Autor Thema: [V:tM] Hausregelvorschlag  (Gelesen 6250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
[V:tM] Hausregelvorschlag
« am: 6.06.2003 | 18:21 »
Hallo Leute,
wie wir alle wissen, hat man, wenn man eine Fertigkeitsprobe bei der World of darkness macht, einen Würfelpool,der aus dem Attribut und der Fertigkeit besteht. je mehr Würfel man aber hatm destohöher ist die chance,dass man einser wirft,die Erfolge aufheben.
Ich habe schon die Hausregel eingeführt,dass beis Schadenswürfen die 1er keinen Erfolg aufheben und habe nun etwas neues ausgeklügelt:
Für jeden punkt,den man in der Fertigkeit hat,die getestet wird, darf man einen Einser ignorieren. Das spiegelt doch perfekt die Ausbildung wider,oder?

Teclador

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #1 am: 6.06.2003 | 18:39 »
Ich weiß nicht mit welcher Edition du spielst aber AFAIK gibt es in der 3rd beim Schadenswurf sowieso keine 1er die als Patzer zählen.

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #2 am: 6.06.2003 | 18:59 »
Es gibt beim Schadenswurf keine Patzer. Was soll denn bein nem Schadenswurfpatzer passioeren? Du heilst den Gegner? Aber einser heben immer noch erfolge auf!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #3 am: 6.06.2003 | 20:45 »
Die Regel mit dem Schaden haben wir bei uns auch. Dein Vorschlag für die Fertigkeiten ist aber auch nicht schlecht, werde ich mal bei nächster Gelegenheit zur Sprache bringen. Wobei man vielleicht als Kritik anmerken sollte, dass dann bei gewissen Fähigkeiten (so ab 3 Punkten) eigentlich kaum noch Misserfolge möglich sind, geschweige denn Patzer, und das wäre auch nicht so logisch.
Wir haben bei uns aber auch eine Hausregel, um das jeweilige Können zu berücksichtigen: wenn man bei einer Fertigkeit keine Punkte vorweisen kann, dann wird die Schwierigkeit für den Wurf um eins erhöht. Für Disziplinen gilt diese Regel natürlich nicht, aber wer hat schon keine Punkte auf einer disziplinbeeinflußenden Fertigkeit? ;D

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #4 am: 7.06.2003 | 00:11 »
Naja,du musst bedenken,dass man mit 3 Punkten in einer Fertigkeit schon relativ gut ist und dadurch weniger Patzer passieren.Über die Notwendigkeit von Patzern wurde hier auch schon diskutiert. ( http://matrix.tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=4938 ).
Die regel mit der Erschwernis werd ich sicher einführen, mein System hat heute aber schon gut geklappt.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #5 am: 7.06.2003 | 11:01 »
Ja, man ist gut. Aber kein Mensch oder Untoter kann jemals etwas absolut perfekt, und wie ich in dem Patzer-Thread schon erwähnt habe, muss man immer Pech einrechnen, das Patzer nun mal darstellen. Es wäre schon komisch, wenn man durch Beherrschung einer Fertigkeit dem Schicksal entgegenarbeiten könnte...

Samael

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #6 am: 7.06.2003 | 12:00 »
Die Hausregel, dass beim Schadenswurf (und beim soaken) keine 1er gezählt werden haben wir auch.

Pro Fertigkeitspunkt eine 1 ignorieren:  finde ich etwas hart. Da patzt man ja mit Fertigkeit 4+ so gut wie überhaupt nicht mehr. Ausserdem steigt dann die Patzerchance deutlich mit höherem Attribut (weil mehr Würfel).

Vielleicht könnte man es so regeln, dass ab Fertigkeitswert 4 eine 1 ignoriert werden kann.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #7 am: 7.06.2003 | 22:53 »
Oder pro angefangene (oder volle) 2 (oder 3) Fertigkeitspunkte eine 1 ignorieren?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #8 am: 11.06.2003 | 13:22 »
Oder pro angefangene (oder volle) 2 (oder 3) Fertigkeitspunkte eine 1 ignorieren?
Wenn dann eher die "Experten" belohnen:

Wert 4 eine 1 ignorieren
Wert 5 zwei 1er ignorieren

Bei "angefangenen" hat man wieder das 7th Sea-Problem... alles ueber 1 lohnt sich nur fuer Leute mit schlechten Attributen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #9 am: 11.06.2003 | 13:45 »
Hmm vielleicht geht es so auch: 1-3: Einen einser ignorieren, 4 zwei Einser und 5 drei Einser. Dafür werd ich auch die Erfahrungspunktekosten um eins anheben,da Fertigkeiten nun mehr können.

Samael

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #10 am: 11.06.2003 | 18:04 »
Das würde ich lassen. Das Kostensystem ist ja sehr fein, und wenn du Fertigkeiten auf die nächstteurere Stufe anhebst (gegenwärtiger Wert x 3), werden sie vermutlich kaum mehr gesteigert, da Attribute und Diszis einfach wesentlich mehr können.

