Autor Thema: [4e] Flucht durch koordinierten Rueckzug  (Gelesen 3071 mal)

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
[4e] Flucht durch koordinierten Rueckzug
« am: 22.06.2010 | 19:58 »
Was auch ginge (aber was sehr fies gegenüber dem Defender ist), wenn du möglichst wenige OAs abbekommen willst, lass die anderen Monster eine Ready Action machen, sich wegzubewegen, sobald ein anderes Monster den Warden verlässt.
Dadurch bist du in der Lage 7 von 8 Monster im besten Falle vom Warden wegzubekommen, ohne dass er die Möglichkeit hat OAs zu schlagen.

Nachteil: Die meisten Monster können sonst nichts anderes machen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #1 am: 22.06.2010 | 20:26 »
Was bringt die Taktik?
Der Warden hat gegen jeden adjacent enemy einen OA wenn er ihn provoziert, selbst wenn die "gleichzeitig" sein sollten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
« Antwort #2 am: 22.06.2010 | 20:28 »
So war zumindestens die Erläuterung von dem WotC Forum, wie man OAs umgeht. So läuft das auch in den LFR Spielen.

edit: nochmal nachgeschaut. Also folgendes:
Opportunity Actions können pro gegnerischem Zug nur einmal erfolgen (PHB, Seite 268), und Ready Actions unterbrechen einen Turn als Immediate Action, erfolgen also im gleichen Turn wie die OA. Da der Warden in diesem Turn bereits geschlagen hat, steht im keine weitere OA mehr zu, da die übrigen Monster sich im gleichen Turn bewegen.
« Letzte Änderung: 22.06.2010 | 20:32 von ThiefofSouls »
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #3 am: 22.06.2010 | 20:32 »
Link?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
« Antwort #4 am: 22.06.2010 | 20:32 »
siehe edit oben

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #5 am: 22.06.2010 | 20:36 »
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich, mal im PHB genau das nachgelesen zu haben und mir ist diese Formulierung im Kopf hängen geblieben:

"One opportunity attack per round per enemy" - das heißt also, dass man nur den selben Gegner nicht mehr als einmal pro Zug angreifen kann, wohl aber so viele Gegner, wie eine OA provozieren, jeweils einmal.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
« Antwort #6 am: 22.06.2010 | 20:39 »
"You can take no more than one opportunity action on each other combatant’s turn" (PHB Seite 268), also wird die OA aufgrund des Turns und nicht wegen der Monster begrenzt, ergo keine OAs wenn mehrere Monster im gleichen Turn agieren

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #7 am: 22.06.2010 | 20:42 »
"One opportunity attack per round per enemy" - das heißt also, dass man nur den selben Gegner nicht mehr als einmal pro Zug angreifen kann, wohl aber so viele Gegner, wie eine OA provozieren, jeweils einmal.

Nein ist falsch. Man hat nur EINE OA pro Turn. Ist für meinen Defender besonders nervig, wenn mehr als ein Gegner von mir weg wollen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #8 am: 22.06.2010 | 21:13 »
"You can take no more than one opportunity action on each other combatant’s turn" (PHB Seite 268), also wird die OA aufgrund des Turns und nicht wegen der Monster begrenzt, ergo keine OAs wenn mehrere Monster im gleichen Turn agieren
Die Bewegungen der anderen Gegner passieren dann aber in deren (neuen, "vorgezogenen") Turns, auch wenn die Bewegungen nach der triggering Action kommen ist die neue Ini der anderen Gegner dann vor der Ini des Triggers.

Ich mache den Thread mal kurz dicht (um die OA-Frage abzutrennen) wenn jemand noch was hierzu schreiben will einfach kurz warten dann ist der Thread wieder auf

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
Re: [4e] Flucht durch koordinierten Rueckzug
« Antwort #9 am: 22.06.2010 | 21:22 »
Vorsicht, hier den Ablauf beachten. Erst die die Reaction ausgeführt, danach findet erst der Ini-Reset statt, also alles noch in der Runde des ersten Monsters.

Siehe auch bei Readied Action auf Seite 291. "After you resolve your readied action..."

