Ja, Dragon Age. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Schlussendlich fand ich die im Spiel präsentierten Konflikte aber sehr überschaubar und irgendwie kam mir das Setting leer vor, keine Ahnung woran es lag. Ja, das gibts eine ausgearbeitete Kirche mit einem "Gesang" als Fluff, und ja die Magie ist ausgearbeitet mit dem diesem Nichts und Dämonen usw. aber irgendwie kam mir das immer nur wie ne Ablieferung der Autoren vor, ohne Seele.
Ich fürchte Drachenlanze ist in meinem Umfeld zu bekannt, und ausgerechnet ICH gehöre da sicher zu den Leuten, die es am wengsten kennen.
Und um Age of Wonders erst durchzuspielen,um es zu kennen, fehlt mir doch die Zeit und das Interesse am spielen
Fraglich, ob das der von Falcon gewünschte Detailgrad ist(solche Sachen wie Monatsbeitrag der Magiergilde würde ich im Zweifelsfall einfach als SL festlegen, wozu brauch ich da eine offizielle Quelle?)
Das kann ich dir sagen. Solche Dinge hören sich immer wie Lapalien an, aber wenn man weniger handwedelig spielt, kann man durch solche Ungleichgewichte (Preise und Kosten sind da ganz anfällig für da unintuitiv) eine ganze Kampagne zerschiessen. Ein gutes Beispiel wären hier z.b. wieder Lehrmeisterkosten bei Midgard. Und viele solcher Fragen kann man eben nicht so ohne weiteres selbst beantworten, wenn man nicht halbwegs in der Materie ist (wir hatten schon den Fall, daß ein Spieler auf einmal anfing mit Waren handeln zu wollen, es aber KEINE Infos über die Preisgestaltung gab).
Viele Autoren scheinen sich davor zu drücken oder es nicht wichtig zu finden, ich vermute, weil ihnen auch die Kenntnisse fehlen.
aber kurz nochmal: Es geht mir nicht um Details allein, es geht mir um eine hohe Dichte an spannenden knisternden Konflikten.
"dieses und jenes Setting ist gut ausgearbeitet" hilft mir also nicht so sehr.