@Tümpelritter:
Es geht NICHT um das ignorieren von Würfeln, es geht um (formal) regelgerechtes Spielen bei maximaler SL-Willkür.
Ok, dann formal regelgerechtes Spielen. Natürlich ist auch da regelkonforme Spielleiterermächtigung möglich, sogar ohne sich auf die sogenannte "goldene Regel" zu beziehen. Ein Beispiel ist das Alibiwürfeln: Ein Spielleiter lässt auf eine Fertigkeit (z.B. Wahrnehmung) würfeln, ohne dass das Würfelergebnis irgendeine Bedeutung hätte (im Beispiel: der Spieler erhält bei jedem Ergebnis genau die nötigen plotrelevanten Informationen).
Mir geht es eher darum, dass Würfel eine Art Bremse sind, welche die Hemmschwelle erhöhen. So ähnlich wie ein Schloss, das zwar jeder einigermaßen geschickte Mensch aufkriegt, aber das allein dadurch, dass es da ist, Leute davon abhält, einen bestimmten Ort zu betreten (oder ein herumstehendes Fahrrad einfach mitzunehmen).
Einige Spielleiter wird das Würfeln nicht bremsen - und da sollte man eben schauen, warum das so ist. Teilweise liegt das daran, dass diese Spielleiter sich eher in einer Erzähler- als einer Moderatoren- bzw. Schiedsrichterrolle sehen (bzw. von der Gruppe auch diese Rolle zugeschrieben bekommen haben). Teilweise liegt das auch daran, dass die Hemmschwelle "Würfel" nicht mehr funktioniert, weil sie (meiner Ansicht nach) seit den 80ern kaputtgeredet wurde.
Die Frage ist doch, wann sich Spielleiter - hier in Deinem Fall durch regelkonformen Gebrauch ihrer Herrschaft über die Spielwelt - am Würfel "vorbeidrücken". Ich glaube, man macht das als Spielleiter, weil man die Story (und damit die Charaktere) in eine bestimmte Richtung schieben will. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das ist meiner Meinung nach
nicht grundsätzlich schlecht oder immer falsch (genausowenig wie mal ab und zu "Nein" sagen oder ein Veto gegen PE einlegen). Es ist nur blöd, wenn es dauernd passsiert. Und Nichtwürfeln läd mehr dazu ein, es dauernd passieren zu lassen, als Würfeln.
Und nochmal zur Einschränkung, richtig unangenehm finde ich sowas nur bei Spielen mit einem Spielleiter in prominanter Position mit Verfügungsgewalt über die komplette Spielwelt.