Ein

• Gast
« Antwort #10 am: 22.06.2010 | 21:36 »
Ich denke wichtiger ist, dass die vorbereitete Handlung eine Immediate Reaction ist und diese werden im Zug des anderen durchgeführt. "An event [...] might provide an opportunity for you to take an immediate action [...] on someone else's turn." (p. 269)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #11 am: 23.06.2010 | 01:36 »
Ich bin ja nicht so firm mit den Regeln, aber ich betrachte auch Kreaturen, für die die selbe Ini gewürfelt wird als Einzelindividuen, mit eigenen Turns, die nur aus Verwaltungsgründen gleichgesetzt werden. Ergo hat jeder einen eigenen Turn und man kann in jedem dieser Turns auch reinhandeln.

Wenn zwei Kreaturen der selben Art an mir vorbei laufen, kann ich nur eins hauen, aber wenn zwei unterschiedliche das tun, kann ich nur eines hauen? No Sense at all. Thus...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
« Antwort #12 am: 23.06.2010 | 06:30 »
Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht darum, welcher Art die Kreaturen sind; wichtig ist, dass die anderen Kreaturen ihre Bewegung in dem Turn der einen anderen Kreatur machen.
Quasi, nicht jeder Kreatur läuft nach und nach los an den Warden vorbei, sondern alle gleichzeitig damit er nur auf eine reagieren kann.

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #13 am: 23.06.2010 | 08:20 »
Thief of Souls hat mit seiner Regelinterpretation völlig Recht. Formal gilt das mit den Immediate Interrupts (was nur noch die eine OA im Turn des Gegners zuläst).

Inhaltlich (in-Welt-logisch) passt es aus meiner Sicht auch:
Quasi, nicht jeder Kreatur läuft nach und nach los an den Warden vorbei, sondern alle gleichzeitig damit er nur auf eine reagieren kann.
Das ist so eine Art "auf 3 laufen wir alle los"-Ding... Die Monster sprechen sich ab und springen auf "3" alle zur Seite. Der Warden kann dann eben nur noch einem Monster eine mitgeben. Und danach werden die Inis neu gesetzt.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jestocost

• Famous Hero
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
« Antwort #14 am: 23.06.2010 | 09:20 »
Boah, wie gemein. Das merke ich mir, um mal meine Spieler zu ärgern...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Elwin

• Adventurer
  • Username: Chris Gosse
« Antwort #15 am: 23.06.2010 | 09:21 »
Hmm.... ich weiß nicht, ob ich das komplett verstanden habe. Was haltet ihr von einem Beispiel?

Also, es gibt drei Schergen, die um einen Warden herumstehen und die zum Wizard durchbrechen wollen.
S1 INI 8
S2 INI 12
S3 INI 13
Warden INI 10
Wizard INI 17

Wie müsste man die Regel jetzt anwenden?

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
« Antwort #16 am: 23.06.2010 | 09:30 »
Nein ist falsch. Man hat nur EINE OA pro Turn. Ist für meinen Defender besonders nervig, wenn mehr als ein Gegner von mir weg wollen.
Man hat eine Opportunity ACTION pro eigenem Turn, aber eine Opportunity ATTACK pro Gegner's turn. Da beides OA abgekürzt wird, muss man vorsichtig sein. Eine tolle Wardenfähigkeit, die ein Immediate Interrupt ist, kann man also nur gegen einen von den z.b. 8 weglaufenden Gegnern machen. Basic Attack als Opportunity Attack bekommen aber alle ab. (Ausgenommen man macht z.B. oben beschriebene Ready-Action Tricks). Mit ein Grund, warum "Sudden Roots" so böse ist.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ein

• Gast
« Antwort #17 am: 23.06.2010 | 09:39 »
@Chris
Naja, S3 und S2 readien halt eine Move-Action "move to Wizard" mit der Bedingung "S3 bewegt sich vom Warden weg".
S1 bewegt sich weg, kassiert eine OA.
S2 und S3 bewegen sich zum Wizard. Aber hier gibt es keine OA.
Danach haben beide eine INI von 8.
S1, falls er noch steht, kann den Wizard noch angreifen, wenn er ihn erreicht.

