Zur negativen Belegung des Begriffes:
Das erscheint mir nicht so.
Die negative Reaktion kommt nicht vom Begriff selbst, sondern von den (falschen) Vorstellungen, die der Gesprächspartner hat.
Wenn ich auf einmal "Abenteuerspiel" dazu sage und dann doch so lange erklären muss, bis der andere sagt "Ach, DSA und so", kommt das aufs Gleiche raus.
Gerade "Erzählspiel" kommt mir "intern", also unter Rollenspielern, so vor, als wollte man sich damit bewusst von anderen Systemen abgrenzen und meist eine narrativistische Ausrichtung verdeutlichen - soll mir recht sein, aber so ganz neutral/umfassend ist der Begriff damit schon nicht mehr.
Es kommt mir auch nicht so vor, als wollten gerade die Händler gezielt andere Begriffe etablieren - ist ja auch angesichts der Käufergruppe ziemlicher Quatsch.
Zum "Ladenhüter": Wenn der Händler sich davon täuschen lässt, dass nicht mehr "Rollenspiel" drauf steht und auf einmal meint, jetzt geht der Kram weg wie warme Semmeln - nicht mein Problem.
Auch ist mir ziemlich egal, was irgendwelche Marketingfritzen dazu denken
Die Verwechslung mit Videospielen vermeidet man mit dem Zusatz "P&P" - vollkommen ausreichend, griffig und eindeutig.
Trennung.
Die Verwendung tatsächlich veralteter Begriffe wie Persien u.Ä. ist mir sehr sympathisch und ich mache das auch ab und zu aus verschiedenen Gründen.
Ich kenne jedoch
niemanden, der noch alle Latten am Zaun hat und tatsächlich "Mensch mit Migrationshintergrund" sagt.
Das hört man nur von politisch Überkorrekten, Dampfplauschern und anderen Vögeln, und das, obwohl "Ausländer" im Gegensatz zum anderen Begriff bisweilen faktisch falsch ist.
Was den Begriff Rollenspiel selbst angeht, hat der sich im Mainstream der Unterhaltung einfach nie durchgesetzt, außer vielleicht auf dem Computer und selbst da ist es eine Nische die eher unter RPG bekannt ist. Den deutschen Begriff benutzt da eigentlich keiner.
Ich kann es verstehen wenn man einen solchen Begriff vermeidet, wenn man nicht gleich in einer winzigen Nische landen will. Nicht dass man mit einem anderen Begriff gleich besser da stünde, aber man hat wenigstens eine neue Chance.
Rollenspiel selbst hat sich im Mainstream der Unterhaltung nie durchgesetzt und deswegen braucht den Begriff da auch keiner.
Wer aber im P&P-Bereich den Begriff Rollenspiel vermeidet, um nicht in eine winzige Nische eingeordnet zu werden, hat wohl nicht erkannt, dass er sich tatsächlich in einer winzigen Nische bewegt und dort i.d.R. eher schlecht ankommt, wenn er auch noch versucht, sich als außerhalb dieser Nische befindlich darzustellen.
Bei wem will man denn eine "neue Chance" haben?
Die Rollenspieler verwenden den Begriff selbst (gerne), und allen anderen muss man sowieso erklären, wovon man spricht - und spätestens nach der Erklärung greifen die Vorurteile wieder, wenn der andere erkannt hat, dass man von Rollenspielen spricht.