Autor Thema: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?  (Gelesen 3487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
hallo zusammen,
für meine neue Star Wars Runde plane ich als Einstiegsabenteuer, dass die Gruppe als Passagiere in einem Zug mitfährt und dieser wird dann angegriffen. Ich weiß zwar wie ich es anfange und auch wie es enden soll, nur wie kann man die Spannung im Mittelteil erhalten??

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #1 am: 6.07.2010 | 15:37 »
Lass die Leute ausßen am Zug rumkettern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #2 am: 6.07.2010 | 15:42 »
Ist es ein erdgebundner Zug, eine Schwebebahn, fliegt er vielleicht gar durch die Luft, faehrt er durch das Wasser, gegebenfalls unter / durch das Erdreich oder fliegt er durch den Weltraum?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #3 am: 6.07.2010 | 15:58 »
– Eine Brücke, über die der Zug fährt und die währenddessen droht zusammenzubrechen oder zusammenbricht.
– Ein anderer Zug auf Kollisionskurs und die Weiche klemmt
– Eine Bombe im Zug, die gefunden werden muß, bevor sie hochgeht
– Geiselnehmer im Zug, die unschädlich gemacht werden müssen, bevor der Zug ankommt



Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #4 am: 6.07.2010 | 18:02 »
Ist es ein erdgebundner Zug, eine Schwebebahn, fliegt er vielleicht gar durch die Luft, faehrt er durch das Wasser, gegebenfalls unter / durch das Erdreich oder fliegt er durch den Weltraum?

eine art schwebebahn, die zwischen häuserschluchten fährt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #5 am: 6.07.2010 | 18:04 »
– Geiselnehmer im Zug, die unschädlich gemacht werden müssen, bevor der Zug ankommt

das ist schon der anfang

– Eine Bombe im Zug, die gefunden werden muß, bevor sie hochgeht


das hatte ich schon als ende vorgesehen

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #6 am: 6.07.2010 | 18:06 »
Was brauchtst du da noch einen Mittelteil?  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #7 am: 6.07.2010 | 18:32 »
Kann man nicht oft genug verlinken:
http://www.youtube.com/watch?v=_g7xHenaNSQ

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #8 am: 6.07.2010 | 18:41 »
Was brauchtst du da noch einen Mittelteil?  ;)

zumindest eine möglichkeit passende NSC einzubauen mit denen sie interagieren können

oliof

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #9 am: 6.07.2010 | 18:52 »
- Eine Mutter mit Kinderwagen
- Eine Klassenfahrt mit überfordertem Referendar und betrunkenen Teenagern
- Eine laut am Mobilkommunikator redende Geschätftsfrau
- Der Typ mit der Snackbar

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #10 am: 6.07.2010 | 19:12 »
- Bei Schwebebahnen kann man nicht nur auf, sondern auch unter dem Zug rumklettern.
- Wechsel auf Speederbikes, um den Zug wieder einzuholen, nachdem der Teil mit dem Klettern schiefgegangen ist ;)
- einzelne Wagons drohen sich zu lösen
- der Zug kann nicht mehr gestoppt werden und muss evakuiert werden
- ...
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #11 am: 6.07.2010 | 19:15 »
was mir halt noch fehlt ist eigentlich noch eine möglichkeit für die gruppe wegzukommen, selbst wenn sie die bombe nicht entschärfen können. es soll nicht unbedingt beim ersten abenteuer zusammen zu einem TPK kommen.

oliof

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #12 am: 6.07.2010 | 19:30 »
Nimm die Ideen der Gruppe zu diesem Thema wohlwollend auf. Bei SW sollten sie in der Lage sein, ein Antigravelement des Zuges abzukoppeln und von den Schienen schmeißen oder sowas.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #13 am: 8.07.2010 | 12:37 »
also ich habe mich mal ein wenig an fertigen schiffsbattlemats orientiert. dabei habe ich jetzt als skizzen drei wagons auf meiner 22"x25" battlemat. der erste wagon ist ein passagierwagon und der dritte ein tankauflieger mit "hypermaterie". nur fällt mir für den zweiten wagon nichts ein.

oliof

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #14 am: 8.07.2010 | 12:44 »
Speisewagen.

