Autor Thema: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen  (Gelesen 5335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Welche taktisch sinnvollen Möglichkeiten gibt's denn so? Kann mir jemand Tipps geben, wie man die Kampfmanöver sinnvoll einsetzen kann? Bringt es was die Gegner zu demoralisieren (Bluff) und sich weiter darauf zu spezialisieren, oder ist drufhauen eigentlich doch immer das Mittel der Wahl?

Hoffe die Frage ist nicht zu schwammig oder dämlich, aber nach der letzten Pathfinder Runde erschien es mir so, dass drufhauen eigentlich immer klüger ist (wenn man nicht zum wegrennen gezwungen ist ;)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #1 am: 30.06.2010 | 00:04 »
Ja, das siehst du richtig, zum Gegner gehen und die effektivste Attacke zu spammen ist das Mittel der Wahl bei d20-Derivaten.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #2 am: 30.06.2010 | 07:50 »
Ja, das siehst du richtig, zum Gegner gehen und die effektivste Attacke zu spammen ist das Mittel der Wahl bei d20-Derivaten.

Nö.

Ein auf Sunder oder Trip ausgelegter Charakter kann damit gegen den richtigen Gegner sehr effektiv sein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #3 am: 30.06.2010 | 09:57 »
In Kombination (Teamwork) sind die Manoever auch nett.
Beispiel: Fighter haelt jemanden fest (Grapple), direkt danach handelt der Rogue der nur darauf gewartet hat und hat mit allen seinen Angriffen Sneak Attack. Ob der Gegner sich gleich danach aus dem Griff des Fighters befreien kann ist dann erstmal egal.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #4 am: 30.06.2010 | 10:04 »
Ein auf Sunder oder Trip ausgelegter Charakter kann damit gegen den richtigen Gegner sehr effektiv sein.

Ja eben.
Gibt es keine Optionen mehr wie z.B. Trip und Disarm?

Zumindest in 3.5 konnte man auch noch mit Intimidate einen -2 auf den Attack Roll für den Gegner herausholen iirc.

Falls es dir nach fixierten Maneuvern steht, dann kannst du auch in das Tome of Battle mal reinschauen.

Ansonsten sind noch Action Points zu empfehlen.

[..] oder ist drufhauen eigentlich doch immer das Mittel der Wahl?

Worauf zielt der Kampf denn ab? Ich denke wenn deine Charakter den Gegner tod sehen will, dann ist das (systemunabhängig?!?) ganz klar das Mittel der Wahl!  >;D

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 10:06 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #5 am: 30.06.2010 | 13:39 »

Gibt es keine Optionen mehr wie z.B. Trip und Disarm?

Doch natürlich. die Kampfmanöver wurden sogar vereinheitlicht, mit dem CMB (combat maneuver bonus) und der CMD (combat maneuver defense).

Auf Stufe 1 geht da aber ggf. noch nicht viel, damit das effektiv ist benötigt man schon noch mmer die Feats.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #6 am: 30.06.2010 | 14:04 »
Danke euch schonmal!

Mein Eindruck lag dann auch ziemlich sicher daran, dass wir 1. Stufe waren und sich in den jeweiligen Situationen und Gegnern vielleicht auch nichts anbot. Was sicher noch dazu kommt, ist das ich mit meinem zwergischen Ranger auf Two-Weapon Fighting gegangen bin und damit einfach zuhauen natürlich nochmal attraktiver wird.

Teamwork z.B. mit Grapple klingt gut. Hab mir die Combat Maneuver nochmal genauer angeschaut - Disarm und Sunder sind praktisch, wenn man nicht gegen Viecher kämpft. Trip erscheint mir auch nützlich gegen zähere Gegner und v.a. wenn mehrere Verbündete außen rum stehen. Nur Schade, dass man ohne Feat meistens ne AoO abbekommt.

Wie ist das eigentlich bei Disarm: Einer entwaffnet und bevor der Gegner dran ist versucht ein anderer die Waffe aufzuheben. Geht das? Auf was wird gewürfelt?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #7 am: 30.06.2010 | 14:17 »
Nur Schade, dass man ohne Feat meistens ne AoO abbekommt.

That's the way DnD works! :)

Wie ist das eigentlich bei Disarm: Einer entwaffnet und bevor der Gegner dran ist versucht ein anderer die Waffe aufzuheben. Geht das? Auf was wird gewürfelt?

Also bei DnD3.5 war es noch so, dass du die Waffe (automatisch?) in der Hand hattest, wenn du als Angreifer unbewaffnet bist.

Wie es jetzt bei Pathfinder genau geregelt ist, weiß ich nicht. Muss über den CMD laufen.

