- Artillery und Controller mit Ranged Fähigkeiten hast, sollte die Charaktere ja wenigstens gezwungen sein sich zu bewegen (nur gucken, dass der Warden nicht direkt rankommt )
Das Problem ist nicht, dass die Charaktere sich nicht bewegen (im Gegenteil vor allem durch den Barden sliden/shiften tänzeln die um alle Gegner bis sie richtig stehen), sondern die Gegner. Die stehen mehr oder weniger ab der 2ten Runde, wo sie auch den restlichen Kampf stehen werden, so die Charaktere sie nicht pushen/pullen/sliden. Die Gegner schaffen es selten, sich aus dem Kampf zu lösen und z.B. die Charaktere zu umrunden, oder sich mal besser aufzustellen, damit ein Burst oder Blast mehr Charaktere und weniger eigene Jungs erwischt.
Oder Monster(kombinationen) wo ein Monster etwas vorbereiten muss (z.B. Ghule den Gegner Immobilized machen), und ein anderes dann das ausnutzt (z.B. andere Ghule extra Schaden/Effekt machen) - da kommt es quasi nie dazu, weil entweder die zwei Monster es nicht schaffen lange bei einem Gegner zu sein, oder weil die Charaktere sich oder die Gegner laufend wieder außer Reichweite ziehen. Wenn das dann 1x im Kampf tatsächlich klappt, und wow jetzt einmalig 3w6 statt 1w8 Schaden passiert, tangiert das den Charakter auch wenig - nicht mal den Magier.
Oder Grabs. Wenn ein Monster es schafft einen SC zu grabben, ist der sehr Wahrscheinlich nächste runde nicht mehr im Grab (weil vom Barden oder Magier weggezogen/weggestoßen), und der Folgeeffekt vom Grab tritt kaum ein.
Also ich meine hier "dynamisch" im Sinne von: die Monster können selten ihre Gegner selbst bestimmen bzw. das Schlachtfeld zu Gunsten ihrer Powers ändern, während die SCs das laufend tun.
- Monster mit Phasing und/oder Teleport (wobei die erst später auftreten, ich sehe die jetzt öfter, aber meine Runde ist auch im 18+ Level Bereich)
Teleports udgl. helfen zwar, aber das sind Einzelfälle. Ich kann ja nicht alle Gegner immer Teleportieren lassen, und viele schöne Standardmonster können das ja auch nicht.
Was mich in Summe also stört, ist, dass ich nicht Gegner in einen Encounter stecken kann, die zum Encounter/Umfeld passen, sondern ich Gegner nehmen müsste, die gezielt das können, was die SCs nicht kompensieren können - und da gibt es recht wenig, was sich dann zwangsweise viel wiederholen würde.
All das beeinflusst ja nicht die Gefährlichkeit der Encounter. Die kann ich einfach so dimensionieren, dass es fordernd und bisweilen auch mal tödlich sein kann. Aber spannend finde ichs nicht so, wenn die Gegner mehrheitlich nur ihre Basic Attacks anbringen, statt ihre schönen Powers entfalten zu können.