Belchion

  • Gast
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #15 am: 8.07.2010 | 12:48 »
Ein Waagen mit exotischen Viehzeugs für einen Zoo / Zirkus, welches die (N)SC bedroht, ist auch immer nett.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #16 am: 8.07.2010 | 13:10 »
Zur Inspiration drei Filme schauen:

Trans-Amerika-Express
Cassandra Crossing - Treffpunkt Todesbrücke
Lawinen-Express (muss man wohl in der Videothek suchen oder auf eine der zahlreichen Wiederholungen auf Tele 5/Das Vierte/Super RTL warten)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #17 am: 8.07.2010 | 13:51 »
Ein Waagen mit exotischen Viehzeugs für einen Zoo / Zirkus, welches die (N)SC bedroht, ist auch immer nett.

Das klingt wirklich nach einer guten Idee für mich.


Ich war noch am Überlegen, ob sich noch irgendwas am Bord des Zuges befindet auf das die Angreifer unbedingt haben wollen.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #18 am: 8.07.2010 | 14:00 »
Ein Waagen mit exotischen Viehzeugs für einen Zoo / Zirkus, welches die (N)SC bedroht, ist auch immer nett.

Snakes on a train?  ;D

Ich war noch am Überlegen, ob sich noch irgendwas am Bord des Zuges befindet auf das die Angreifer unbedingt haben wollen.

Und  das steht in Zusammenhang mit der Geiselnahme und dem Bombenanschlag?
Welche Timeline spielst du bei SW? Vielleicht ist ein wichtiger Senator an Bord, der das Ziel einer Entführung werden soll. Er hat geheime Dokumente bei sich, die den Boss der Angreifer kompromittieren würden. Ein Handlanger/Neffe/Padawan/kleines nerviges Kind des Senators versteckt die Dokumente/Holocrons im Critterwagen und öffnet dann beim Rausgehen die Energiebarrieren. Das ist eigentlich gedacht, dass niemand an die Daten kommt, aber wenn die Bösewichte dann danach suchen, brechen die Critter aus und machen den restlichen Zug unsicher...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #19 am: 8.07.2010 | 14:44 »
Und  das steht in Zusammenhang mit der Geiselnahme und dem Bombenanschlag?

Grundidee ist, dass der Zug überfallen wird, um einen Gegenstand zu holen. Wegen Zeugen, Beweise und aus reiner Böswilligkeit(Sith sind halt böse) wollen sie halt noch den Zug in die Luft sprengen. Sozusagen ein Super-Worst-Case Szenario.

Welche Timeline spielst du bei SW?

Legacy Era

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #20 am: 8.07.2010 | 15:55 »
Dann mach doch einen der Charaktere zum Hüter des McGuffins. Z.B falls es einen Jedi in der Gruppe gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja die erste Star Wars Runde dieser Chars, so könnte man diesen Objektschutz als "Abschlussprüfung" vor der Ernennung des Padawan zum Jedi-Ritter laufen lassen.
Um welches Objekt es sich dann handelt, ist letztlich egal. Alienartefakt, Holocron, pipapo, da dessen Beschaffenheit ja erst einmal keinen Effekt auf den Plot hat.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #21 am: 8.07.2010 | 19:30 »
Dann mach doch einen der Charaktere zum Hüter des McGuffins. Z.B falls es einen Jedi in der Gruppe gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja die erste Star Wars Runde dieser Chars, so könnte man diesen Objektschutz als "Abschlussprüfung" vor der Ernennung des Padawan zum Jedi-Ritter laufen lassen.
Um welches Objekt es sich dann handelt, ist letztlich egal. Alienartefakt, Holocron, pipapo, da dessen Beschaffenheit ja erst einmal keinen Effekt auf den Plot hat.

die gruppe besteht eigentlich nicht aus "helden" sondern eigentlich sind sie beim Fel Empire(das nicht-böse imperium) angestellt. ich hätte höchstens einen Offizier, der Imperialer Ritter werden möchte. sonst gibts da nur noch einen Arbeiter, ein Techniker, einen Kampfdroiden und einen Soldaten.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #22 am: 18.07.2010 | 23:32 »
Bei Jedi Academy gibts einen entsprechenden Level

http://www.youtube.com/watch?v=gwT0gVjAdqg

Auch wenn die Charaktertiefe nicht soooooo krass ist. vielleicht sind ein paar Anregungen drin ;)

Offline Frunobulax

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frunobulax
Re: Wie kann man einen Zug-Dungeon spannend gestalten?
« Antwort #23 am: 21.07.2010 | 16:33 »
Beziehe mich mal auf Deinen Ursprungspost, auch wenn Dein Zug in Punkto Besatzung schon ein wenig fixiert ist.

