Autor Thema: Equilibrium  (Gelesen 12762 mal)

Offline dr.fendo

• Hero
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Equilibrium - diesen Sa auf Pro 7
« Antwort #50 am: 8.07.2005 | 17:25 »
Vielen Dank, das klärt die Sache ja wohl. dachte 1984 wäre auch erst aus den 50ern
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #51 am: 8.07.2005 | 18:07 »
Nach den Posts zu urteilen, scheint der Film ziemlich gut zu sein.
Ich werde ihn mir wahrscheinlich morgen auch ansehen.

Offline Vandal Savage

• Famous Hero
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Username: SoulReaver
« Antwort #52 am: 8.07.2005 | 18:12 »
Aber auf Pro7 würde ich ihn mir nicht anschauen, da er vermutlich geschnitten ausgestrahlt wird.

Das glaub ich kaum, da er nicht sonderlich brutal ist und auch kaum Blut zu sehen ist.
Einschüsse zum Beispiel sind meistens durch eine Art Staubwolke statt einer Blutwolke gekennzeichnet etc.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Guardsman

• Gast
« Antwort #53 am: 10.07.2005 | 10:51 »
Willkommen zu Guardsman´s Filmkritiken. Heute Equilibrium-  eine Schlaftablette für die visuelle Konsumation.

Ich habe ihn mir gestern angeschaut, und der Film war irgendwo zwischen übelst und:  :snoring:

Die Aktion war steriler als ein Operationssaal. Einziger Lichtblick war die Revolutionsszene am Ende, nur wie gesagt, da war Ende. Es hätte ja schon gereicht, wenn die Typen die gemeuchelt wurden, wenigstens versucht hätten sich zu wehren, statt höchstens in die Luft zu ballern.
Storytechnisch viel zu langatmig und zu dünn. Wir wollen damit die Gewalt aus der Gesellschaft verbannen. Gut, das ging in die Hose. Und sonst noch? Nichts. Das kann man in 10 Minuten abhandeln, die haben versucht das auf 2 Stunden zu strecken. Gäähn.
Jeder Schauspieler mit einer Sprechrolle hat es nicht geschafft auf Emotionen zu verzichten, entweder durch Gesten oder durch Text (oder war in diesem Falle die Synchro so schlecht?). Gut, einige nahmen das Zeug tatsächlich nicht mehr, von daher machte es schon Sinn. Nur der Hauptcharakter hatte welche wo er noch gar keine haben durfte. Filminterne Erklärung, fehlte oder war so schnell das ich es nicht mitbekomme habe. So hatte man das Gefühl, die können gar nicht schauspielern.
Ach ja schnell: Das Ende. Erst dümpelt alles gaaaaanz langsam vor sich hin, und dann muss es ganz fix gehen. Ging dem Kameramann das Filmmaterial aus, oder wie?
Die Kulisse war dem Thema ansprechend langweilig und einschläfernd. Passte, trotzdem eine Beleidigung für das Auge des Betrachters. Wer da lange Einstellungen ohne viel Handlung macht, der riskiert das Entschlummerns seines Publikums.
Für einen Actionfilm viel zu wenig und viel zu schwache Aktion, für einen philosophischen nicht tiefgehend genug und für ein Bildpanorama keine Panoramas. Und dem Film fehlte Emotion. Ganz eindeutig. Er hat es nicht geschafft, irgendetwas zu erzeugen. Halt doch: Langeweile!
Die einzige Szene mit erinnerungswert war dann doch glatt Standart: Da wo der Emotionendetektor vor Hass und Zorn des Angeschlossenen nicht mehr aufzeichnen konnte und der Überwachende nur ein fröhliches: Oh Scheisse. Von der Rolle lies. Moment! Das war ja eine Emotion! Ketzer!
Ach ja: Und dann der Scherz mit der GunKata! ARGH! Danke lieber Drehbuchautor! Ich kenne jetzt schon mindestens eine Person, die den Murks spieltechnisch umsetzten will und sich wundert, das sie rein statistisch sofort stirbt.

Ich habe fertig!
Beschwerden bitte per PM!

So und jetzt muss ich die Ehre des WT verteidigen, wenigstens ein wenig :D :

Zitat
Übrigens für alle die Wing Tsun und Chi Sao kennen, so sieht das aus wenn Waffen dabei sind gemeint der Showdown) hammer!!!

