Heute :
Nécropolice :Erstmal fühle ich mich gezwungen zu erwähnen, dass
Nécropolice nichts mit
Necropolis, das Spiel für
Savage Worlds, zu tun hat (der kam auch in Frankreich auch nie wirklich an).
Ihr könnt euch bestimmt an "
Khaos : 1795" , "
BIA" (Bureau des affaires indiennes) und "
Mahamoth". Diese 3 Spiele kamen in einer "alles in einem"-Bundle (spielerheft + DMheft + Schirm), und nutzten mehr oder weniger den gleichen Spielsystems, der sogenannte
Dk, eine levellose Variante der
D&D3.
Nécropolice gehört auch zu dieser Reihe und wird mit einem ähnlichen vereinfachten D20-system gespielt.
Samba di JaneiroWas spielt man denn in
Necropolice ? Man spielt Cops, in der etwaigen Gegenwart (es gab einen Atomunfall in der Nähe) in Rio de Janeiro und seiner Nähe, die über Fähigkeiten verfügen, die mit dem Tod zu tun haben, um gegen Kartelle und Kriminelle zu kämpfen.
Carnaval in RioWie ist das Bundle aufgebaut ?
Heft 1 : Spielerheft (80 S., softcover, A5-Format, Farbig) :
- Regeln (21 Seiten): wie beschieben, eine sehr vereinfachte Version des D20-system, die auf Leveln verzichtet und alles über feats regelt (es gibt einen feat um mehr Kompetenzpukte zu verteilen, zum Beispiel)
- Beschreibung der Medium-Einheit zu der alle SpielerInnen gehören (17 Seiten)
- Bescheibung Rio de Janeiros (19 Seiten): hier werden die 10 wichtigsten Viertel Rios beschrieben
- Beschreibung des alltags eines Medium-Cops (17 Seiten)
Heft 2 Meisterheft - Geheimnisse & Szenarien (80 S., softcover, A5-Format, B&W) :
- Risiken der Nutzung der Medium-Fähigkeiten (die haben ja mit dem Tod zu tun... kann doch gar nicht so gefährlich sein ) -> 5 Seiten
- Geheimnisse der Kollegen und Chefs -> 25 Seiten
- 5 Szenarien jeweils um die 8 Seiten (insgesamt 44 Seiten). Unabhängig voneinander, soweit ich es erraten konnte. Scheinen nicht zusammenzuhängen, zumindest
- verschiedene Spielhilfen (Karten, Charakterbögen, usw.)
Einen
A5 (16 x 23 cm) Spielleiterschirm in 4 Panels, farbig
Brazíl, Placer, FútchebolWie wurden denn die Rezensionen ?
Naja es gibt 2 Arten:
- Die, von Leute die diesen Format mögen (1 Rollenspiel komplett in 180 Seiten), sind immer sehr positiv
- Die, von Leute die diesen Format nicht mögen (1 Rollenspiel, der nicht detailliert genug ist, und kein "eigenes" System hat), sind immer eher negativ, räumen aber immer ein, dass es sich um ein gutes Rollenspiel handelt, der aber nicht komplett genug für sie ist...
Ich habe es selbst nicht gelesen (besitze es leider nicht), aber ich würde es wahrscheinlich mögen. Ich mag das spielsystems, denn es läuft, ist einfach genug dass man keine Regelmigränen bekommt, und nah genug an D&D3, dass man auch einfach einsteigt und regeln von Bauchgefühl heraus bauen kann, wenn man eine braucht ("Rulings, not rules").
Es basiert auf feats : 13 x 6 (6 allgemeine, 6 pro Karriere [mit 6 Karrieren] und 6 pro Herkunft [mit 6 Herkünfte]) und ich mag sowas. Keine Erfahrungspunkte, keine Levels, SL entscheidet wann man einen feat bekommt. Schlicht, einfach und elegant
Und weil ein Video viel mehr als eine Beschreibung sagt :
Hier einen Unboxing der Hefte und des SL-Schirm, mit einem Voice-over, dass das Setting präsentiert