Man kann sich natürlich darüber streiten ob es Sinn macht Gesinnungen zu vergeben oder einfach den Char so zu spielen wie man möchte.
und die Gesinnung nach der Verhaltensnorm des SCs zu vergeben
Kann ein Zwerg, der oft brummig und manchmal aufbrausend ist eigentlich Rechtschaffen gut sein?
Warum sollte er es nicht sein können?
RG heisst nicht sanftmütig.
Kann ein Waldelf, der sein Territorium beschützt und auf Menschen schiesst Rechtschaffen gut sein?
Könnte er anders handeln als RG?
Wird dieses Rechtschaffen gut an den Gesetzen der Menschen gemessen oder ist es verallgemeinert?
Natürlich allgemein.
Wenn der Charakter keine Gesetzesmacht innehat dürfte das meist als Mord gelten.
Wenn? Dann hängt es von den Rechtsnormen der Gesellschaft und des Chars ab.
Gesetzeshüter: Sie dürfen da nicht rein, das ist ungesetzlich.
Paladin: Wo in meinem Kodex, Geboten meines Gottes steht, Du sollst die Unschuldigen schützen, das Böse bekämpfen ausser du würdest gegen lokale Gesetze wegen nicht vom Bösen erlaubten Betretens bekommen?
Das einnert mich an die allseits beliebten LG Paladine, die blindlings alles erschlagen haben. "Detect Evil... positiv? ... ich hau drauf"
Was bedeutet Auf dem Detect Evil Radarmeter anzeigen?
Den bösen Taschendieb der stiehlt weil er so besser und leichter lebt als würde er ehrlich arbeiten oder den BÖSEN Hohepriester des cthulhuiden Kultes der jeden Sonntag ein Kind zu Ehren seines Gottes lebendig häutet, sich an den Schmerzen ergötzt und aus dem Leckerbissen der geschundenen Seele von seinem Gott zusätzliche Brownies bekommt?
Bei "rechtschaffen gut" habe ich eher das Bild des überguten Helden im Sinn, der auch nach dem gewonnenen Kampf gegen den Erzschurken versucht, disen vor dem Sturz in die Tiefe zu retten.
Rechtschaffen bedeutet nach Regeln, nach seinen Regeln, aber nicht Mutter Theresa
Ich hatte rechtschaffen als gesetzeshörig verstanden und damit (je nach Setting) kann Lynchjustiz verboten sein. Liege ich da so falsch?
Ja, RG gut bedeutet das sich der Char an (strenge?) Regeln hält aber besonders bei Priestern und Paladinen bedeutet das die ihres Gottes und Kodex, nicht die im Gesetzbuch und garantiert nicht die aus nem nichtguten oder gar bösen Gesetzbuch.
Solche Chars haben Durchsuchungsbefehl, etc eingebaut und spez Paladine liegen mit dem BÖSEN im Krieg, das ist DER Feind.