Du meinst wo die beiden da mit den Knarren rumfuchtelten? Nix hammer, amateurhaft.  Das ganze muss klack und fertig. Die beiden haben schon fast krampfhaft versucht, die Fehler des anderen nicht auszunutzen.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #54 am: 10.07.2005 | 10:59 »
Zitat
Und dann der Scherz mit der GunKata! ARGH! Danke lieber Drehbuchautor! Ich kenne jetzt schon mindestens eine Person, die den Murks spieltechnisch umsetzten will und sich wundert, das sie rein statistisch sofort stirbt.
In welchem System? 8]  ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Guardsman

• Gast
« Antwort #55 am: 10.07.2005 | 11:55 »
In welchem System? 8]  ;)

Vollkommen egal. Feinde haben sich gefälligst zu wehren. Sinnvoll wenn ich bitte darf. Da bestehe ich drauf. Dazu sind die da. Wehrlose Leute umzuballern hat keinen Befriedigungswert.

Zitat
Nach den Diskussionen der letzten Tage Tippe ich bei Guardsman auf SR. Natürlich nur mit nem vercyberten Adepten mit zwei Smartverbindungen. ;)

Wenn Du das Adept durch Vampirin ersetzt passt es sogar. So und jetzt bin ich mal gespannt was das Wort mit V auslöst. Hehe.
Sag mal kann es sein, das Du zum Fanpro-RPG-Geheimdienst gehörst, mit dem Auftrag, alle die nicht den gutes-Rollenspiel(tm) Vertrag unterschrieben haben zu verfolgen, oder was soll dieses Stalking?

Guardsman

• Gast
« Antwort #56 am: 10.07.2005 | 12:21 »
:snoring:

Was? Das ist alles? Was für ein PGler bist Du den? Ich habe mit einem Aufschrei der Empörung gerechnet! Verräter am guten Rollenspiel(tm)! ;D

Zitat
Ich hab keine Ahnung, wovon du redest. >;D

Ich wusste es! Leute ich habe einen: Zur weiteren Behandlung ins Justizministerium bitte!

Cycronos

• Gast
« Antwort #57 am: 10.07.2005 | 12:26 »

Jeder Schauspieler mit einer Sprechrolle hat es nicht geschafft auf Emotionen zu verzichten, entweder durch Gesten oder durch Text (oder war in diesem Falle die Synchro so schlecht?). Gut, einige nahmen das Zeug tatsächlich nicht mehr, von daher machte es schon Sinn. Nur der Hauptcharakter hatte welche wo er noch gar keine haben durfte. Filminterne Erklärung, fehlte oder war so schnell das ich es nicht mitbekomme habe. So hatte man das Gefühl, die können gar nicht schauspielern.

Diese Inkohärenz ist beabsichtigt, und der Regisseur hat mal in einem making-of gesagt, dass der er da nicht viel gegen tun kann.
Sinngemäßes Zitat: Ja, der Zuschauer kann sagen, dass er Zombis sehen will. Oder kann es akzeptieren, und einfach den Film genießen. Ich sehe mein Werk so, dass Prozium nur die Höhen und Tiefen betäubt.

Guardsman

• Gast
« Antwort #58 am: 10.07.2005 | 12:30 »
Ich sehe mein Werk so, dass Prozium nur die Höhen und Tiefen betäubt.

Dummerweise kam es nur so rüber das es alles wegradiert. Das war dann dem Film abträglich. Ein kleiner Einwurf oder Einführung von irgendwem am Anfang hätte nicht geschadet.

Cycronos

• Gast
« Antwort #59 am: 10.07.2005 | 12:32 »
Dummerweise kam es nur so rüber das es alles wegradiert. Das war dann dem Film abträglich. Ein kleiner Einwurf oder Einführung von irgendwem am Anfang hätte nicht geschadet.

Wohl wahr.
Ich fand ihn trotzdem gut.

Alakaron

• Gast
« Antwort #60 am: 10.07.2005 | 12:36 »
Ich glaube das Problem hier besteht darin, dass man als "fühlender" Mensch überlegt, was andere Menschen "fühlen". So wie die Darsteller in Filmen. Deshalb ordnet man Gesichtsausdrücken und Gesten sofort einer Emotion zu.

Das Gesten/Mimik nicht immer mit Emotionen zu tun haben, habe ich gelernt, als ich an einem Rhetorik-Seminar teilgenommen habe.
Dabei saß eine Person reglos auf einem Stuhl. Die anderen Teilnehmer sollten sagen, was diese Person darstellt. Meistens kam Langeweile, Desintresse, Apathie oder ähnliches heraus. Die einzige Anweisung, die der Sitzende bekommen hat, war nur: "Still sitzen, NICHTS tun."

Warum haben die anderen trotzdem soviel interpretiert. Weil sie erwarten, dass das Gegenüber Gefühle hat --> So wird das auch im Film auf den Protagonisten übertragen.

Guardsman

• Gast
« Antwort #61 am: 10.07.2005 | 13:16 »
Deshalb ordnet man Gesichtsausdrücken und Gesten sofort einer Emotion zu.

Das Gesten/Mimik nicht immer mit Emotionen zu tun haben, habe ich gelernt, als ich an einem Rhetorik-Seminar teilgenommen habe.

