Zu 1): Hmmh. Wenn ich das Abenteuer tatsächlich so ausarbeiten würde, dann würde ich mehrere Fluchtmöglichkeiten aufzeigen, die - in einer für die Spieler nicht unbedingt vorhersehbaren Weise - zeitlich begrenzte Optionen wären.
Klar, man kann natürlich auch Weltsim ohne RR spielen. Und man kann natürlich auch RR ohne Weltsim spielen.
Aber man kann halt auch Weltsim mit RR zusammen spielen.
Und es geht auch nicht darum, ob es sinnvoll ist, RR und Weltsim zusammen zu spielen, sondern erstmal nur darum, ob es möglich ist.
Zu 2) Sagst Du gerade, das Detektivabenteuer IMMER Railroading sind?
Nein. Wenn man in stabilen Gebieten spielt, haben die Handlungen der SCs und die Kombinationsgabe der Spieler durchaus einen Einfluss auf den Verlauf.
Das ist in einem Kriegsgebiet aber nicht zwangsläufig der Fall.
Würfel können dies nicht, weil ihnen etwas dazu fehlt : Verstand und freier Wille.
Wieso braucht man Verstand und freien Willen für RR?
In der Definition von RR kommt weder Verstand noch freier Wille vor.
Spieler können immer noch die Mannstärke koordinieren (ist das nicht möglich, dann ist es keine Mission, welche es wert ist im Rollenspiel behandelt zu werden).
Es geht nciht darum, ob RR und Weltsim es wert sind, zusammen gespielt zu werden, sondern nur darum, ob es möglich ist.
Kann durchaus sein, dass du RR ohne Weltsim und Weltsim ohne RR interessanter findest. Und kann durchaus sein, dass du RR und Weltsim zusammen langweilig und wertlos findest. Das ändert aber nichts daran, dass es existiert. Und darum geht es: Um seine Existenz.
Blödsinn. Railroading ist...
Ich halte die Definition von RPG-info zwar für Blödsinn, aber um dich zufrieden zu stellen, können wir gerne in diesem Thread die dortige Definition benutzen.
Nach der RPG-Info-Railroading-Definition sind railroadende Würfel tatsächlich nicht möglich. Insofern gebe ich dir hier Teilrecht.
Aber auch für die Definition von RPG-Info gilt, dass RR und Weltsim zusammen auftreten können. (Die Regeln dürfen halt bloß nicht die komplette Simulation abbilden, sondern bilden nur einen Teil der Simulation ab. Dann ist die restliche Simulation, die nicht durch die Regeln abgedeckt wird, eine Einschränkung der Handlungsfreiheit, die über den Regeln hinausgeht.)
Wenn die Handlungen durch Spielregeln und/oder ingame-Gegebenheiten eingeschränkt werden, dann ist es KEIN Railroading.
MOMENT!
Nach der RPG-Info Definition ist es NUR kein Railroading, wenn die Handlungen durch Spielregeln eingeschränkt werden.
Wenn man allerdings eine Einschränkung durch ingame Gegebenheiten hat, die nicht durch die Regeln abgedeckt wird, dann ist dies nach RPG-Info Railroading. (Lies dir die Definition, die du gepostet hast nochmal durch.)
Ich sage nicht, dass ich die Definition von RPG-Info toll finde. Aber wenn du sie schon postest und erwartest, dass ich mich dran halte, dann solltest du dich auch dran halten.
Die SC können die VC durch Ablenkungsmanöver von Helistützpunkt weglocken bzw. Versetzungsformulare fälschen, um einen der begehrten Plätze zurück in die Heimat zu erhalten.
Ob die VC auf das Ablenkungsmanöver hereinfallen, hängt immer noch von den VC ab.
Und um Versetzungsformulare zu fälschen braucht man Zeit und die richtigen Kontakte. Und beides haben die SCs nicht unbedingt.
Der Mörder hinterlässt (mehr oder weniger brauchbare) Spuren. Das lässt sich nicht verhindern, egal wie sorgfältig er vorgeht.
Zum Beispiel? In einem Kriegsgebiet? Mich würde ernsthaft interessieren, was ein halbwegs intelligenter Mörder für
brauchbare Spuren in Saigon hinterlässt.
Klar, wenn man die Situation explizit so konstruiert, dass alle Optionen der Spieler ausgeschlossen werden, dann kann man den Handlungsverlauf steuern, aber das ist dann auch KEINE SIMULATION mehr, sondern generelles Arschloch-Verhalten eines SLs, der versucht den Spielern eins auszuwischen.
1) Arschloch-Verhalten und Spielweltsimulation schließen sich nicht aus. Auch diese beiden Sachen lassen sich kombinieren.
2) "alle Optionen der Spieler werden ausgeschlossen" ist kein Arschlochverhalten, sondern RR. (Wobei sich RR und Arschlochverhalten ebenfalls nicht gegenseitig ausschließen, sondern kombiniert werden können.)
3) Es geht allerdings nicht darum, ob sich Weltsim und Arschlochverhalten kombinieren lassen. Und es geht auch nicht darum, ob sich RR und Arschlochverhalten kombinieren lassen.
Es geht darum, ob sich Weltsim und RR kombinieren lassen.
Und wenn du eine Situation hast, wo es keinerlei Handlungsoptionen gibt oder wo diese Handlungsoptionen aus ingame-Gründen keinen Einfluss haben, dann ist es eine Weltsim mit RR. (Sowohl nach meiner RR-Vorstellung als auch nach der Definition von RPG-Info, falls "keine Handlungsoption" nicht auf dem Regelwerk begründet ist.)