[Dreher in INI korrigiert]

@Mentor
Nein.
Man hat eine Opportunity Action in jedem Zug eines anderen Kombanten. Die Opportunity Attack ist eine Opportunity Action.
Man hat eine Immediate Action pro Kampfrunde. Das Ausführen der Readied Action ist eine Immediate Action.
« Letzte Änderung: 23.06.2010 | 09:44 von Ein »

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #18 am: 23.06.2010 | 09:41 »
Also, es gibt drei Schergen, die um einen Warden herumstehen und die zum Wizard durchbrechen wollen.
S1 INI 8
S2 INI 12
S3 INI 13
Warden INI 10
Wizard INI 17
Ini 17: Wizard ist dran
Ini 13: S3 macht sich bereit loszurennen wenn S1 (die langsamste Schlange) loslaeuft
Ini 12: S2 (s. S3)
Ini 10: Warden ist dran
Ini 8: S1 laueft los

Bevor 8 passiert macht der Warden seinen OA gegen S1
Wenn S1 dann noch laufen kann (Trigger von S2 und S3 war ja "wenn S1 weglaeuft") laeuft S1 weg (S1 hat Move Action verbraucht, ist aber noch dran)
Danach laufen S2 und S3 weg (Warden kann keinen OA in der Aktion von S1 mehr machen, da er ja schon auf S1 geschlagen hat) und erledigen damit die Readied Action. Danach wird die Initiative von S2 und S3 vor S1 gesetzt

Ini-Reihenfolge danach waere:
Wizard
Warden
S2, S3
S1

Konkrete Zahlen braucht man dann ja nicht mehr.

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
« Antwort #19 am: 23.06.2010 | 09:51 »
Man hat eine Opportunity Action in jedem Zug eines anderen Kombanten. Die Opportunity Attack ist eine Opportunity Action.
Man hat eine Immediate Action pro Kampfrunde. Das Ausführen der Readied Action ist eine Immediate Action.
Stimmt, hab Opportunity Action und Immediate Action verdreht. Aber ändert nix daran: wenn 8 Gegner einzeln vom SC weglaufen, kann dieser jedem der 8 Nachschlagen. Ich muss zugeben, eine Ready Action der Art "wenn der andere wegläuft renn ich auch weg", nur damit der Defener keinen Opportunity Attack erhält, zwar wohl Regelkonform ist, mir als SL jedoch beinahe als Sittenwidrig vorkommt ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ein

• Gast
« Antwort #20 am: 23.06.2010 | 09:54 »
Naja, ich würde sagen, dass ist das, was man unter einem geordneten Rückzug versteht. Und die Monster verzichten dabei ja auch auf einen Angriff, da Ready Action immer eine Standard Action ist, egal was man readied.

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
« Antwort #21 am: 23.06.2010 | 10:01 »
Hm, das ist ein Argument, vmtl. ist die "verlorene" Standard Action eine Rechtfertigung. (Ausgenommen, es sind Gegner mit einer Schadensaura, die das nur machen, um alle einen anderen Charakter zu umzingeln, der gleich als nächstes dran kommt - oder so ;)

Edit: naja, sie könnten ja auch alle einen Charge als Ready Action definieren...

Ein

• Gast
« Antwort #22 am: 23.06.2010 | 10:03 »
OT: Wie ich gerade sehe, kann man übrigens einen gegrabten Kameraden effektiv nutzen, um Opportunity Attacks ganz zu vermeiden, sofern man 2sq Platz neben dem Defender hat. ;)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #23 am: 23.06.2010 | 10:13 »
OT: Wie ich gerade sehe, kann man übrigens einen gegrabten Kameraden effektiv nutzen, um Opportunity Attacks ganz zu vermeiden, sofern man 2sq Platz neben dem Defender hat. ;)
Geht das auch ausfuehrlicher?

Ein

• Gast
« Antwort #24 am: 23.06.2010 | 10:20 »
Kreatur T ist im Threatening Reach vom Gegner.
Kumpel G grabt T, ohne dabei in den Threatening Reach zu kommen.
Kumpel G zieht T mit "Move a Grabbed Target" aus dem Threat. ("If you pull the target, [...] the target doesn't provoke opportunity attacks from adjacent enemies.")

Ist albern und ich weiß auch nicht, obs effektiv ist, aber es geht. ;)

Wobei Oger, die mit gegrabbten Goblins aufs Schlachtfeld ziehen, sondern wieder fast zu D&D passen. ;D
« Letzte Änderung: 23.06.2010 | 10:23 von Ein »