Autor Thema: Französische Rollenspielproduktion  (Gelesen 128856 mal)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #525 am: 16.11.2024 | 17:20 »
Also im Forum Souffre-Jour wurde dies noch vor weniger als 2 Wochen von kundiger Quelle als Unmöglichkeit bezeichnet, Agone würde nicht mehr zurückkehren...

Nur zur allgemeinen Info: Für das kostenlose deutsche Agone-Projekt erhielten wir damals (vor ca. 15 Jahren) die Einwilligung aller uns bekannten Rechteinhaber, die wir erreichen konnten und die reagierten. Inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen und mir die aktuelle Rechtesituation um Agone herum nicht mehr bekannt. Deswegen nahm ich die deutschen Inhalte für Agone jetzt vom Netz, um bei Weiterentwicklungen oder Neuauflagen keinen unerwarteten Ärger zu bekommen. Die Bannerwerbung für Agone wurde auf mein Bitten hin auch aus dem T-Verteiler gelöscht.
« Letzte Änderung: 17.11.2024 | 01:04 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
« Antwort #526 am: 16.11.2024 | 18:58 »
Polaris ist total großartig. Ich muss ja etwas heulen beim Gedanken was ich in das Crowdfunding geworfen habe. Sind die Romane Englisch?

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #527 am: 16.11.2024 | 19:46 »
Zumindest der auf killerklowns Bild scheint auf Französisch zu sein, wenn ich mir den Titel angucke. Würde mich aber tatsächlich interessieren, um Zugang zur Welt zu bekommen, das (französische) Material steht hier noch ungespielt  :-\
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline killerklown

• Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • Flovermind
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #528 am: 16.11.2024 | 22:13 »
Ich glaube nicht, dass die Polaris Romane ins Englische übersetzt worden sind
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #529 am: 17.11.2024 | 16:15 »
Nur zur allgemeinen Info: Für das kostenlose deutsche Agone-Projekt erhielten wir damals (vor ca. 15 Jahren) die Einwilligung aller uns bekannten Rechteinhaber, die wir erreichen konnten und die reagierten. Inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen und mir die aktuelle Rechtesituation um Agone herum nicht mehr bekannt. Deswegen nahm ich die deutschen Inhalte für Agone jetzt vom Netz, um bei Weiterentwicklungen oder Neuauflagen keinen unerwarteten Ärger zu bekommen. Die Bannerwerbung für Agone wurde auf mein Bitten hin auch aus dem T-Verteiler gelöscht.

Na gut, wenn ihr da Konsequenzen befürchtet, dann ist das so.

Aber schon schade, damit gerät eine (in Sachen optischer Aufbereitung und Atmosphäre, nicht so sehr regeltechnisch) sehr originelle Interpretation einer zauberhaften Fantasywelt ein weiteres Stück in Vergessenheit. Ich habe mittlerweile, nachdem ich mir einen Haufen Promomaterial, wie ein braver Konsument das eben so macht, hereingezogen habe, das Gefühl, dass die neue Version mit Agone qualitativ nicht mithalten können wird. Bedauerlich.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #530 am: 18.11.2024 | 01:33 »
Na gut, wenn ihr da Konsequenzen befürchtet, dann ist das so.

Früher nicht, weil wir uns abgesichert hatten, aber heute ist das anders. Es kann sich an der Rechtefront vieles verändert haben, was wir nicht einschätzen können. Das Risiko gehe ich nicht ein, denn letztlich würden mich der Ärger und die Kosten treffen, nicht andere oder ehemalige Projektbeteiligte.

damit gerät eine (in Sachen optischer Aufbereitung und Atmosphäre, nicht so sehr regeltechnisch) sehr originelle Interpretation einer zauberhaften Fantasywelt ein weiteres Stück in Vergessenheit.

Najaaa ... die "Hochzeit" des Agone-Rollenspiels war Mitte/Ende der 1990er, und selbst da war es hier oder im englischsprachigen Raum mWn nicht sehr verbreitet. Man mußte z.B. in Großbritannien schon lange suchen, um in den Fachgeschäften ein Agone-Regelwerk zu finden.

Agone war meinem Empfinden nach immer ein "Von vielen geachtet und bewundert, aber nur von wenigen gespielt"-Rollenspiel. Ich möchte wetten, daß es fast keinen jungen, deutschen Hobbyisten gibt, der Agone namentlich oder gar inhaltlich kennt. Somit kann nichts weiter vergessen werden, was schon längst allgemein vergessen wurde. Sicherlich ist das schade, aber das ist auch kein seltenes Schicksal älterer Nischensettings.
« Letzte Änderung: 18.11.2024 | 04:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.