Ein Spieler hatte einmal behauptet, ich könnte meine Spieler so manipulieren, dass sie genau das tun was ich will, ohne dass sie selbst es bemerken. Dass ich irgendwie unbewusst, oder telepatisch, ihren freien Willen lenken könnte. Der Grund für diese Aussage lag in folgender Szene:
es war eine AD&D Kampagne, eine große, epische Queste, die schon einige Zeit am laufen war. Jeder der Helden hatte im Laufe der Kampagne eine Prophezeiung erfahren. Bei drei von fünf SC hatte sich diese auch bereits erfüllt, und schon bald sollte sich der Zeitpunkt ereignen, an dem auch die Prophezeiung Charakter Nummer 4 betreffend eintreffen sollte. Diese Prophezeiung sollte sich an einem bestimmten Ort zu einem (mehr oder weniger) bestimmten Zeitpunkt (Vollmond) erfüllen. Nun waren die Helden aber auf einem Schiff unterwegs, an ein ganz anderes Ende der bespielten Region, und ich machte mir bereits sorgen, wie ich den betreffenden Charakter in die richtige Richtung bringen sollte. Und dann geschah folgendes: der Spieler beschrieb, dass er das Beiboot zu Wasser lässt. Er hatte vor, sich vom Rest der Gruppe zu trennen. Sinngemäß sagte er etwas wie "Ich habe keine Lust mehr, der Spielball der Götter zu sein. Ich entscheide mein Schicksal, nicht irgendwelche Prophezeiungen." Er packte seine Sachen, kletterte ins Boot und ruderte los, weg vom Schiff, in eine andere Richtung. Ich nahm also die Karte zur Hand, zeigte sie dem Spieler und meinte "Ihr seid etwa hier. An diesen Stellen siehst du Land am Horizont. Zu welcher dieser Inseln willst du denn rudern?" Der Spieler deutete recht wahllos auf eine der drei zur Wahl stehenden Inseln in Reichweite, und meinte "Die da!" Er schaute ein wenig genauer, und setzte dann noch hinzu. "Und sobald ich an Land bin, marschiere ich da quer drüber nach Norden, zu der Stadt ganz am nördlichsten Zipfel." Dabei blickte er mich triumphierend an, mit diesem so-jetzt-sie-mal-zu-wie-du-dass-in-deiner-Story-unterkriegst-Blick. Ich blickte auf den Punkt auf der Karte, auf den der Spieler gezeigt hatte, und las den Namen der Stadt... und musste grinsen. Es war genau die Stadt, in die der Charakter laut Prophezeiung landen sollte. Was ich dem Spieler auch mitteilte (er las darauf den Namen der Stadt mit großer Verwunderung und einem "Shit" auf den Lippen). Und als ich die Wegstrecke kurz überschlagen hatte und die Marschgeschwindigkeit des Charakters berücksichtigte, konnte ich ihm auch noch mitteilen, dass er pünktlich am Tag vor Vollmond dort eintreffen wird...
Nicht wirklich eine Leistung von mir, aber dieser glückliche Zufall brachte mir zumindest bei der Spielergruppe den Ruf ein, dass ich wirklich alles so drehen kann, dass es passt, und zwar auch ohne offensichtliches Railroading.