Heute las ich in einer Geschichte mal wieder etwas über Elric von Melnibone und stellte wieder einmal fest, wie sehr ich diesen Kerl hasse. Ich habe versucht, mal diesem Hass auf den Grund zu gehen und zu ergünden, was Elric von anderen Figuren so abhebt, dass ich ihm nichts, aber auch wirklich gar nichts Gutes abgewinnen kann. Also, abgesehen davon, dass ich Moorcocks Schreibstil für schlecht und ihn als Autor für absolut maßlos überschätzt halte.
Elrics erste negative Eigenschaft ist natürlich sein tiefes Selbstmitleid, dicht gefolgt von seiner Weinerlichkeit. Seine Unfähigkeit, mit den Konsequenzen seiner Taten zu leben, macht ihn ebenfalls nicht zu einem Sympathieträger. Er wird oft als der Antiheld bezeichnet. Mit dem Begriff Antiheld assoziiere ich persönlich eher die Protagonisten aus
Sin City, wodurch Elric logischerweise in meiner Sichtweise Lichtjahre davon entfernt ist, ein Antiheld zu sein. Von einem sehr logischen Standpunkt aus IST Elric aber der wahre Antiheld. Er ist das absolute Gegenteil eines Helden. Man könnte denken, das Gegenteil eines Helden sei sein Erzfeind. Das ist von einem rein logischen Standpunkt aus falsch. Das Gegenteil eines Helden ist bei dieser Sichtweise ein feiger weinerlicher Wurm ohne Eier und Rückrat. Eben jede Eigenschaft, die ein Held aufweist, ins Gegenteil verkehrt.
Das führte mich zu der Frage, was macht einen Helden (ob nun klassischer
Knight in Shining Armor oder Marv aus
Sin City) für mich aus? Welche Eigenschaft muss der Protagonist einer Geschichte besitzen, damit ich ihn als Helden sehe? Nach einigem Nachdenken bin ich darauf gestoßen, dass alle Protagonisten, die ich toll fand/finde, bereit waren, sich für etwas zu opfern. Und Elric opfert wirklich alles und jeden, nur nicht sich selbst. Feiges eierloses Schwein.
Anyway, mich würde interessieren, was macht für euch einen normalen Protagonisten zum Helden? Dabei geht es nicht nur um die Heldenreise, die man ja sehr schön auseinander nehmen und analysieren kann. Wann wird eine Figur in einer noch so kurzen Geschichte für euch zum Helden und nicht zum Protagonisten No. 12.385.652?
PS: Wer die Machwerke des Kiffers Moorcock verteidigen will, der mache bitte einen neuen Thread auf. Ich geb dann auch da meinen Senf dazu. Danke.