Solange wie beim Thema Mystische Superhelden sind, möchte ich
Trinités vorstellen :
Bevor ich anfange, muss ich betonen dass ich dieses Rollenspiel als sehr Zukunftorientiert sehe. Aber die Zukunft des Rollenspielmarkts
Les XII singes, der Herausgeber, hatte damals versprochen, jeden Monat neues Material für Trinités herauszubringen (entweder als Buch oder gratis als Pdf). Im August wir das XXXte Bréviaire (gratis pdf) herauskommen, und das VIIte Buch wird direkt danach folgen. Versprechen gehalten ! Respect !Dieses A5 Büchlein hat mich sehr gut gefallen. Schöne Esthetik, sowohl bei den Illustrationen als beim Layout.
In Trinités spielt man einer der 72 Adam, ein Wesen der jedes Millennium wiedergeboren wird, und sei dem Fall aus dem Edengarten sowohl an einem gutem Geist (Deva) als an einem bösem Geist (Archonte) angeschlossen ist. dieser besitzt zwar freiem Willen, dennoch ergattert er von den Geister magische fähigkeiten und wird von diesen beeinflusst.
Die Adams waren geplant 13x zu leben, und nach dieser Zeit sollte gerechnet werden, ob eher die guten Geister oder die Bösen zugehört wurden. Die Seite die dann am meisten zugehört worden wäre, sollte dann für alle Ewigkeit über die Erde regieren können. Aber viele Adams waren nach 12 Millennium auf folgenden Ergebnis : 6x gut, 6x böse. Eine letzte Wiedergeburt war also nötig um den Sieger krönen zu können. Euer Charakter wird also am Tag seines 33. Geburtstag von einem Erzengel (eine Flamme werden die genannt) der ihm beibringt, dass es jetzt wichtiger denn je ist, wie sich der Adam entscheidet, denn die meisten anderen Adam haben sich schon im laufe der letzten Millennien für das Böse entschieden. Dennoch können die Charaktere die Waage anders schwingen lassen, es ist noch nicht zu spät ...
Wie ihr es wahrscheinlich gemerkt habt, handelt es sich hier um einen Esoterik-spiel, der mehrere Mythen, Mythologien, Religionen und Glaubenskonstrukte vereint. Aber die werden gut vereint und man kann keine Logikfehler entdecken.
Die magische Fähigkeiten entsprechen die Wahl des Geburtsdatum (Astrologischer Zeichen), des Verses (Deva + Archonte) und der Klinge (Erzengel) die ihn besucht hat.
Nicht wie viele andere Esoterikspiele,
Trinités bietet ein durchaus komplettes Kampfsystem, und das Style of Play ist auch mehr auf Aktion orientiert als seine Cousins
Nephilim und
Vampire [
aber es ist eh Meister- und Spielersache, wie gespielt wird, nur die Regeln sind ja auch da ...]
Die erste Erweiterung die im Laden verfügbar war, war selbstverständlich der
SL-Schirm :
der mit einem Büchlein geliefert wird, der folgendes beinhaltet :
- mehr Infos bezüglich der Archonte-Könige (also ehem. Adams, wo der Archonte den Deva weggekickt hat und allein Macht über den Körper des Adams hat, weil der Adam sich zu oft für ihn entschieden hat). Diese sind die Erzfeinde der Charaktern.
- Die Beschreibung in Detail eines Archonte-König
- Die Beschreibung in Detail der Geheimgesellschaft von Adam die unter seinem Einfluss stehen.
Dann das zweite buch :
Livre II : Les 8der sich mit dem 8 grössten Geheimgesellschaften, mit Beschreibung der Ziele, Geheimnisse, Charaktere und magische Fähigkeiten der Mitglieden
(grob abgekürzt )Das dritte buch ist :
Livre III : Les DécansIn diesem Buch werden die weitere Entwiklungsstufen der Magie der Charakterspieler beschrieben, die aber eher wie esoterische Questen aussehen als eine Sammlung von Power-Gamer-Träume.
Es wird zu jeder Entwiklungssparte (Astrologischer Zeichen, Vers oder Klinge) einen Szenario geliefert.
