Autor Thema: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"  (Gelesen 18666 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #75 am: 30.08.2010 | 01:12 »
Ich glaube, diese sogenannten gestandenen Spieler sind das größte Problem. Die sind nämlich grundsätzlich erstmal gegen alles Neue und würden es lieber sehen, dass "ihr" System komplett den Bach runtergeht als das sie Neuerungen akzeptieren. Deswegen richten sich solche Reformen i.d.R. an neue Spieler, die halt keinen Bock haben, sich erstmal durch tonnenweise Hintergrundmaterial zu wühlen um eine halbwegs glaubwürdig Welt darstellen zu können. Daran ist ja u.a. auch das alte Vampire zugrunde gegangen.
Nur:
Dank WOW und Konsorten sind neue Pen & Paper Spieler eher Mangelware. Das ist eine Zwickmühle.
Dabei wäre der von dir angesprochene Reboot gar keine so schlechte Idee. Man könnte sich entweder eine Beispiel an D&D 4 nehmen und einen Zeitsprunge von vielleicht 50 Jahren machen ODER man behält den alten Metaplot von Dere weiter und lässt zeitgleich eine Gruppe von neuen Redakteuren einen komplett neue Hintergrundwelt entwerfen, auf denen sich dann Neueinsteiger austoben können.
Aber so weit denke  die in der Redaktion wahrscheinlich gar nicht erst.

P.S.: Was zum Geier heißt eigentlich "RetCon"??

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #76 am: 30.08.2010 | 13:36 »
Eigentlich: Rat Con
Seit Alters her DER DSA-Haus con... (zumindest seit Fantasy Produktions)

Ret Con spielt wohl auf RETtung und Con an...

Naja...

Nicht gerade Gockels bestes Wortspiel...  ~;D
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #77 am: 30.08.2010 | 13:44 »
Naja, die "RatCon" kenne ich. Bin auch schonmal dagewesen, was hab ich gelacht...

Aber Gockel schrieb "RetCon", und der Begriff stammt nicht von ihm, den hab ich schon oft gelesen, bzw. die Abwandlung "Retconning". Und da frag ich mich halt, was das wohl heißen soll.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #78 am: 30.08.2010 | 17:05 »
"RetCon" oder "Retconning" kommt von "Retroactive Continuity" und bezeichnet rückwirkende Änderungen am bereits bestehenden Kanon.
Diejenigen von euch, die sich früher immer im "Fantasy Planet" heimlich die Comics von DC durchgelesen haben, um sie danach doch wieder unbezahlt ins Regal zurückzulegen, kennen das Phänomen vielleicht von dieser Seite her. Dort wurde auch gelegentlich an der vermeintlich feststehenden Hintergrundgeschichte von Superhelden rumgeschraubt.
("Supergirl kommt jetzt auf einmal gar nicht mehr vom Planeten Krypton. Stattdessen ist sie nun ein... äh... hmm... so'ne Art... Zauberwesen aus einer Zauberdimension.")
Welche Folgen solche Vorgehensweisen - ob in Superheldencomics oder in Rollenspielkampagnen - dann für laufende Geschichten haben können, könnt ihr euch ja ausmalen...
« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 17:07 von Sha'Wush »

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #79 am: 30.08.2010 | 17:34 »


Okay.....wo der geneigte Quantenphysiker sich beim Thema Metadimensionaler Diskontinuität bereits Schrödingers Katze durch den Futterstutzen schießt wirds lustig.

Der Metaplot von DSA ist doch mittlerweile so umfassend dass nur wenigen auffallen dürfte wenn ein Detail das vor 10 Jahren niedergeschrieben wurde nun abgeändert wird / worden ist.

