UM mal auf die Kernfrage zurück zu kommen:
Ja es funktioniert und zwar hervorragend.
Ich habe bis jetzt an Spielen ohne Würfel Dread, PTA, Amber, (wohl mit falschen Regeln) Eveway, Polaris und Theatrix gespielt.
Außerdem habe ich ganz gute Erfahrungen mit meinem Heartbreaker Dramatik gemacht, welchen ich auch beständig weiter entwickle. Bevor wir hier weiter Systeme in den Top werfen möchte ich dir eher mal die Frage stellen, was du denn genau mit dem Spielen ohne Würfel erreichen möchtest und ob die Systene eher für One-Shots oder für längere Kampagnen geplant wären. Das würde die Auswahl an Spielen nämlich sehr eingrenzen und es dem fachkundigen Leser erleichtern, dir Systeme zu empfehlen.
Ich verwende zum Beispiel ein Homebrew System, weil mir keines der Systeme wirklich zugesagt hat und der deskriptive Teil wichtiger ist als der Mechanische. Ich benutze Karten, wenn andere Hilfsmittel versagen und die Spieler ihren Erfolg in die Hände des Schicksals legen wollen. Das kommt bei meiner aktuellen Runde zum Beispiel überhaupt nicht vor. (Kein Kartenziehen weil die Spielerinnen keinen Zufall wollen sondern DRAMA) Auch der Norbert, der so von Amber schwärmt benutzt meinem Erkenntnisstand nach einen Mix aus Amber, Theatrix und Everway, bei dem er seine Spieler zur Not sogar Würfeln lässt weil sie Spaß dran haben. (so etwas lässt er beim Impro König Blog mal durchschimmern)
Soll beim Spielen ohne Würfel also nur ohne Würfel gespielt werden, oder willst Du eher auf die Erzählonkel Schiene und mit den Spielern einfach ein schönes Abenteuer/eine schöne Geschichte spielen?