Wenn also die einzelnen Charaktere in der Gruppe darauf spezialisiert sind, den Kampf undynamisch zu gestalten, sollte man sich nicht wundern, wenn der Kampf dann auch undynamisch wird.
Das sehe ich genau so. Die Gruppe hat ihre Taktik und die geht auf. Wäre eher komisch, wenn sich dann noch jemand bewegen könnte...
Und dann halte ich es wie Tele-Toast:
Aber man darf nicht vergessen: Auch ein "einfaches" Encounter mit ausschließlich Wald und Wiesen Gegnern macht Spass. Leckerli für die Spieler. Macht der böse Elch mit uns in der Pixels of War Gruppe auch so. Manche Encounter rocken wir dermaßen und bei anderen versagen wir so kläglich.
Lass den Spielern ihre Taktik manchmal schön aufgehen. Das haben sie sich durch ihre Spezialisierung ja auch verdient. Und manchmal bringst du was, was ihnen gezielt auf den Sack gehen soll. Dann müssen sie sich für die speziellen Kämpfe eine andere Taktik überlegen.
Die Frage ist also eher: macht den Spielern (und dir) das ganze Spaß? Wenn die Spieler sich beschweren, ist das in etwa so, wie wenn sich ein Spieler eines Strikers darüber beschwert, dass er so viel Schaden macht und ihm das nicht gefällt. Der Hinweis sollte dann lauten: spiel keinen Striker, probier z.B. mal einen Leader! Und übertragen auf deine Spieler: probiert mal eine Gruppe mit z.B. Rogue, Monk, Bow-Ranger, Assaulting Swordmage und Ardent! Die Kämpfe werden, denke ich, etwas anders aussehen...