Willkommen zu Guardsman´s Filmkritiken. Heute Equilibrium- eine Schlaftablette für die visuelle Konsumation.
Ich habe ihn mir gestern angeschaut, und der Film war irgendwo zwischen übelst und:
Die Aktion war steriler als ein Operationssaal. Einziger Lichtblick war die Revolutionsszene am Ende, nur wie gesagt, da war Ende. Es hätte ja schon gereicht, wenn die Typen die gemeuchelt wurden, wenigstens versucht hätten sich zu wehren, statt höchstens in die Luft zu ballern.
Storytechnisch viel zu langatmig und zu dünn. Wir wollen damit die Gewalt aus der Gesellschaft verbannen. Gut, das ging in die Hose. Und sonst noch? Nichts. Das kann man in 10 Minuten abhandeln, die haben versucht das auf 2 Stunden zu strecken. Gäähn.
Jeder Schauspieler mit einer Sprechrolle hat es nicht geschafft auf Emotionen zu verzichten, entweder durch Gesten oder durch Text (oder war in diesem Falle die Synchro so schlecht?). Gut, einige nahmen das Zeug tatsächlich nicht mehr, von daher machte es schon Sinn. Nur der Hauptcharakter hatte welche wo er noch gar keine haben durfte. Filminterne Erklärung, fehlte oder war so schnell das ich es nicht mitbekomme habe. So hatte man das Gefühl, die können gar nicht schauspielern.
Ach ja schnell: Das Ende. Erst dümpelt alles gaaaaanz langsam vor sich hin, und dann muss es ganz fix gehen. Ging dem Kameramann das Filmmaterial aus, oder wie?
Die Kulisse war dem Thema ansprechend langweilig und einschläfernd. Passte, trotzdem eine Beleidigung für das Auge des Betrachters. Wer da lange Einstellungen ohne viel Handlung macht, der riskiert das Entschlummerns seines Publikums.
Für einen Actionfilm viel zu wenig und viel zu schwache Aktion, für einen philosophischen nicht tiefgehend genug und für ein Bildpanorama keine Panoramas. Und dem Film fehlte Emotion. Ganz eindeutig. Er hat es nicht geschafft, irgendetwas zu erzeugen. Halt doch: Langeweile!
Die einzige Szene mit erinnerungswert war dann doch glatt Standart: Da wo der Emotionendetektor vor Hass und Zorn des Angeschlossenen nicht mehr aufzeichnen konnte und der Überwachende nur ein fröhliches: Oh Scheisse. Von der Rolle lies. Moment! Das war ja eine Emotion! Ketzer!
Ach ja: Und dann der Scherz mit der GunKata! ARGH! Danke lieber Drehbuchautor! Ich kenne jetzt schon mindestens eine Person, die den Murks spieltechnisch umsetzten will und sich wundert, das sie rein statistisch sofort stirbt.
Ich habe fertig!
Beschwerden bitte per PM!
So und jetzt muss ich die Ehre des WT verteidigen, wenigstens ein wenig
:
Übrigens für alle die Wing Tsun und Chi Sao kennen, so sieht das aus wenn Waffen dabei sind gemeint der Showdown) hammer!!!
Du meinst wo die beiden da mit den Knarren rumfuchtelten? Nix hammer, amateurhaft. Das ganze muss klack und fertig. Die beiden haben schon fast krampfhaft versucht, die Fehler des anderen nicht auszunutzen.