Die Frage ist vor allem, wie der Mechanismus stattdessen funktioniert. Da gibt es drei mir bekannte Fälle:
1) Die Regeln haben einen anderen Zufallsmechanismus, der ebenfalls Zahlenwerte ausgibt. Sowas kommt z. B. in Castle Falkenstein vor. Meiner Ansicht nach weniger schön als würfeln, weil aufwendiger, ist aber Geschmackssache.
2) Die Regeln haben einen Zufallsmechanismus, der erzählerische Elemente erzeugt. So zum Beispiel die Arkanakarten aus die Chroniken der Engel, die Begriffe liefern, anhand derer man kreativ das weitere Spielgeschehen interpretieren muss.
Finde ich absolut genial das Prinzip und ich habe auch schon Arkanakarten für die Scheibenwelt, Phantásien (die Welt der Unendlichen Geschichte) und generische Fantasy erstellt. Die lassen sich für alles mögliche nutzen (Abenteuer und NSC improvisieren, spannendes Erzählspiel usw.) und können auch mit normalen Würfelsystemen kombiniert werden.
3) Die Regeln verwenden keine Zufallsmechanismen und alles wird durch SL-Entscheid anhand der Spielwerte eines Charakters geregelt. So meines Wissens nach in Amber und Theatrix. Habe ich keinerlei Erfahrungen zu anzubieten. Müsste jemand anders was zu schreiben...