Betrifft es natürlich größere Abschnitte der aventurischen Geschichte sieht das zwar auch wieder anders aus, aber hey.....wer hat noch die Zeit die Historie eines fiktiven Kontinents zu studieren? Das bestehende Material reicht doch

Meine persönliche Meinung:

Minimale Details ändern: Ganz probates Stilmittel der Erzähltechnik
Geschichte umschreiben: Ganz (p)öse.....
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #80 am: 30.08.2010 | 17:37 »
Hey, ich hab die Comics nicht nur gelesen sondern auch gekauft, jawohl!
Und Supergirl war kein Zauberwesen sondern erst ein Formwandler aus einer alternativen Ralität und dann ein erdgebundener Engel  ;)

Aber dieses Retconning hatte auch gute Seiten. Ich habs zum Beispiel sehr begrüßt, als sie festgelegt haben, dass Superman seine Kräfte erst mit dem 16. Lebensjahr entdeckt hat und somit diese ganze Superboygeschichte wegfiel. Oder als sie die ganzen verschiedenen Alternativerden abgeschafft haben. Auf die Weise kann man sich ganz leicht von überschüssigem Ballast befreien, der eh nirgendwohin führt und kann sich im Folgenden ganz auf neue Geschichten konzentrieren.
Das würd DSA bestimmt auch mal ganz gut tun.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #81 am: 30.08.2010 | 18:31 »
Hey, ich hab die Comics nicht nur gelesen sondern auch gekauft, jawohl!

Das ist löblich! Aber irgendwo musste ich ja die Schuld dafür suchen, warum der Laden vor die Hunde gegangen ist.  ;)

Und Supergirl war kein Zauberwesen sondern erst ein Formwandler aus einer alternativen Ralität und dann ein erdgebundener Engel  ;)

Hmm... also irgendwie quasi doch so'ne Art Zauberwesen aus'ner Zauberdimension.

Aber okay. RetConning bei Superheldencomics mag schon ein anderes Paar Schuhe sein.

Warum ich eigentlich eher gegen RetConning in Rollenspielsettings bin, mag euch folgendes Beispiel verdeutlichen, das ich jetzt mal an unsere aktuelle Warhammerkampagne entlehnt habe (Achtung! Es ist wirklich nur ein Beispiel!):
Games Workshop kommt zu dem Schluss, dass die ganzen Chaosmächte einfach zu krass und zu gruselig sind und ersetzt sie per RetConning vollständig durch Glücksbärchis! Damit würde der Sturm des Chaos, der auch in dem Setting unsere Kampagne noch einen deutlichen Nachhall hat, somit rückwirkend zu dem Sturm der Glücksbärchis. Das hätte in unserer laufenden Kampagne erhebliche Auswirkungen auf Hintergrund und Charakterisierung unserer SC's. Alfred sähe sich in seiner Eigenschaft als (angehender) Zauberer nicht allerorten Anfeindungen und Misstrauen ausgesetzt. Roslins Vater wäre nicht in den Wirren des Sturmes heldenhaft als Wildsau gefallen, sondern wäre durch Glücksstrahlen bereinigt nach Hause zurückgekehrt und hätte Roslin eine Karrierre als Wildsau seinerseits ausgeredet. Ebenso bei Snorti, wo eines Tages sein Onkel Bombur Gimlisohn, der eigentlich ebenfalls im Sturm des Chaos hätte fallen sollen, wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt wäre und unter Glücksstrahleneinfluss Snorti vom Slayereid abgehalten hätte und stattdessen vorgeschlagen hätte, Snorti möge doch lieber den viel sinnvolleren Eid ablegen, künftig stets fröhlich und von jedem der Freund sein zu müssen.

Daran könnt ihr mal sehen, dass auch leichte Änderungen (Glücksbärchis statt Mächte des Chaos) gewaltige Auswirkungen auf Runden haben können, die unter Berücksichtigung des Metaplots (und Sturm des Chaos ist Teil des Warhammer Fantasy Metaplots!) spielen.

