteigen sehen (wegen anderer Interessen usw.) und denke das es nicht unbedingt etwas mit dem alter oder "geistigen Alter" zu tun hat.
Mir macht es seit ewigen zeiten spass und das wird hoffentlich noch lange so bleiben (und wenn irgendwann mal mein Zivi für mich würfeln muss  ;))
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #31 am: 9.06.2003 | 16:10 »
Das ein Ausstieg auch aus anderen Gründen erfolgen kann, ist doch klar.
Hier geht es darum, ob man "zu alt fürs Spiel" werden kann, oder nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #32 am: 9.06.2003 | 17:11 »
Da ich diesem Topic nicht noch mehr Spam von der Sorte "nein, ich denke nicht, daß man für Rollenspiel bla bla bla" hinzufügen möchte erzähl ich mal was zu anderen Ende des Topics, dem zu jung sein.

Ich (derzeit grad 19) hab vor kurzem mal ne SR Runde geleitet, die sich doch mächtig von meinen bisherigen unterschied. Ich hatte meinem kleinen Bruder (Ist gestern 14 geworden, hat aber schon einige Spielerfahrung) versprochen, für ein paar seiner Freunde ein Einstiegsabenteuer zu leiten.

DIe Kerle waren zwischen 12 und 13 und hatten noch NIE rollengespielt. Um ehrlich zu sein, ich befürchtete das schlimmste. (So nach dem Motto "19-jähriger Rollenspieler von halbwüchsigen Schulkollegen seines Bruders zerfleischt.")

Ok, letzten Ende war es zwar anstrengend und ich musste mehr als einmal mit einem winzigen Kerl diskutieren, wieso er das und das jetzt grad nicht machen kann, aber letztlich war es recht lustig.

Ich war wirklich überascht, wieviel Talent in diesen kleinen Bastarden steckte und sie legten ein paar wirklich stylishe Aktionen hin und hatten noch Spaß dabei. (Ok, sie haben den "Stuffer Shak" in die Luft gejagt, aber das hätte meine reguläre SR-Runde mit Spielern in meinem Alter auch gemacht.)

Was ich also sagen wollte, ist daß wenn man den kleinen wahnsinnigen Dreckskerlen, die da in unseren Schuler vor sich hinfaulen eine Chance gibt, dann geben sie echt taigliches Rollenspieler-Rohmaterial ab.

M

PS: Mein kleiner 14-jähriger Bruder hat inzwischen den SL-Posten in der Runde übernommen und macht sich recht gut.

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #33 am: 10.06.2003 | 20:42 »
Das ein Ausstieg auch aus anderen Gründen erfolgen kann, ist doch klar.
Hier geht es darum, ob man "zu alt fürs Spiel" werden kann, oder nicht.

Wie soll man sowas allgemein sagen? Ich denke nein, vielleicht wird aber jemand anderes zu alt fürs RPG weil derjenige es plötzlich als zu kindisch oder sonstwas ansieht.

Ich persönlich denke das ich nie zu alt dafür werde
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #34 am: 10.06.2003 | 21:57 »
Guter Spruch!
Das wohl! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Shaliya

  • Gast
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #35 am: 1.07.2003 | 16:04 »
ICh denke auch, dass man nicht zu alt für das RP wird, sondern, dass einen ab einem bestimmten Alter keine Gruppe mer "haben" will.   Ich bin ja erst 30, aber mit 50 noch in einer "jugendlichen" Gruppe Spielen ist wohl für die ""Jungen" schwierig, weil sie wahrscheinlich nicht mit jemanden spieln wollen, der ihre Mutter sein könnte....

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #36 am: 2.07.2003 | 15:23 »
ich hatte schon eine Phase wo ich keine Lust mehr aufs Rollenspiel hatte. Nach 5 Jahren intensivstem Spiel und leiten war einfach die Luft raus. Dann hab ich es auch kaum vermisst. Irgendwann kam es dann wieder, hauptsächlich weil ich "mal wieder" Lust hatte. Jetzt bin ich wieder mittendrin. Überhaupt bin ich ein Phasenmensch und vermute das ich immer wieder künstlerische Pausen´haben werde. ganz aufgeben werd ichs glaube ich nie. mal sehen ob es noch mehr gibt die dann auch mit 50 noch mitziehen.
« Letzte Änderung: 2.07.2003 | 15:26 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #37 am: 9.07.2003 | 17:55 »
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt im 38 Lebensjahr und denke eigentlich nicht daran mit dem Rollenspiel aufzuhören.
Na gut ich hatte in Forenrollenspielen auch schon Spielleiter die theoretisch Söhne von mir sein könnten udn deren Mütter in meinem Alter waren aber gerade das finde ich interessant.
Gerade weil man mit dem Rollenspiel ein gemeinsames Thema hat tauchen weniger peinliche Situationen auf und man kann sich auch mal ungezwungen über andere Themen unterhalten.
Zwei Leute aus meiner Spielrunde haben vor kurzen geheiratet und ich hoffe so in 12-14 Jahren den Nachwuchs in meine Warhammer Kampagne einführen zu können. Vielleicht kann ich die Kampagne ja dann nach der Rente mal zu einem Ende bringen. :-)

Wenn ich mal zu schwach zum würfeln sein sollte hoffe ich doch darauf einen Laptop mit Sprachsteuerung und Zufallszahlen Generator nutzen zu können. Ich bin ungerne von den Würfelfähigkeiten anderer abhängig. Alternativ könnte ich ja auf ein system mit Karten als Zufallsgeneratoren umsteigen. ;-)

Derzeit kann ich noch gut Beruf, andere Hobbys und die Zeit für meinen Schönheitsschlaf unter einen Hut bringen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #38 am: 9.07.2003 | 18:15 »
Zu alt fürs Rollenspiel? Irgendwie stell ich mir grade unsere Serpentia-Gruppe in fortgeschrittenen Stadien der Senilität vor... "Muß ich jetzt würfeln? Muß ich jetzt würfeln?" "Hmm, in der 7. Edition von Ars Magica ging das aber noch, hier steht blablabla..." "Wo ist mein Würfel?" "In deiner Hand, und wir spielen die 9.Edition..." "Ich glaube, ich muß aufs Klo...." Und der Zivi steht daneben und grinst... :D

In der letzten Wochenend-Runde war die Altersstaffelung (ungefähr) so: Zweimal Mitte 30, ich (32), einmal Ende 20, einmal Mitte 20, zweimal Anfang 20 und einmal grade Abitur gemacht... Einer der Mittdreißiger hat geleitet... insofern sehe ich eigentlich kein großes Problem darin, trotz Altersunterschied miteinander zu spielen. Und es ist doch irgendwie lustig, wenn ein 26jähriger drei Leuten, die alle über 30 sind, vorpienzt, wie aaaalt er doch ist, und daß der 25. Geburtstag ja sooo schlimm war...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Zu alt fürs Spiel?
« Antwort #39 am: 10.07.2003 | 18:39 »
Zu alt ??
Nie im leben nicht!!
Kann man nie nicht werden.
Einzig berufliche oder eher familiere Gründe könnten mich zwingen aufzuhören.Bin aber 1/2 Jahr immer fürs Spielen von Erfurt nach Flensburg gefahren. Also werde ich mich vom Beruf nicht daran hindern lassen.

Und Familie ? Werde mich wohl mal wieder nach ner Rollenspielerin umsehen müssen :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.