Na da passt aber was nicht. Mimik und Gestik ist Köpersprache und direkter Ausdruck von Emotionen. Ohne das hätten wir Menschen ein verdammt fettes Problem im Umgang miteinander: Wir würden uns ständig auf die Füsse trampeln und Streit anfangen. Die Tonlage des Gesagten gehört genauso dazu. Das ist bei emotionalen Wesen mit so sozialen Strukturen wie wir sie haben eigentlich wichtig. Hat sich noch keiner gefragt, wieso es Smilies in Foren gibt?
Gute Schauspieler schaffen es, ihre emotionale Sprache zu verfälschen. Sie zeigen Angst wenn sie gar keine haben und Freude wenn sie ihrem Filmpartner gerde den Schädel abreissen könnten. Diese Gabe ist ebenfalls sehr wichtig. Manchmal kann man es sich einfach nicht erlauben ihm die Wahrheit zu äh... emotionieren? Das berühmte asiatische Lächeln halt.
Man sollte nur zweimal hinschauen, um nicht auf eine falschen Köpersprache reinzufallen.

Setzt Dich mal auf einen Stuhl und tu mal nichts. Da wird es schnell langweilig.

Zitat
Warum haben die anderen trotzdem soviel interpretiert. Weil sie erwarten, dass das Gegenüber Gefühle hat --> So wird das auch im Film auf den Protagonisten übertragen.

Ich habe damit gerechnet das sie keine haben, das sie rumrennen wie Zobies, keine Miene verziehen und habe ständig welche gesehen:
Der Junge redete immer aggressiv und blickte immer sehr dunkel drein, so ein richtiger kleiner Diktator, sein neuer Partner grinste immer, der Typ der die Eintragungen im Buch vorgenommen hat, der war genervt das man ihm nicht glauben wollte, irgendwo war ein Polizist, dem sind vor lauter emotionaler Überflutung die Gesichtszüge entglitten und der einzige der im Raum mit dem Emotionsaufzeichnungsgerät nicht umgeschossen wurde, blicke ängstlich und verunsichert drein. Die Liste liesse sich fortführen, vieles schwach ausgeprägt zwar aber da. Cycronos Beitrag mit dem Abschwächen erklärt das im nachhinein.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #62 am: 10.07.2005 | 13:19 »
Ich fand den Film verdammt gut und in den meissten Szenen konnte man akzeptieren das keine Gefühle im Spiel sein sollten.

NUR dieser eine schwarze Kleriker hat die ganze Zeit gegrinst, das war in meinen Augen der Einzige ders vermasselt hat, und zwar derbe, kostet dem Film ein paar kleine Pünktchen.
Sonst gabs da echt nichts zu bemängeln.

Ein bisschen erinnerte der mich an Brazil. Wegen des fehlenden Individualismus, der Bürokratie, der menschl. Verarbeitungsanlagen usw.

hätte man mehr Aufwand betrieben wär der ne echte Konkurrenz für Matrix gewesen  :-\

« Letzte Änderung: 10.07.2005 | 13:21 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Aeron

• Hero
« Antwort #63 am: 10.07.2005 | 13:33 »
Ich fand den Film auch nicht schlecht.
Das ganze hat mich ein wenig an "Brave New World" erinnert.

Was die Emotionen betrifft, ist es sicher schwierig jene weg zuretuschieren. Aber besonders bei den Wutausbrüchen des "Oberbösewichts" bin ich schon ins zweifeln gekommen, da dies eine extreme Emotion ist.

Trotzdem, coole Einlagen bei den Kämpfen. Man müßte die Jacke, aus der die Pistolen und Magazine aus dem Ärmel geschossen kommen mal regeltechnisch ins Rollenspiel umsetzten (so nach der Art "Lichtschwert in DSA"). ;)

Eva_Tg

• Gast
« Antwort #64 am: 10.07.2005 | 13:37 »
Also ich würde den Film mit mixed emotions betiteln. Viele interessante Ansätze, vieles nicht so gut umgesetzt.
Gezeigte Emotionen hatten wir schon zu genüge, daß kann man den Schauspielern oder der Regie zuschreiben, aber davon mal angesehen: Wieso ist jemand, der keine oder nur schwache Gefühle hat, darauf fixiert seine Karrie zu fördern. Meines Erachtens ist Karriedenken nun wirklich mit starken Gefühlen verbunden.  ???
Ansonsten fiel mir noch die eine Erklärung zum Gunkata unangenehm auf: Maximale Gegneranzahl führt zu maximaler Tötungseffizenz? Ist sowas logisch? Widerspricht das nicht eigentlich dem was in fast allen Kampfsportarten gelehrt wird?
Was ich mich auch frage ist, wenn das ein Überwachungsstaat war, wie kommt es denn, daß der Hauptdarsteller so lange unentdeckt, herum laufen konnte?
Und zu guter letzt warum heißen die eigentlich Kleriker? Relegion hat damit ja nun nichts im geringsten zu tun. Hätte man nicht einen Titel suchen sollen, der besser ins Gesamtkonzept paßt?

