@yy: beschäftigte dich bitte mit den SW Regeln. +2 Smartlink kumulativ zu Marksman?! Damit ZERSCHIESST du im wahrsten Sinne des Wortes das komplette System mit Boni auf Boni auf Bonis. +4 ist ein automatic Hit. Dieses Anhäufen von Bonis hat in SW keinen Platz.
Marksman mit Imp. Trademark Weapon ist genau so ein automatischer Treffer gegen TN 4.
Wenn man die Bewaffnung der heavy power armor als Imp. TW nimmt, kommt man auf +6.
Ich sehe da kein Problem, insbesondere weil
Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.
es mbMn nicht immer trifft.
Ich strebe bei meinen Konversionen durchaus danach, das Spielgefühl der Vorlage (bzw. dessen positive Aspekte) weitgehend zu erhalten, und dabei muss ich mich
auch an den ursprünglichen Regeln orientieren.
Dass es einem kompetenten Schützen mehr oder weniger unmöglich ist, unter normalen Umständen vorbei zu schießen, ist auch in der Vorlage, insbesondere in SR4, so.
Wem das noch nie gefiel, der kann bei der Konversion natürlich andere Wege gehen.
Für meine Spieler gehört es aber einfach dazu und sie wollten es auch in einer Konversion weitgehend erhalten sehen.
In diesem Fall ist das Anhäufen von Boni, wie es auch in der Vorlage ist, sehr wohl der richtige Weg.
Zu SR gehört es ja auch, dass man nicht nur treffen, sondern gut genug treffen muss, um auch nennenswert Schaden zu verursachen (über Erfolge oder angesagte Ziele) - das findet sich mit dem Anhäufen von Boni und einer entsprechenden Darstellung von Panzerung und Cyberware auch in SW, ohne groß am Regelkern oder den Kampfoptionen schrauben zu müssen.
Wenn es angeblich jeder Fernkämpfer in SW hat (mein KI Adept hatte es nie), dann HAT es eben jeder, ohne das es Boni bringt, weil es eben schon eingerechnet ist, es hat ja schliesslich jeder, gell?
Ich habe
nicht geschrieben, dass es jeder hat.
Ich habe geschrieben, dass es unter Effektivitätsgesichtspunkten Pflichtveranstaltung für dedizierte Fernkämpfer ist, also jene, die in diesem Bereich glänzen wollen.
Wer will, kann darauf verzichten, aber er hat damit eben einen deutlichen Nachteil gegenüber denen, die es haben.
Und selbst wenn es jeder hat, macht es einen Riesenunterschied, ob auch jeder die Boni davon bekommt oder ob man es einfach als neuen Standard ansieht, die Boni unter den Tisch fallen lässt und jeder auf einem Level agiert, als hätte er es gar nicht erst.
Letzteres passt mMn nicht zu einer Umsetzung des sehr ausrüstungsorientierten SR.
Wenn man das weit genug treibt, spielt man am Ende nur noch Vanilla-SW mit stets absolut identischen Regeln und unterschiedlich angestrichenen Settings.
Das ist
mir für eine Konversion nicht genug.