Aber das muss doch alles z.B. hier drinstehen. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #8 am: 30.06.2010 | 14:52 »
Wie ist das eigentlich bei Disarm: Einer entwaffnet und bevor der Gegner dran ist versucht ein anderer die Waffe aufzuheben. Geht das? Auf was wird gewürfelt?

Ich würde sagen, das ist nicht so einfach. Der Entwaffnete lässt seine Waffe fallen; leider finde ich keine konkreten Angaben, wohin. Ich gehe daher davon aus, dass die Waffe in das Feld des Entwaffneten fällt. Um die Waffe aufzuheben, müsste man daher in das Feld des Entwaffneten eindringen, was nicht ohne Weiteres geht, solange der nicht hilflos ist. Man müsste ringen, einen bullrush machen oder mit acrobatic hinein turnen, wobei das letztere keine Regeln hergibt, um dabei etwas aufzuheben.

Also bei DnD3.5 war es noch so, dass du die Waffe (automatisch?) in der Hand hattest, wenn du als Angreifer unbewaffnet bist.

Wie es jetzt bei Pathfinder genau geregelt ist, weiß ich nicht. Muss über den CMD laufen.

Wenn du die Entwaffnung durchführst, ohne dafür eine Waffe o.ä. zu benutzen, bekommst du die Waffe automatisch.
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 14:55 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #9 am: 30.06.2010 | 15:31 »
Wir haben z.b. mal eine Hexenmeisterin überrascht und überwältigt. Aus der waren viele Informationen zu holen und im dungeon einiges zu umgehen, allerdings rächte sie sich furchtbar, als wir sie laufen ließen und sie uns vom oben im Dungeon einschloß. Argl!
 
Im Advanced Player’s Guide werden übrigens vier neue Kampfmanöver angekündigt: „Schmutzige Tricks“, „Wegschleifen“, „Repositionieren“ und „Stehlen“.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #10 am: 30.06.2010 | 15:38 »
Ich hab's neulich schon in nem anderen Thread erwähnt -- die CMB-Idee fand ich grundsätzlich klasse, in der Umsetzung aber enttäuschend - und dabei scheitert es eigentlich nur an den lächerlichen Erfolgschancen. Da wird dem Verteidiger pauschal eine 15 als "Platzhalter" für den W20 zugesprochen -- entsprechend ist die Erfolgschance zwischen gleich starken Gegnern nur 30% beim Hauptangriff. Und dann auch noch die Feats von +4 auf +2-Bonus runtergekrüppelt. Wer dafür verantwortlich war, will anscheinend im Spiel so wenig Kampfmanöver wie möglich sehen.

Wohlgemerkt ist das von der Gesamtwahrscheinlichkeit her etwa deckungsgleich mit der Standard-D20 Regel, wo jeder der Kontrahenten nen W20 würfelt. Aber das machts nicht besser, war halt einfach damals auch schon Mist.

So hat man also wieder ein blödes Dilemma: selbst in einer Situation, in der es taktisch noch so sinnvoll wäre, den Gegner zu trippen, bullrushen, entwaffnen etc., lässt man es dann doch oft bleiben, weil das Manöver ja eh in ca. 2 von 3 Fällen in die Hose geht. Man muss also damit rechnen, drei Runden am Gegner rumzulaborieren bis man das Manöver schafft -- und in der Zeit kann der Gegner ja sonstwas anstellen.
Knallt man dagegen stur mit dem effektivsten Angriff immer feste druff, kann es gut sein, dass der Gegner nach 3 Runden schon besiegt ist - also in der selben Zeit, in der man ihn sonst gerade mal auf den Hosenboden setzen kann.

Wir haben ja nicht direkt PF gespielt, sondern ich habe die CMB-Regel in unser Conan-D20 importiert. Aber das war dann derart unbefriedigend, dass wir es nach einiger Zeit wieder gelassen haben. Wir hatten dann auch keine Lust mehr, noch groß an den Zahlen rumzufrickeln, sondern haben das CMB-System einfach komplett in die Tonne gekloppt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #11 am: 30.06.2010 | 15:54 »
Zitat
Da wird dem Verteidiger pauschal eine 15 als "Platzhalter" für den W20 zugesprochen -- entsprechend ist die Erfolgschance zwischen gleich starken Gegnern nur 30% beim Hauptangriff.
Wie errechnest du das? (Ich meine, der ist doch 10+XYZ)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #12 am: 30.06.2010 | 16:16 »
@Feuersänger: Das stimmt doch so gar nicht... Wie Hexenjäger Schlumpf schon schreibt, ist die CMD tatsächlich 10+BAB, modifiziert durch STR und DEX und Größe. D.h. bei gleichem BAB, gleicher STR und gleicher Größe hat der Verteidiger lediglich einen Vorteil in höher seines DEX-Bonus. Bei DEX 10 ist die Erfolgswahrscheinlichkeit demnach 50%.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #13 am: 30.06.2010 | 16:18 »
In meinem Pathfinder steht's anders.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #14 am: 30.06.2010 | 16:45 »
In meinem Pathfinder steht's anders.
Hast du die kostenlose Alpha- oder Beta-Version? Bei der wurde noch nicht mit Combat Maneuver Defense (CMD) sondern mit 15+CMB gerechnet.
In der "Komplettversion" hat sich das inzwischen geaendert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #15 am: 30.06.2010 | 16:45 »
In meinem Pathfinder steht's anders.
 wtf?