Offline Aeron

• Hero
« Antwort #65 am: 10.07.2005 | 13:41 »
Ansonsten fiel mir noch die eine Erklärung zum Gunkata unangenehm auf: Maximale Gegneranzahl führt zu maximaler Tötungseffizenz? Ist sowas logisch?

Naja, es ist ja eine Kampfsportart mit Feuerwaffen. Vielleicht gehen sie davon aus, dass je mehr Gegner da sind, um so geringer ist die Chance, dass eine Kugel einen Gegner nicht trifft. Damit würde die Tötungseffizienz steigen.  :-\

Und zu guter letzt warum heißen die eigentlich Kleriker? Relegion hat damit ja nun nichts im geringsten zu tun. Hätte man nicht einen Titel suchen sollen, der besser ins Gesamtkonzept paßt?

Sicher, aber Kleriker klingt einfach cooler.  ;)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Equilibrium
« Antwort #66 am: 10.07.2005 | 13:43 »
Ich hab' die beiden Equilibrium-Threads mal zusammengefuegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #67 am: 10.07.2005 | 13:47 »
@Aeron: Der Oberbösewicht hatte ja auch Emotionen.
Darum gings ja. Er hat ein Sklavenheer unter sich aber für sich ein nen eigenen Prachtraum mit Vorhängen und Gemälden an den Wänden.
Ausserdem hat er es gesagt!!

nicht bemerkt ;)

p.s.: Action in dem Maße wollte ich schon immer im RPG mit Regeln umsetzen, bei SR hats nie geklappt (scheiss Regeln) aber ausgerechnet bei GURPS hab ich die Lösung gefunden  :D

Offline Aeron

• Hero
« Antwort #68 am: 10.07.2005 | 14:22 »
Ich weiß schon (am Ende um verschont zu werden, hat er es gesagt).
Trotzdem hätte es doch früher jemand (während seines Wutausbruchs) bemerken müßen, gerade von den Klerikern, die Gefühle doch erspüren können. Das fand ich seltsam.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #69 am: 10.07.2005 | 22:34 »
Also, Gin Lata hat nichts mit realismus zu tun, und:
Und ich habe "das" totschlag Argument in der Tasche zu sachen wo jemand sagt "geht nicht"
Von der Spielmechanik her, und damit im system für sich selbst stimmig:...

Wushu 8) ... oder Amber! 8]

Edit:@Falcon
NImm wushu, damit gehts noch einfacher als in Gurps!
Live and let rock!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #70 am: 10.07.2005 | 22:37 »
Naja... in Amber nur wenn man Chaosbewohner oder Amberianer ist und die Gegner sind ganz normale Schattenbewohner

Ein Amberianer in einer Gruppe Amberianer geht mit der Strategie baden (wenn er nicht gerade Benedict ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #71 am: 11.07.2005 | 20:54 »
8t88:
Zitat
Edit:@Falcon
NImm wushu, damit gehts noch einfacher als in Gurps!
ich meinte aber Action in Regeln umsetzen und nicht ohne.  ;)
Dazu gehören auch Luquid und Konsorten, oder Münzenwerfen  >;D

Amber habe ich noch nie gehört.
« Letzte Änderung: 11.07.2005 | 21:29 von Falcon »

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #72 am: 11.07.2005 | 21:01 »
Zitat
Was ich mich auch frage ist, wenn das ein Überwachungsstaat war, wie kommt es denn, daß der Hauptdarsteller so lange unentdeckt, herum laufen konnte?
Ist er ja nicht!
Wenn er am "Gefühlsseismographen hängt, wird ihm ja erklärt, dass er beobachtet wurde!
Live and let rock!

Eva_Tg

• Gast
« Antwort #73 am: 11.07.2005 | 21:28 »
Ja, er wurde beobachtet, das weiß ich. Was ich meine ist, der Plan um den Widerstand ausfindig zu machen, wurde doch nur von seinem Partner und seinem Vorgesetzten ausgeheckt und soweit ich weiß waren andere Dienststellen nicht daran beteiligt. Da frage ich mich eben, was machen die ganzen anderen Kleriker und die ganzen Gardisten? Hätten die ihn nicht eigentlich schon früher festsetzen müssen?

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #74 am: 11.07.2005 | 21:43 »
Nein, sie wollten dass er den Widerstand ausliefert, nur haben sie nicht damit gerechnet, dass er sagt "ich komm vorbei" und sie alle nieder macht.
Live and let rock!