Autor Thema: XP - Neuinstallation für Vaio !  (Gelesen 1476 mal)

Offline DARTH EVI

• Captain O-Saft
  • Hero
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
XP - Neuinstallation für Vaio !
« am: 25.06.2010 | 10:22 »
Hi Folks,

Ich hab ein kleines Problem mein Arbeitskollege hat seinen Vaio Laptop dabei und wir wollen Windows XP drauf installieren (momentanes Betriebsystem: Vista)

Wir können es einfach nicht installieren....

Beim Booten von der installationscd werden keine Festplatten erkannt und bei der eingabeaufforderung unter Vista (Format C| ) wird nur gemeldet das man keine Rechte hat dies zu tun....

Laptop Serie: VGN - NR21E/S

Hilfe!!!!
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: XP - Neuinstallation für Vaio !
« Antwort #1 am: 25.06.2010 | 10:30 »
Du musst eine neue XP Instalationscd erstellen, und da die Treiber für den SATA Controller in dem Laptop integrieren, sonst kann XP leider nicht auf die Platte zugreifen bei der Installation. Und wenn ihr gerade dabei seid baut gleich die Servicepacks mit ein.
Ich glaube auf der Heise Seite gibt es ein kleines Tool, das die Erstellung automatisiert, ich hab aber grad keinen Link parat.

Offline Merlin Emrys

• Famous Hero
  • Username: Merlin Emrys
« Antwort #2 am: 25.06.2010 | 10:31 »
"Downgraden" mögen die neueren Win-Versionen überhaupt nicht mehr :-o ...

Wenn es nur darum ginge, die Sicherheitshürden von Win zu knacken, ist der Weg einfach: Besorgt Euch eine Live-CD oder -DVD von irgendeiner *ix-Version (via Download) und formatiert damit die Festplatte (FAT oder NFTS, man kann das während der Neuinstallation ja nochmal ändern).
Das zweite Problem allerdings ist, daß u.U. WinXP die Treiber nicht hat, um die Festplatte zu betreiben. Oder man muß es im BIOS nur richtig einstellen - das hat mein Problem behoben, daß ich XP auf dem Rechner, an dem ich gerade sitzt, zuerst nicht installieren konnte. Der hat eine SATA-Platte, und das muß im BIOS entsprechend vorkonfiguriert werden. Ich kann allerdings auswendig grad nicht mehr sagen, wo und wie... ich schau gleich nochmal, ob ich was dazu im Netz finde.

Edit: Woodmann könnte nLite gemeint haben: http://www.heise.de/software/download/nlite/18859 .
Edit IIa: Vielleicht hilft es schon, im BIOS den Festplatten-Treiber (?) von AHCI auf IDE umzustellen.
IIb: Wenn nicht, scheint es komplizierter zu werden: http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html#post6104624 ...
« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 10:45 von Merlin Emrys »

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #3 am: 25.06.2010 | 10:38 »
Ja ich glaub das war das Prog.

Soweit ich weiß braucht man bei den neueren VAIOs den passenden Treiber, zumindest hat ein Kollege es nicht anders gelöst bekommen, dafür ging es mit der angepassten CD sofort und ohne weitere Probleme.
Die weitere Frage ist dann aber, ob man für die restliche Hardware auch XP Treiber bekommt, bei Notebooks ist das leider nicht so selbstverständlich.