Ein paar generelle Fragen vorab:
Warum ein Zug? Aus irgend einem Grund scheint das Fliegen in Deinem Szenario nicht zu funktionieren (Megacity, Palnet verhindert 'Flugtechnik', unterirdisch, Atmosphäre verhindert Flug durch z.B. Asche o.Ä., Fracht im allgemeinen zu schwer für Fluggeräte, ...). Schon die Gründe hierfür könnten interessant sein und weitere Haken und Ösen erzeugen. Kennst Du Unreal Tournament 2004? Da gibt es eine Map auf welcher man von einem zugähnlichen Gefährt auf ein anderes übergreift um Raketenköpfe zu stehlen. Der Zug ist mit Verteidigungsstellungen  (Laserbatterien, …) ausgestattet, außerdem hat er Geleitschutz. Er fährt nicht auf Schienen sondern auf Rädern durch eine Wüste, ist recht lang (bestimmt über 100 Meter) und recht breit (20 Meter +). Hier könnte man den Angriffe aus der Luft und zu Lande starten, die Charaktere können sowohl auf dem Zug, als auch in der Eskorte tätig sein. Das könnte noch mal die Spannung heben, da es unter Umständen auf die Leistung des Einzelnen ankommt – in einem Gleiter müssen die Feinde abgefangen werden, in einem 'Auto' kommt es auf die Fähigkeiten des Fahrers und die Treffsicherheit des Bordschützen an. Stellt man sich den Zug mit Aufbauten a la Jabba the Hutt-Skiff vor, so kann man wunderbar Feuer- und Lichtschwertgefechte inszenieren. Wenn dann die Feinde in das innere eindringen hat das ein wenig von der Kaperung des leia'schen Blockaderunners.
Sollte der Zug fliegen, so kann man die 'Unterseite' ebenfalls mit Verteidigungsstellungen, Abseil- und Haltemöglichkeiten versehen. Vielleicht hat der Zug ja auch eine künstliche Schwerkraft und man kann unten wie oben laufen?! (Hier sind Jedi/Sith mit Roben im Nachteil!)

Auch interessant zu wissen wäre wie lange die Reise dauert. Je nachdem wieviel Zeit das Ganze in Anspruch nimmt würde ich den Zug dementsprechend strukturieren. Generell kann es nicht schaden, eine Auflistung der Wagen/Wagons machen. Speisewagen, Schlafwagen, Gepäckwagen, Abteile, … Diese fallen je nach Dimension des Zuges aus, was wiederum durch den Platz (auf der Planetenoberfläche) welcher dem Zug zur Verfügung steht bedingt wird. Soll es mehr eine S-Bahn, Regionalexpress oder Schnellzug sein, oder gehen die Dimensionen in Richtung großtransporter oder gar Traumschiff?

Beim Thema Dungeon bieten sich die einzelnen Wagons natürlich an. Aber vielleicht versuchen die Gegner ja, einen der Wagons abzuhängen. Vielleicht wird auch einer gesprengt und die Charaktere müssen den bald auseinanderbrechenden Wagen mittels einer Seilwinde o.Ä. stabilisieren. Nur wer ist heldsgenug durch den Rauch und das Feuer über den bedenklich knarzenden Wagen auf die andere Seite zu gelangen und die Sicherung anzubringen?
Ebenso kann man Feuergefechte auf engem Raum einbringen, von Deckung zu Deckung springend.

Was die weiteren NSC angeht, so können diese sich im Zug bewegen, zu den SCs hin oder von Ihnen weg. Den Senator in Sicherheit bringen wird schwieriger, wenn dieser sich von einem wegbewegt und die Gegner über das Dach versuchen sich zwischen die SCs und die Beute zu schieben.

Glaube das sind genügend erste Gedanken, könnte man noch weiter ausbauen wenn man ein wenig Zeit hat. Hoffe es hat bei der einen oder anderen Entscheidung geholfen.

Gruß Andy
Iä! Iä! Cthulhu Fthagn!
Ph'nglui mglw'nfah Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!

JUGGER-TACTICS - The better way to plug the Jugg!