Denkt mal darüber nach! (<- das wird wohl meine neue Lieblingsfloskel)     

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #82 am: 30.08.2010 | 18:36 »
DA find ich dieses "Schwubs, wir sind 50 Jahre weiter" fast noch eleganter...
Eventuell begleitet von einem Meteoreinschlag und diversen Erdbeben, dann kann man auch gleich neue Karten erstellen.
Und man könnte begründen, das Myranor einfach durch die Flutwelle KOMPLETT zerstört ist...
Und durch den Aufprall wird Dere ausgehölt, und auf der Rückseite/Innenseite entsteht eine neue Kultur... oh, Moment... Das gabs schon...

Hat eigentlich wer Donnerstag/Freitag Abend Zeit/Lust/Bock auf Brettspiele?
Der "Arbeitslohn" für letztens (warum ich so kurzfristig absagen musste) ist angekommen...
u.A. Space Hulk: Todesengel (das Kartenspiel zu eben dem Brettspiel)

Zum Thema Schuld:
Der Chef war schuld. Echt. Der hatte einfach keinen Bock mehr. Der Laden hat nach wie vor Gewinn eingefahren.
Da würd ich natürlich auch son Laden zumachen und meinen eigenen Bruder entlassen....  :gaga:
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #83 am: 30.08.2010 | 19:15 »
Eventuell begleitet von einem Meteoreinschlag und diversen Erdbeben, dann kann man auch gleich neue Karten erstellen.
Und man könnte begründen, das Myranor einfach durch die Flutwelle KOMPLETT zerstört ist...
Und durch den Aufprall wird Dere ausgehölt, und auf der Rückseite/Innenseite entsteht eine neue Kultur... oh, Moment... Das gabs schon...

Sowas wäre schon eher nach meinem Geschmack.

In diesem Zusammenhang erscheint mir jetzt das versprochen Beispiel aus dem Gespräch mit Thomas Römer angemessen:
Also... damals...  :korvin:  ...es war 2007 auf der RolePlayCon in Münster, da habe ich den Thomas Römer mal persönlich gefragt, ob es in irgendeiner Form auf der Redaktionsagenda stehen würde, Aventurien zu vergrößern, denn für groß angelegte Entdeckerszenarios oder Erschaffung neuer (Sub)settings ist der Kontinent nun mal definitiv zu klein. Darauf erwiderte der Römer, das könne man evtl. machen, sofern sich eine halbwegs plausible Erklärung innerhalb der Spielwelt dafür finden würde. Darauf fragte ich, warum man da nicht einfach die klassische Fantasy-Keule bemühen könne: Zack Bumm! Zauberei! Von heute auf morgen ist der Kontinent Aventurien einfach größer geworden und keiner weiß warum. Da erwiderte der Römer, so eine Erklärung würde einem nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft nicht ausreichen, ja es würde sie sogar vergraulen.

Vielen DSA-Spielern ist die Illusion eines internen Realismus anscheinend wichtiger als eine verbesserte Funktionalität.

Der Metaplot von DSA ist doch mittlerweile so umfassend dass nur wenigen auffallen dürfte wenn ein Detail das vor 10 Jahren niedergeschrieben wurde nun abgeändert wird / worden ist.

Betrifft es natürlich größere Abschnitte der aventurischen Geschichte sieht das zwar auch wieder anders aus, aber hey.....wer hat noch die Zeit die Historie eines fiktiven Kontinents zu studieren? Das bestehende Material reicht doch

Meine persönliche Meinung:

Minimale Details ändern: Ganz probates Stilmittel der Erzähltechnik
Geschichte umschreiben: Ganz (p)öse.....

