Okay, ich weiss nicht so recht, ob das in den allgemeinen Thread gehört oder vielleicht nicht doch eher zum Brainstorming? Falls Letzteres der Fall sein sollte, so möge dies bitte ein netter Mod verschieben.
Worum geht es? Nun der Threadtitel verrät es: (Mal wieder) um (das leidige Thema) Railroading. Ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion haben, ob RR nun per se gut oder schlecht ist. Das haben wir schon in diversen anderen Threads (mehr als) erschöpfend getan. Mir geht es hier um (Rollenspiel)Situationen/Szenen aus PC-Rollenspielen, und deren Umsetzung in ein P&P-Abenteuer. Ich möchte dies mal anhand eines Beispieles veranschaulichen. In DSA:Drakensang:Am Fluss der Zeit gibt es eine Situation, in welcher die Charaktere nach einigem Hin&Her in das Zimmer eines wichtigen(und bösen) NPCs eindringen, und diesen mit Vorwürfen konfrontieren. Dieser lacht nur über die Vorwürfe, und bevor die Charaktere diesen angreifen können, zieht dieser an einem verborgenen Hebel an seinem Schreibtisch. Eine Falltüre öffnet sich, und die Charaktere stürzen in die Tiefe. Daraufhin folgt ein heftiger Kampf (Das ganze läuft als Rendersequenz ab)...
Böse Zungen werden nun (zu Recht?) behaupten, dass das natürlich RR der allerübelsten Sorte ist. Kann ich verstehen: Keine Chance für die Charaktere, irgend etwas zu unternehmen, wie z.B. den Hebel oder die Falltüre bemerken, oder ihn anzugreifen. Ich hab mich damals etwas geärgert, wegen nicht vorhandener Handlungsmöglichkeiten seitens der Charaktere,fand es insgesamt aber recht spannend, wie das Ganze im Endeffekt abgelaufen ist, und fand das RR an jener Stelle sogar passend. Aber darum soll es ja nicht gehen, sondern:
Wie baue ich am besten eine solche RR-Situation adäquat für ein P&P-Abenteuer um? Ich könnte mir bei einer 1:1-Umsetzung der Situation gut vorstellen, dass der ein-oder andere Spieler den SL lauthals mit dem RR-Vorwurf konfrontieren könnte. Daher: Wie würdet ihr das machen? Wie kann man diese Szene -die im PC-Spiel vom RR lebt bzw. einen Teil ihrer Spannung durch das RR bezieht- genau so spannend auf P&P- ohne RR- umsetzen? geht das überhaupt oder ist das eher nicht möglich?
Abgesehen davon würde mich eure persönliche Meinung interessieren, wie ihr als Spieler im Spiel reagieren würdet, wenn ihr eine solche Situation vorgesetzt bekommt. Steht ihr solchen Situationen eher positiv,negativ oder neutral gegenüber?
Ich bin wahrscheinlich über das WE nicht online, aber dennoch gespannt auf eure Antworten.