Alles schon x-fach gesagt (wahrscheinlich auch hier im Thread schon), aber NOCHMAL:
Sollen die Essentials parallel existieren oder die bisherige 4E ersetzen?
Die Essentials sind eine auf 10 Produkte limitierte Reihe mit der neue Rollenspieler einen einfacheren Einstieg in D&D finden koennen als mit den "normalen" Regeln. (Vereinfachte Klassenbuilds, "klassische" Rassen/Klassen statt dem froehlichen "Mutantenstadl" aus PHB2/3, ...)
Das Erscheinen der Essentials macht PHB, DMG, MM usw. nicht obsolet.
Wer will kann den Fighter mit Essentials-Build (z.B. Knight oder Slayer) spielen, oder er nimmt eines der Builds aus PHB, MP, MP2.
Beide Charaktere koennen sich immer noch Fighter nennen, aber werden sich genauso unterschiedlich spielen wie z.B. ein Bogen-Ranger und ein Beastmaster-Ranger (die aber auch beide Ranger sind).
Was passiert mit dem Character Builder?
Was soll damit sein? Der kriegt am Dienstag sein naechstes Update (sogar zeitgleich zum Erscheinungstermin der Heroes of the Forgotten Lands und nicht erst einen Monat spaeter - dafuer musste man 14 Tage laenger auf das Dark Sun Update warten) und gut ist's.
Die neuen Charakteroptionen aus dem HotFL werden dann genauso im Builder enthalten sein wie alle bisherigen.
Ich mein: Essentials wirbelt ja die bisherigen 4 Klassen und auch viele sonstige Regeln ziemlich munter durcheinander. Hat schon jemand einen Überblick, ob und wie das kompatibel mit dem bisherigen 4E sein soll? Irgendwie raff ich das alles noch unzureichend. Weiß jemand mehr? Bestimmt doch oder?
Wo bitte schoen wirbelt Essentials die bisherigen 4 Klassen und andere Regeln munter durcheinander?
Der Zweiwaffen-Ranger und der Bogen-Ranger wurde ja auch nicht auf einmal unspielbar als Martial Power den Beastmaster-Ranger rausgebracht hat, oder?
Mit den Essential-Builds ist es genauso.
Kann sein, dass sie andere Class Features haben als die bisherigen Builds der Klassen, aber das gab's ja auch schon vorher (Beast Powers fuer Ranger z.B. die fuer alle nicht-Beastmaster auch nicht einsetzbar waren)
Der "Essential" Assassin bietet z.B. gegenueber dem bishergen Build eine einfachere (und "unmagischere") Art des Berufskillers. Statt verschiedenen "Schattenpowers" hat er unterschiedliche At-Wills je nach Waffe und kann begrenzt kostenlos Giftmischen. Das aendert noch immer nix am "Shadow-Assassin", wer es also lieber "magischer" mag nimmt den alten, wer lieber mundan bleibt nimmt den neuen.