Genau das ist bei DSA auch gängige Praxis, Snorti. Und ich behaupte, dass es nur deswegen funktioniert, weil etliche Spielern da draußen die kleinen Änderungen - obwohl der Teufel bekanntlich gerade im Detail steckt - nicht wirklich bemerkt haben.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #84 am: 30.08.2010 | 22:01 »
Also Gockel dein Beispiel für Retconning ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte ;)

Zitat
Vielen DSA-Spielern ist die Illusion eines internen Realismus anscheinend wichtiger als eine verbesserte Funktionalität.
Mein Reden. Alteingesessene Spieler würden eher das Spiel zugrunde gehen lassen als Veränderungen zu akzeptieren.

Zitat
Genau das ist bei DSA auch gängige Praxis, Snorti. Und ich behaupte, dass es nur deswegen funktioniert, weil etliche Spielern da draußen die kleinen Änderungen - obwohl der Teufel bekanntlich gerade im Detail steckt - nicht wirklich bemerkt haben.
Tja, aber Änderungen, die keiner bemerkt, sind praktisch gar keine Änderungen. Und so kanns nicht weitergehen. Zumindest dann nicht, wenn man neue Spieler (sprich: Kunden) anlocken möchte.
Mir scheint da mittlerweile die Idee mit dem Zeitsprung am praktikabelsten. Dann könnte man die Welt nach Herzenslust umgestalten ohne sich irgendwelche abstrusen Begründungen dafür ausdenken müsste. Und am Ende hätee man eine Welt, die für Neueinsteiger und Alteingesessene gleichermaßen attraktiv wäre. Neueinsteiger könnten halt direkt mit dem neuen Plot anfangen, und Alteingesessene könnten "ihre" Welt komplett neu entdecken.

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #85 am: 31.08.2010 | 07:46 »
Mir scheint da mittlerweile die Idee mit dem Zeitsprung am praktikabelsten. Dann könnte man die Welt nach Herzenslust umgestalten ohne sich irgendwelche abstrusen Begründungen dafür ausdenken müsste. Und am Ende hätee man eine Welt, die für Neueinsteiger und Alteingesessene gleichermaßen attraktiv wäre. Neueinsteiger könnten halt direkt mit dem neuen Plot anfangen, und Alteingesessene könnten "ihre" Welt komplett neu entdecken.

Hm....die Inkonsistenz Aventuriens werden alte Spieler nicht hinnehmen und neue wohl abschreckend finden, schliesslich laesst sich die bestehende Zeitlinie nicht rueckwirkend aus allen Werken streichen. Prinzipiell hast du bei der verwendeten Technik also z.B. 1000 Jahre lueckenlos dokumentierter Geschichte und ploetzlich eine Luecke von 50 Jahren.

Diese Luecke wird zwangslaeufig von den Autoren und Redakteuren wieder aufgefuellt, wenn dramatische Aenderungen passiert sind wohl mit einer epischen Kampagne deren Nachwirkungen wohl weniger spannend ausfallen als die zuvor abgelaufenen Aenderungen.

Der Zeitsprung wird auch bei Elder Scrolls 5 eine grosse Rolle spielen (Rolle-spielen / Rollenspiel - Achtung, schlechtes Wortspiel), der Widerstand der alten Spielerschaft ist allerdins auch da spuerbar.

Es laeuft dann wieder alles wie gehabt und gewonnen wird so gut wie nichts.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 10:25 von Snorti Hulmussohn »
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #86 am: 31.08.2010 | 20:41 »
Snortis letztem Beitrag pflichte ich bei.

Und am Ende hätee man eine Welt, die für Neueinsteiger und Alteingesessene gleichermaßen attraktiv wäre. Neueinsteiger könnten halt direkt mit dem neuen Plot anfangen, und Alteingesessene könnten "ihre" Welt komplett neu entdecken.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt noch möglich sein kann, eine größere Menge an Neueinsteigern dafür zu begeistern. Dafür sind Pen&Paper RPG's zu sehr Nischenhobbys geworden. Außerdem gibt es bei DSA neben zu hoher Detaildichte der Spielwelt und Unübersichtlichkeit des Metaplots mit dem derzeitigen katastrophalen Regelsystem einen weiteres Element, dass potenzielle Neueinsteiger abschrecken könnte. Da wäre es vielleicht wirklich sinnvoller, dafür zu sorgen, dass der treue und kaufkräftige Kundenstamm an Alteingesessenen weiterhin am Ball bleibt und nicht in Scharen davonläuft.

