wir wissen doch gar nicht, ob die Dinger auch was taugen. Bevor ich nicht weiß, wie sich das spielt, werde ich mein Geld schön für mich behalten. Blender habe ich schon genug im Regal und wenn ein Spiel französisch ist, macht das einen Blender auch nicht zu einem Brillianten.
Ich hätte daher gerne eine Review.
2 kleine Korrekturen :
1) der Thread heisst "Französische Rollenspielproduktion", nicht "kauft Französische Rollenspielproduktion". Ich mache diesen Thread um das vorzustellen, was auf der andere Seite des Rheins herausgegeben wird. Mir ist es klar das die meisten nicht die Bücher bestellen werden (bis vielleicht auf Visionär, waylander und ich weil wir franz. Muttersprachler sind). Hier geht es hauptsächlich ums sabbern
2) Um die Bücher reviewen zu können, müsste ich die erstmal kaufen (ich kann mir aber nicht es leisten, alle frz 'Neuigkeiten' zu bestellen / kaufen), aber auch müsste ich diese lesen (und mir fehlt mehr Zeit als Geld für dieses Unternehmen)
Anderseits verstehe ich vollkommend dein Anliegen ... Ich würde auch
nichtunbedingt blind etwas kaufen. Ich versuche immer wieder einen Konsens aus der in FR publizierten Rezensionen (Review ist für mich so ein dreckiges Wort
)
Zurück zum Thema :Das system Beruht auf :
* 5 Verfassungen (Kampfgeist / Kreativität / Empathie / Rationalisierung / Idealismus). Zwischen 1 und 5.
-> Diese sind keine Attribute. Ein hohen Wert ist manchmal gut und manchmal schlecht. Jemand mit 5 im Kampfgeist wird im Kampf zwar einen Hohen Bonus bekommen, aber dazu tendieren alles mit Gewalt und ohne Wartezeit regeln zu wollen.
-> Diese Verfassungen helfen stark das Charakter und seine Reaktionen zu vielen Stimuli zu definieren.
* 16 Domäne. Zwischen 0 und 5.
-> es sind Ober-Kompetenzen
-> Diese können ab einem Wert von 5 dann spezialisiert werden und heissen Disziplinen. Die Disziplinen können weitere 10 Steigerungen aufweisen (die gelten aber nur für die Disziplinen). Errinert ein wenig am System von Aternity.
* Wurf ist 1W10 + Domän oder Disziplin + Verfassungsbonus oder -Malus gegen schwierigkeitsgrad
Schwierigkeitsgrad :
08 -> Leicht
11 -> Mittel
14 -> Komplex
17 -> Schwer
20 -> Sehr schwer
+3 -> usw. usf. bis 35 für übermenschlich
* Das system beruht sehr stark auf die psyschiche Verfassung der Charaktere, aber ich kann euch nicht mehr dazu sagen, die Regeln dazu waren nicht in meinem Intro-set (aus der frz. Rollenspielzeitschrift "Jeu de rôle mag" Nr 11)
Soweit ich es verstanden habe, ist es ähnlich zu Chtuluhs System, nur dass man auch Punkte "heilen" kann[vielleicht wäre einen Vergleich mit den Regeln von Nemesis oder Unknown Armies passender]
Ich habe sonst momentan sehr viel zu tun, deswegen kommt nur sporadische und nicht ganz tiefgründig erforschte Beiträge. Es soll ab März 2011 besser werden