Seh ich anders. Natürlich ist im Moment der Kampagne völlig unerheblich, ob die Sachen auch ohne die Kampagne existieren bzw. vorgesehen sind; was beschrieben ist, ist vermutlich relevant bzw. kann es werden.
Spätestens in dem Moment, in dem es nicht nur um eine einzelne Kampagne geht, ist es jedoch völlig unsinnig, alles nur vor dem Hintergrund einer Kampagnenplanung zu entwerfen. Sobald ich also Orte mit Plot-Hooks generiere oder Orte und Gegebenheiten, die mit der angedachten Kampagne nichts zu tun haben (z.B. die Geburtsstadt eines Spielercharakters, die in der aktuellen Kampagne völlig unerheblich ist), habe ich Setting und nicht Kampagne. Ganz davon ab, dass Kampagne einen großen Handlungsbogen impliziert, der für ein Setting ja überhaupt nicht gegeben sein muss (oder soll). Ein Setting braucht keinen Plot bzw. mehr als einen Plot.
Also ist Ayas' Beschreibung des "was bisher geschah" inklusive dessen, was die Spielercharaktere doch bitte zu tun haben, eben kein Setting.