Mir scheint da mittlerweile die Idee mit dem Zeitsprung am praktikabelsten. Dann könnte man die Welt nach Herzenslust umgestalten ohne sich irgendwelche abstrusen Begründungen dafür ausdenken müsste.
   

Ich muss gestehen, ich gehöre zu der Fraktion, die jederzeit eine abstruse Begründung einem RetConning, Reboot oder Zeitsprung vorziehen würde. Denn das würde am wenigsten Scherereien für die eigenen Spielrunden verursachen. (Würde auch bei dem Glücksbärchi-Problem am besten funktionieren.  :) )

So ganz nebenbei:

Hat eigentlich wer Donnerstag/Freitag Abend Zeit/Lust/Bock auf Brettspiele?
Der "Arbeitslohn" für letztens (warum ich so kurzfristig absagen musste) ist angekommen...
u.A. Space Hulk: Todesengel (das Kartenspiel zu eben dem Brettspiel)

Freitag würde mir schon passen.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #87 am: 2.09.2010 | 21:43 »
Bin Freitag auch in Lingen.

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #88 am: 2.09.2010 | 22:53 »
Dann 19:00 Uhr bei mir Brettspiele?
Diesmal kommt auch kein Verlag dazwischen....
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #89 am: 2.09.2010 | 23:12 »
Klingt gut. Ich bin so um sechs in Lingen, wär cool, wenn mich jemand mitnehmen könnte.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #90 am: 5.09.2010 | 22:09 »
So, hier kommt die Stunde der Wahrheit. Ich habe mir mal die angeblich ach so kurzen Schlachtbeschreibungen im "Herr der Ringe" vorgeknöpft:

Die Schlacht an Helms Klamm:
Beginnend mit der von Whisper so energisch kritisierten Stelle, wo Legolas Gimlis "starke Beine und schwere Axt" lobt, bis zu der Stelle, in der die von Gandalf und Erkenbrand angeführte rettende Kavallerie eintrifft, kommen wir hier auf über zehn Seiten.

Die Schlacht um Minas Tirith:
Der Sturmangriff auf Minas Tirith, beginnend mit dem Rückzug aus den Außenbefestigungen und endend mit dem spektakulären Einsatz vom Großen Grond und dem abermaligen Eintreffen der rettenden Rohirim-Kavallerie kommt ebenfalls auf über zehn Seiten.
Die eigentliche Schlacht auf dem Pelennor hat sogar ein eigenes Kapitel, das knapp zwölf Seiten umfasst.
Wobei ich zugestehen muss, dass Gimli hier tatsächlich kaum erwähnt wird (nur ein einziges Mal, wenn ich richtig gezählt habe), aber er trifft auch erst zum Ende der Schlacht ein.
   
(Seitenangaben habe ich ganz bewusst weggelassen. Ihr sollt es ja beim Nachlesen nicht zu einfach haben. >;D )

Widerworte anyone?

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #91 am: 6.09.2010 | 19:34 »


Isch glaub du haschst ...... Recht.

Alles in allem finde ich die Schlachtenbeschreibungen ausführlich genug.