Die Kritiker fanden dieses so geil, dass das einzige was die bereuen, ist dass dieses Material sich nicht im Hauptbuch befand.
dann
Livre IV : Le Dragonder nur Material für den Spielleiter anbietet :
- Geheimnisse
- Geheimnisse
- und Geheimnisse
- die Fronten, die Stellen im Universum, wo die Spieler noch die Seite der Guten unterstützen können.
- und 3 Szenarien
dann
Livre V : Le SerpentWo sich
"le Dragon" mit eher mit den Geheimnissen der seite des Guten befasst hatte, befasst sich
"Le serpent" mit der bösen Seite.
Also hier wieder einen Büchlein nur für SL, der Randvoll ist mit Geheimnissen und so aufgebaut wie der Dragon ... Die Adam und auch die Spieler können also sich für diese Seite entscheiden und für das Böse kämpfen :
- Geheimnisse
- und Geheimnisse
- die Fronten, die Stellen im Universum, wo die Spieler noch die Seite der Bösen unterstützen können.
- und 3 Szenarien
dann
Livre VI : Le réseau DivinDieses Buch ist eine Kampagne. Diese Kampagne wurde ürsprünglich nicht für Trinités, sondern als Standalone in einem französischen Rollenspielzeitschrift publiziert (verteilt auf 7 Ausgaben). Was ihr hier lesen könntet ist also eine "korrigierte" Version, angepasst am Universum von Trinités.
Ich kenne selbst nur die Version Als Standalone (kam Ende 90er raus), aber das war eine sehr epische, leider ein wenig railroadingische Kampagne. Laut kritik, ist aber sehr viel Arbeit reingesteckt worden, die Probleme der ürsprünglische Kampagne zu beheben. Die Adaptierung ist anscheiend auch soo gut gemacht, dass jemand der es nicht weisst, es nicht bemerken würde, dass das Ganze ürsprünglich was anderes war
Es wurden 6 noch kleinere Büchlein gemacht (32 Seiten, etwa 9 €), in der Reihe
Vies Antérieures, die immer ein Spieler erlauben die Reinkarnation eines alten, verstorbenen Held zu spielen :
oder
oder
oder
oder
oder
die Erweiterungen begleitend kamen elektronisch
Les Mancies heraus :
Das Universum von Trinités befindet sich am Anfang in 2000 (obwohl das Spiel später rauskam)
Les Mancies I [Alpha] beschreibt 6 wichtigen Erreignisse 2000s für die Welt von Trinités (leicht als Szenario umsetzbar) und 6 weitere die nichts mit der Welt trinités zu tun haben
Les Mancies I [Bêta] beschreibt wie man Les Mancies I [Alpha] und die weiteren Mancies benutzen kann
Les Mancies II : Année 2001 -> die wichtigen Erreignisse 2001s, 10 Erreignisse, baut auf vorherigen und
Les 8 szenarienteschnich auf
Les Mancies III : Année 2002 -> die wichtigen Erreignisse 2002s, 9 Erreignisse, baut auf vorherigen und
Les 8 auf
Les Mancies IV : Année 2003 -> die wichtigen Erreignisse 2003s, 9 Erreignisse, baut auf vorherigen und
Les 8 auf
Es kam auch die Kampagne
Codex Da Vinci elektronisch raus
darunter inklusiv sind die Bréviaires III bis XI (auch als einen einzigen Pdf verfügbar)
diese sind 4 grosse Szenarien und einen Haufen zusatzmaterial, um diese in besten Konditionen leiten zu können
dann die Kampagne
Tezcatlipoca :
darunter inklusiv sind die Bréviaires XII bis XIX (auch als einen einzigen Pdf verfügbar)
diese sind 4 grosse Szenarien und einen Haufen zusatzmaterial
dann die Kampagne
MS408 :
darunter inklusiv sind die Bréviaires XXI bis XXVII
Wieder eine grosse Kampagne, im Mittelmeerraum.
damit fehlen 3 Bréviaires XX, XIX und XXX, die andere Kampagnen vorbereiten
In September soll
Livre VII : Les services occultes herauskommen
die die esoterische Sparten der Geheimdienste beschreiben wird / soll. Wird anscheinend 6 Szenarien beinhalten