Ich zitier mal aus der PRD (bzw. tipp es von dort ab):

CMD + BAB + ST-Modifier + DE-Modifier + Special Size Modifier

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #16 am: 30.06.2010 | 16:49 »
Ja, ist noch die Beta.
Okay, dann haben sie das also gefixt. 10+X erscheint mir auch vernünftiger.
Ob es sinnvoll ist, ausgerechnet bei der CMD nun Str UND Dex anzurechnen, sei jetzt mal dahingestellt. Dann kann man nämlich auch argumentieren, dass Str und Dex sich auch beide auf den Angriffsbonus auswirken sollten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

WitzeClown

  • Gast
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #17 am: 30.06.2010 | 16:54 »
@Feuersänger: Ja, könnte man machen. Soe wie es jetzt gehandhabt wird, kriegt die Defensive eineen leichten Vorteil gegenüber der Offensive, da sie flexibler und höher zu steigern ist als die Offensive. da muss man sich für STR oder DEX enscheiden und für letzteres ein Feat nehmen.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #18 am: 30.06.2010 | 17:29 »
Wegen des Größenmods wird es auch schwer die Kampfmanöver gegen Riesen etc. einzusetzen. Ist aber denke ich mal gewollt, sollte nicht so einfach sein einem Riesen seine Axt aus der Hand zu schlagen oder einen Drachen umzustoßen....

Ob es sinnvoll ist Dex UND STR auf den CMD zu zählen, dazu gab es schon viele heftige Diskussionen, uA beim DND-gate. Ich bin unschlüssig und (noch) fehlt mir auch ein wenig der Praxistest. Meine RotR-Runde ist erst auf Stufe 3.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #19 am: 30.06.2010 | 19:53 »
Nö.

Ein auf Sunder oder Trip ausgelegter Charakter kann damit gegen den richtigen Gegner sehr effektiv sein.

Sunder/Trip = effektivste Attacke.

Jetzt klarer?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #20 am: 30.06.2010 | 19:59 »
Sunder/Trip = effektivste Attacke.

Jetzt klarer?
Nein... kannst du das mit ganzen Saetzen (evtl. auch mit Link zum Pathfinder SRD fuer die Leute die die Regeln nochmal nachschlagen/dem SL zeigen wollen) ausfuehren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #21 am: 30.06.2010 | 20:07 »
Sunder/Trip = effektivste Attacke.

Jetzt klarer?

Ne, du ergibst keinen Sinn.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #22 am: 30.06.2010 | 20:11 »
In etwas mehr Worten was Heretic meint:
Bei einem Charakter, der auf Sunder oder Trip spezialisiert ist, ist der effektivste Angriff eben Sunder oder Trip.
Ergo spammst Du Sunder oder Trip auf den Gegner.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #23 am: 30.06.2010 | 20:20 »
Ist umso mächtiger in eher "naturalistischen" Settings - also da, wo die meisten Gegner Menschen sind. Unsere Spezies hat es schließlich so an sich, auf zwei Beinen zu stehen und mit einer Waffe rumzufuchteln.
In eher fantastischen Settings, wo jeder zweite Gegner mit natürlichen Waffen kämpft und/oder mindestens 4 Beine hat, sind diese Manöver schon deutlich uninteressanter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
« Antwort #24 am: 30.06.2010 | 20:51 »
Ja, ist noch die Beta.
Okay, dann haben sie das also gefixt. 10+X erscheint mir auch vernünftiger.
Ob es sinnvoll ist, ausgerechnet bei der CMD nun Str UND Dex anzurechnen, sei jetzt mal dahingestellt. Dann kann man nämlich auch argumentieren, dass Str und Dex sich auch beide auf den Angriffsbonus auswirken sollten.

Das ist eine Hausregel, ohne der ich mich weigere, einen martialischen SC bei Pathfinder zu spielen: beim CMD wird nur Str ODER Dex draufgerechnet. Wir erinnerun uns: die offizielle Begründung, warum hier ein UND statt einem ODER steht, ist laut James Jacobs, dass Kampfmanöver nur SELTEN funktionieren sollen.