Sorry dass ich mich da jetzt zu äussere weil ich ja am letzten WE nicht dabei sein konnte, aber die Diskussion war schon einige Male auf dem Altar.
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #92 am: 10.09.2010 | 16:35 »
Sodele, dann werd ich mal morgen fein den Herrn Römer beglücken...
Oder wie sagte Dennis noch so treffend: Er....
.... WIRD IM BLUT SEINER ERSTGEBORNENE ERTRINKEN!!! MUAHAHAHA!!! :muharhar:

Oder so...  >;D
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #93 am: 10.09.2010 | 17:21 »
Nach einiger Überlegung habe ich beschlossen, diesmal nicht auf die RatCon zu fahren. Ich will damit nämlich ein deutliches Zeichen setzen. Meine glorreiche Abwesenheit soll ein leuchtendes Fanal des Protestes gegen die skandalösen Zustände in der DSA-Redaktion sein.  +O)

Ich wünsche dir dort aber viel Spaß, Zukar! Wenn du Zeit hast, kannst du dann ja mal einen von den Workshops besuchen und da den Herrn Römer mit ein paar spitzfindigen Fragen ins Schwitzen bringen. ("Wann wird DSA endlich gesavaged? Ich verlange jetzt endlich eine Antwort, Herr Römer!")  ;D

Wäre übrigens cool, wenn du es vielleicht schaffen könntest, mir das Promo-Abenteuer ("Ein Stein im Nebel") von der RatCon mitzubringen.

So oder so, ich bin auf alle Fälle auf deinen Bericht gespannt.   

 

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #94 am: 10.09.2010 | 17:33 »
das Promo-Abenteuer ("Ein Stein im Nebel") von der RatCon mitzubringen.

OMG! Hat dir das keiner gesagt?
Das wurde jetzt unter dem Titel "Ein Schwein im Nebel" gesavaged.
Inhaltlich richtet es sich an einen Dungeon unterhalb des Wirtshauses: "Zur dunkelbunten Sau"
 :P
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #95 am: 10.09.2010 | 17:43 »
Das wurde jetzt unter dem Titel "Ein Schwein im Nebel" gesavaged.
Inhaltlich richtet es sich an einen Dungeon unterhalb des Wirtshauses: "Zur dunkelbunten Sau"
 :P

Anscheinend haben die hartnäckigen Proteste der Spielerschaft nun doch endlich eine Wirkung erzielt. ~;D

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #96 am: 11.09.2010 | 18:16 »

@Whisper:

Servus!

Bist du eigtl. auch ICQ Technisch noch unterwegs?

Grüße aus dem Zwergenhintern
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #97 am: 14.09.2010 | 17:53 »
Sodele, zurück vom Ratcon und nach einem Tag Schalf mal ne kurze Einschätzung:

a) Okay, es ist DER DSA-Con... Ich kenn ja auch schon nen Haufen "grenzwertiger" Leute... Aber was da rumlief.  :P
Gockels Gelabere mutet gegenüber einem Durchschnittsgespräch da ja wie Kindergarten an...
Dort hatten ALLE mindestens "Geschichte des Horasreiches" studiert. Auf Master versteht sich...
Johannes Heck war auch mit von der Partie... und einer der harmlosesten.  >;D

b) Wir werden aussterben...
Selbst die "jüngsten" (mit 26) haben bemerkt, das es keinen Nachwuchs mehr gibt... (was vor 10 Jahren noch anders war...)
Hier hat dann die Industrie selbst zugegeben, dass sie was machen müssen. Das 12 € Eintritt nicht unbedingt ein positives Zeichen in die richtge Richtung ist, wurde auch verstanden.

(Und das Catering war mit 5 € für nen Teller Eintopf, oder mit 2,5 € für ne Gulaschsuppe mit ner Fleischeinlage von ner halben Salamischeibe fürn...)
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #98 am: 14.09.2010 | 18:31 »
Und mal was ganz anderes, für uns Jünger des großen A. C. (Lobpreised Ihn!)
http://www.manticgames.com/Mantic/Kings-of-War-Closed-Beta-Rules.html
Tabletop vom Meister für GÜNSTIGE Figuren....
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #99 am: 14.09.2010 | 18:32 »
Wird man für 3fach Post eigentlich gebannt oder gesavaged?

Wann zocken/Rollenspielen wir eigentlich mal wieder?
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?