[Rant ON]
Genau was ich von den Essentials erwartet habe. Man kann sie verwenden, aber natürlich nur, wenn man all seine bisherigen Regelbücher neu kauft. Wenn das keine 4.5-Edition ist, dann weiß ich auch nicht...
Mike, halte dich doch wenigstens gelegentlich mal an den Ratschlag von Dieter Nuhr. Bitte!!!
Bisher habe ich NICHTS gelesen, was man nicht durch 1-3 Wörter mit Bleistift ins PHB übertragen könnte. Auch bei den Updates sind die Änderungen bis auf wenige Ausnahmen (Magic Missile z.B.) nur marginale Änderungen am Wortlaut. Dass es Idioten gibt, für die man "Updates" wie dieses bringen muss:
Unconscious
Page 277: Add the following bullet to the unconscious condition. This revision clarifies how a creature perceives its surroundings while unconscious.
✦ You are unaware of your surroundings.
dafür kann Blizzard nichts und
ich finde es toll, dass sie gebeutelten SLs gegen solche Munchkin-Vollspacken, die immer nach Regellücken suchen, ein offizielles Statement in die Hand geben. Andere Verlage machen da GAR NICHTS und lassen Spieler, die auch mal gesunden Menschenverstand walten lassen wollen, womit sie gegen irgendwelche So-steht-das-aber-nicht-da-Flachpfeifen leider nie ankommen werden, gnadenlos im Regen stehen.
Dieser "gute" Beitrag aus dem Forum ist doch ein Scherz. Man muss das feats chapter aus dem Buch reißen, weil einige Prerequisites weggenommen wurden? Man muss es entfernen, weil es in späteren Veröffentlichungen Feats entwickelt wurden, die die alten nutzlos gemacht haben? Das ist in der 3.5 ständig passiert und keinen hat´s interessiert!
Man kann die racial stats boosts nicht mehr verwenden, weil der zweite Statbonus jetzt eine Ausweichmöglichkeit hat? Kann man ein "or Wits" nicht einfach mit Bleistift neben die geboosteten Stats eines Dwarf schreiben???
Die Encounterpowers EINER Klasse bekommen Zusatzeffekte, nach denen die Spieler dieser Klasse schon die ganze Zeit schreien und jetzt kann man die Powers nicht mehr verwenden? Ist das zuviel verlangt, dass ein Spieler in sein Buch die Sachen einschreibt/einklebt, die er selber haben wollte???
NICHTS von den Änderungen sind echte Änderungen an den Grundmechaniken, wie sie bei 3.5 vs 3.0 vorkamen. Die ganzen "Ich finde die 4E ja ganz toll, aber Blizzard macht mir durch die ständigen Regeländerungen den Spass daran kaputt"-Leute gehen mir langsam sowas von auf den Sack! Anstatt sich zu freuen, dass die wenigen Designschnitzer nach langjährigen Spielrunden durch TAUSENDE von Spielern nach deren Feedback ausgebügelt werden, weinen sie, dass alles verändert wird (was schlicht und ergreifend
falsch ist). Ich kenne genügend schlecht gemachte Systeme, deren Designer sich einen SCHEISS um die Spieler scheren und lieber Sourcebooks rausbringen, anstatt mal die jedem bekannten Macken in ihren Machwerken zu reparieren!
[Rant OFF]