Feedback zu Der eiserne Vorhang
Das Werk beginnt mit einem Text, den ich nicht wirklich verstehe, weil dort immer davon geschrieben wird, das es wie in unserer Welt sein soll, ohne dass ich vorher die Information erhalten hätte, das dieses Setting fiktiv ist.
Der Fluff Text an sich ist auch eher von mäßiger Qualität, was ich bei dem guten Potential der Grundidee als sehr schade erachte.
Danach geht es mit den Parteien weiter die beschrieben werden, aber die im Text erwähnten Aldebaraner, sehe ich nicht als ausgearbeitete Partei, außerdem fehlen mir die üblichen Gesichter der Parteien, die es für ein vernünftiges C-Web benötigt und eine Stadt, in der die Abenteuer spielen können und die genauer angerissen wird.
Die Companies aus dem Reign System sind schön als Fraktionen aufgebaut und nach am Kriterium sofort losspielen, aber ich frage mich ein wenig, wie die Spieler Lord und Leaders spielen sollen, obwohl es gute Ideen für Abenteuer gibt, die einem als SL Infos vermitteln sollten. Ungarn und Putjakas haben dann auch ein paar Namen zu den Fraktionen, was ich sehr begrüße, aber das war es dann auch.
Insgesamt ist das Setting selbst für eine 24 Stunden Version eher unruhig geschrieben und benötigt eine intensive substantielle und flufftechnische Überarbeitung um halbwegs zu rocken.
In der aktuellen Version sehe ich zwar vielversprechende Ansätze aber zu wenig Liebe zum Fluff und Detail.