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #11 am: 11.06.2003 | 18:10 »
Ja,aber für Diszis und Attris kannst du keine einser ignorieren.

Samael

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #12 am: 11.06.2003 | 18:14 »
Soooo stark ist das aber nun auch wieder nicht.

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #13 am: 11.06.2003 | 18:19 »
Unsere Hausregel ist, das man für jeden Wert, den man auf mindestens 4 hat eine 1 ignorieren (wegnehmen) kann. (Also maximal zwei 1en weg, wenn man das Attribut + die Fähigkeit jeweils auf minimum 4 hat). Bei uns hat sich das bewährt...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #14 am: 24.06.2003 | 13:34 »
Nach den Fertigkeitbeschreibungen ist jemand mit 5 der absolute weltmeister. Ahnen, die Fertigkeiten über 5 haben sind übernatürlich.

Also wieso nicht pro Fertigkeitspunkt einen einser ignorieren. Patzer können so bei schwierigen Dingen selbst Experten passieren.

Ich finde die Regeln gut  wie sie ist. Simpel und gut
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mordekay

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #15 am: 24.06.2003 | 15:00 »
Dann werf ich mal unsere Regelung für die 1er in die Runde.
Bei uns kann man nur einen Patzer erzielen, wenn man keinen Erfolg hat, d.h. 1er kommen erst ins Spiel, wenn man keinen Erfolg erzielt hat. Das mag jetzt zwar etwas heftig klingen, aber ich kann euch sagen, dass man auch mit einer Fertigkeit von drei oder mehr patzen kann (selber schon geschafft)

...
Wir haben bei uns aber auch eine Hausregel, um das jeweilige Können zu berücksichtigen: wenn man bei einer Fertigkeit keine Punkte vorweisen kann, dann wird die Schwierigkeit für den Wurf um eins erhöht.
...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo unsere SL das her hat, aber bei uns sieht das so aus:
Talente ohne Punkte, nur Attribut und gleiche Schwierigkeit
Fertigkeit ohne Punkt, nur Attribut mit erhöhter Schwierigkeit
Kenntnis ohne Punkt, kein Wurf möglich

Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, woher das kommt, aber es passt ungefähr in das Schema von Eye Of Gruumsh

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #16 am: 24.06.2003 | 15:06 »
Ich hör immer "Hausregeln"
Die Einserregel bei euch, Lord of Darkness, sowie auch die Modifikationen der Schwierigkeiten bei den Fertigkeiten sind ganz normale Aspekte der dritten Edition.
Steht im "Handbuch für Erzähler", glaube ich. Auf jeden Fall in irgendeinem Sourcebook für Vampire.


"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #17 am: 24.06.2003 | 15:15 »
Nein, das ist keine "Standardregel".

Wenn ich LoD richtig verstanden habe dann waere ein Wurf von 1,1,4,5,6 gegen Schwierigkeit 6 KEIN Patzer sondern ein Erfolg.
waere die Schwierigkeit 5 waeren es 2 Erfolge und bei einer Schwierigkeit von 7+ waere es ein Patzer, da dort ja keine Erfolge waren.

Also ziehen 1er bei ihm KEINE Erfolge ab sondern zeigen nur Patzer an wenn kein Erfolg gewuerfelt wurde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #18 am: 24.06.2003 | 15:19 »
Oh richtig, mein Fehler.
Ich meinte natürlich, dass Einser zwar Erfolge negieren, es aber erst ein Patzer wird, wenn keine Erfolge da sind. Das wird in meinen Runden benutzt.



"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Mordekay

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #19 am: 24.06.2003 | 16:38 »
Selganor hat recht, hab mich vielleicht auch etwas verknotet ausgedrückt

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #20 am: 24.06.2003 | 17:03 »
Es ist also das Shadowrun System.Da kommen die Einser ja auch erst zum tragen,wenn man keinen Erfolg hat. Oder war es,wenn man nur einser hatte? Jedenfalls so ähnlich.
Ich habe meine Hausregel auf einen Einser pro 2 Fertigkeitspunkte verändert.
Habe bisher positive Erfahrung damit gemacht. Konnte es sonst jemand ausprobieren?

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #21 am: 24.06.2003 | 18:39 »
Bei SR wird gepatzt, wenn soviele Würfel '1' zeigen, wie man ohne Pool-Würfel gewürfelt hat. Also quasi unmöglich.

Mordekay

  • Gast
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #22 am: 24.06.2003 | 21:49 »
Ich kenn da einen der bei SR es geschafft hat, zu patzen. Wenn man einen Würfel bei Intelligenz hat, ist das recht einfach =)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #23 am: 25.06.2003 | 08:53 »
Ich kenn da einen der bei SR es geschafft hat, zu patzen. Wenn man einen Würfel bei Intelligenz hat, ist das recht einfach =)

Spieler oder Charakter?  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[V:tM] Hausregelvorschlag
« Antwort #24 am: 29.06.2003 | 16:53 »
Stärke ist recht leicht in einer Spielwelt darzustellen, Intelligenz dagegen am schwersten, finde ich.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."