Da ich momentan in Frankreich bin, habe ich einen Rollenspielladen besucht und mir etwas zugelegt. Da ich faul war und nicht viel gearbeitet habe in den letzten 2 Wochen, habe ich es auch gelesen
, also diemal nicht nur eine Vorstellung, sondern auch noch eine Kritik dazu :-)
Heute möchte ich
Mahamoth vorstellen :
In Mahamoth ist die Menschheit (oder nur einen Teil davon, man weisst es nicht ganz genau) von der Erde weggesiedelt, an Bord von 13 gigantischen Raumschiffe. Diese fliegen seit schon sehr geräumiger Zeit durch's Weltall. So lange dass die Menschen nicht mehr wissen seit wann sie fliegen, noch wohin noch woher die kommen. Die sind auch total zurückgegangen was Technik angeht und leben in einer Theocratie (vielleicht hast das eine mit dem anderen zu tun). Die überleben in diesen gigantischen Raumschiffe nur weil diese fast gänzlich von Lichen, Sporen und Pilze angesiedelt sind (die werden im Spiel Miceli genannt). Aber die Menschen haben gelernt aus diesen Micelis TOX zu gewinnen - sehr starke Drogen, so stark dass man erst eine Initiation braucht um die ohne grösseren Gefahr benutzen zu können. Das gibt es auch eine art TOX pro Raumschiff. Und die initiation kann auch nur von der regierenden Kaste (die Priester der Mutter, die ihr Sohn Mahamoth geopfert hat, damit die Menschheit weiterleben kann) durchgeführt werden.
Aber die spieler sind sogennante Missionare, die zwischen den Raumschiffen fliegen, um nachrichten, Personnen und material zu verfrachten. Die Raumschiffe, die benutzt werden, sind von den bösen Aliens unabsichtlich "spendiert" worden, als diese Die Raumschiffe den Krieg erklärt hatten (und dann iwann diesen Krieg verloren haben, dank der Missionare).
Dennoch sind Missionare freidenker und Outcast der Gesellschaft, die technischen Fortschritt sehr schlecht ansieht (die Menschheit lebt schon seit hunderte von Jahre ohne grössere Probleme dank der TOX und der Mutter, warum sollte man was ändern?), weil sie öfters mit Aliens und deren technologie in Kontakt sind.
Zum Buch selbst :
Diese Neuerscheinung gehört zu der All-in-One Reihe vom Herausgeber "les XII singes" (the 12 monkeys
).
Das heisst :
- Einen "spielerregelwerk" etwa A5 mit regeln und Universumbeschreibung
- Einen "SL-werk" im gleichen Format mit den Geheimnisse des Universum und eine Kampagne (ich werde es später nochmal erwähnen)
- Einen 4-A5-Blatt Schirm, der echt schön aussieht.(ein wenig wie der Cover auf dem bild da oben)
Es kostet 35 €. Es soll nicht weitere Erscheinungen geben, alles was man braucht zu spiele ist geliefert (gleichen Prinzip wie BIA (Bureau der affaires indiennes) & Khaos : 1795 (beide aus der gleiche Reihe)
hier mal den Schirm
Spielsystem :
- Ein sehr ähnlichen system wie B.I.A. & Khaos : 1795 -> sehr vereinfachte version von D&D 3.x (anhand des Dk produziert)
also wer eine der 2 anderen Regelwerke kennt, wird sich total heimisch fühlen (genauso wie jemand der D&D3 gut kennt, aber die komplexität davon nicht ganz mag)
- Es gibt keine Levels, die entwicklung des Charakters erfolgt nur über feats. (es gibt feat für alles : Lebenspunkte, skillpunkte, usw.)
- Es werden mehrere Kampfstile und Herkünfte angeboten, die Zugang zu verschiedenen Feat verschaffen (die "Klasse" ist also eine kombination aus Herkunft + Kampsstil)
- Durch Kontakte kommt man aber an die anderen Feats, wenn man es braucht.
Universum :
- Sehr ausführlich beschrieben und (siehe oben) hat mich sofort dazu ermutigt
spielen leiten zu wollen.
- Sehr wenige Illustrationen, und dann nur sehr grobgezeichnet und schwarzweiss (nicht mal grau
). Meiner meinung nach den einzigen minuspunkt vom Produkt. Wer einen typischen optisch bombastischen französischen Rollenspiel erwartet, wird schon ein wenig enttäuscht. Aber das spiel gab es schon vor dieser Ausgabe schon als Ransom (pdf. Alle die am Ransom teilgenommen hatten werden auch auf der ersten Seite genannt). Aber die wenigen Illus sind alle sehr einheitlich und iwie schön. Aber ist wahrscheinlich Geschmacksache
Kampagne :
- Die Kampagne besteht aus 4 Szenarien und einen Pseudo-Szenario am Ende. Diese Kampagne wird in HARD-points und SOFT-points untergliedert. Die HARDpoints sind die 4+1 grosse Szenarien, die SOFTpoints sind zusätlichen ideen, wie man die 4 HDP erweitern kann, so dass aus den 5 Szenarien eigentlich eher 10 gemacht werden (Nebenquest, zufällige Erreignisse, aber sehr klug gemacht und leicht einsetzbar)
- Der 5 Szenario kann beliebig von SL grossgemacht werden. Der ist sehr sehr frei und wird schon ein wenig Arbeit vom SL erfordern, aber es ist schon logisch dass es wenig beschrieben ist, da er sich auf die Erfahrungen und Kontakte der Spielercharaktere stützen muss.
- Die Kampagne ist sehr gut geschrieben und sehr interessant. Leider finde ich nur dass man schon vorher gespielt haben müsste, damit der schwierigkeitssprung zwischen Szenario 2 und 3 geschafft werden kann (2 Szenarien um die kampagne ins rollen zu bringen, 3 um diese Abzuschliessen, aber ich finde dass die Spieler nach Sz 2 noch nicht genug von der Welt gesehen haben ... nur meine 0,02€)
- Ziel der Kampagne ist im grossen und ganzen eine neue Heimat für die Menschheit zu finden ... Auch einen neue Gesellschaft zu erschaffen, nebenbei :-)
so ! ich kann diesen Spiel nur empfehlen. Wer sagt : "mir sind 35 € für nur eine Kampagne und 2 Büchlein aber zu teuer", würde von mir als Antwort hören : "mit dem Buch und 2 mal durchlesen würde ich fast einen Jahr lang bei wochentlichen sitzung spielen können, ohne viel dazu entwickeln / entwerfen / arbeiten zu müssen. Das sind meiner Meinung gut investierten 35 €"
Habe ich was vergessen ?
Fragen ?