Autor Thema: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?  (Gelesen 17980 mal)

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Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #100 am: 28.06.2010 | 16:57 »
Hab das Buch gerade nicht zur Hand, aber hier ein Ausschnitt aus der Spielbeschreibung auf Amadan.org (http://www.amadan.org/Theatrix/Theatrix-summary.html).

Zitat
In Theatrix, the GM assigns a difficulty level to anything a character attempts to do. Using pure diceless rules, your skill level does not determine whether or not you're successful, so much as how well you succeed or how badly you fail.

Eben die Tatsache, dass Theatrix einen Scheißdreck darauf gibt, wie hoch die Werte eines Charakters sind (wenn der Plot eine Niederlage braucht, wird der Held verlieren, und die Höhe seines Attributs legt nur fest, ob er gut oder schlecht dabei aussieht), war eines der revolutionären Elemente von Theatrix, die die Rollenspielergemeinde so gespalten haben...

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #101 am: 28.06.2010 | 17:04 »
Moment mal. Die Flowcharts sind ebenso Teil der Regeln wie das SL-Kapitel... und im Endeffekt sagen auch die Flowcharts das gleiche wie das SL-Kapitel: Wenn ein Erfolg "vom Plot" vorgesehen ist, wird der Charakter Erfolg haben. Das steht in den Charts. Und im SL-Kapitel wird dieses Prinzip noch vertieft, eben dadurch, dass das Ausmaß des (Miss)erfolgs abhängig vom Wert des Attributs oder der Fertigkeit ist.

***
Hoppla, Jörgi: Hast du deinen Beitrag gelöscht?
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 17:09 von Mann ohne Zähne »

Offline Joerg.D

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Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #102 am: 28.06.2010 | 17:11 »
Die Flowcharts sagen: Wenn, dann. Die Tipps sagen: Mache es dramatisch!

Wenn es egal wäre und man alles so machen könnte wie es dem SL passt, dann bräuchte es die Flowcharts nicht. Die Charts geben dem geneigten SL Anweisungen, wie er mit den Ergebnissen umgehen kann und damit viel besser als eine geschafft  oder nicht geschafft Entscheidung.

Ja, ich hatte den gelöscht, weil ich 10 mal rumeditiert habe. Ich finde du bist eine wohl formulierte Antwort würdig.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 17:16 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #103 am: 28.06.2010 | 17:16 »
Die Flowcharts sagen: Wenn, dann. Die Tipps sagen, Mache es dramatisch!

Nein, Jörgi.
Ich kenne Theatrix wie meine Hosentasche, und was du sagst, stimmt nicht, Punkt.

In Ermangelung des vorortigen Regelbuchs hier noch ein Titat aus rpg.net:

Zitat
Theatrix pioneered a lot of concepts in RPGs, and is one of the games I tend to shop around a lot to other GMs or aspiring GMs. Some of the other ideas I recall off the top of my head:
* Describing failure: competent characters fail because of circumstance, while unskilled characters fail due to poor decisions.

Schau doch mal genau, was die Charts sagen: DOES THE PLOT REQUIRE A CERTAIN OUTCOME? (sinngemäß) Wenn ja, dann wird das Ergebnis eintreten. Und das SL-Kapitel ergänzt diese Anweisung um diese Regel: Kompetente Charaktere versagen, weil "outside influence" ihnen dazwischenpfuscht, während inkompetente Charaktere aus eigenem Unvermögen versagen. Das steht in den Regeln.

Offline Joerg.D

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Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #104 am: 28.06.2010 | 18:10 »
Ich bin dann mal so frei, die Seite 51 im Regelwerk zu nennen, dort steht unter Sucsess und Failuire

OPPOSED ACTIONS

The emphasis here is on action. As an Actor, the
roles you play are fully under your control. They will
attemp top to perform whatever action you describe them as
doing. Many times you need only state your intent and the
action will be done. Such actions as driving a car across
Town, mailing a package, or opening a n unlocked door are
often of this nature. These actions usually aren't Opposed
in any way, and are therefore  automaticy Successfull,
assuming  your character has the Skill and opportunity to
perrform them. Other actions, such as trying to open a
locked door, are Opposed. ln this case the oppositionis
the lock itself. In other cases your opposition may be a
member of the Supporting Cast, or even another Main
Cast character. Opposed actions may not always Succeed.
Their Success will be determined by your persona's
Skill in the area, the extent of the opposition, and in large
part, by your roleplay. Actually, your Success or Failure
in most activities will be determined by your roleplay. To
some experienced roleplayers, this may seem a little odd.
In most roleplaying games you determine much of the
action  by rolling dice. How ever, due to the unique way in
which we've defined the Success and Failure of actions in
Theatrix, the Actors will actually determine how well they
do, in any situation, by roleplaying through it.

SUCCESS AND FAILURE

Success and Failure are based upon the final intent
of an action. A Successful action occurs when the final
intent, the hoped for result, is in any way accomplished.
A Failure occurs when that same final intent is not fully
achieved; where the basic, hoped for result, eludest the
performer of the action. Obviously there is a lot of leeway
between Success and Failure. Whether an action Succeeds
or Fails, and to what extent it does so, is a
judgement left up to the Director.

THE BASIC RULE

The Director first decides whether the Result of any
action is to be treated as a Success or Failure, based
solely upon the roleplay of the Actors and the requirements
of the plot. That's it. Although the Director isn't
required to, she may also wish to take into accoun to ther
factors in this decision, such as a role's Traits. The
Director then chooses the extent of the Success or
Failure, based upon how difficult the Director feels such
an action would be, the Skill Rank of the character
performing the action, the character's Traits once again,
and any thing else deemed important. The Director then
describes an outcome that is consistent that, is somewhat
plausible, and that lies within the bounds of the previous
two decisions.





[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 19:02 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

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Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #105 am: 28.06.2010 | 20:39 »
Die wichtigste Stelle hast du vergessen... ich poste sie morgen, wenn ich mehr Zeit habe...

Mann ohne Zähne

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Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #106 am: 28.06.2010 | 23:22 »
Seite 52:
Skill vs. Plotline

Whether an action succeeds or fails is not dependent on how skilled a character is. Success and failure are dependent upon the roleplay of the actors, and the requirements of the Plot only. Any action adjucated a success can't fail, and any adjucated failure won't succeed.

Your character's level of skill will have a much greater effect upon the extent of your results.      The plot may call for the success of some action, assuring you of victory. Whether that victory will be marginal and a coincidence, or overwhelming and due to your ability, will depend largely upon the level of your skill. The same is true of failure. (...)

Incredible success should be directly attributable to the character's mastery of the situation. Poor success should be attributable to something, or someone else, more coincidence than skill.

langebene

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Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #107 am: 28.06.2010 | 23:24 »
So liebe Leute,
da der Rest nichts mehr mit dem Spielen ohne Würfel zu tun hat, sondern nur noch um "Ich HABE ABER Recht bei Theatrix" oder so, schließe ich den Beitag.

Vielen Dank an die User die sich an den Kern meiner Frage gehalten haben. Ich werde mir den meisten Kram mal ansehen.

Ulf

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Re: [Spielen ohne Würfel] Funktioniert das?
« Antwort #108 am: 29.06.2010 | 11:09 »

Die Diskussion über die Tarottradition wurde hier hin verschoben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist